Sowas solltest du hier nicht schreiben!
Ja warum denn nicht? Das sind doch Infos die die User gut sind....
Sowas solltest du hier nicht schreiben!
Ja warum denn nicht? Das sind doch Infos die die User gut sind....
die "deutsche" Herstellerseite wird soeben aktualisiert. Ich denke ab dann sollte der Premium AWD auch bestellbar sein. Pro, Summit und Pulse gehören dann der Vergangenheit an, vermutlich?
"deutsche" Herstellerseite wird soeben aktualisiert
Hmm ...
wird doch sowieso erst beim Händler montiert, daher würde ich behaupten dass man die Bestellung noch nachträglich auslösen kann.
Mein Händler hat mir davon abgeraten, scheinbar kommt sie ab Werk, Kosten sollen dann höher sein, da sie klappbar ist.
Mein Händler hat mir davon abgeraten, scheinbar kommt sie ab Werk, Kosten sollen dann höher sein, da sie klappbar ist.
Der freundliche Berater in Hamburg Kollaustraße sagte, dass die (standard, klappbaren) beim Händler vor eingebaut werden. Er bot sogar an die angelieferten AHKs zu zeigen.
Vor diesem Hintergrund würde ich andere Angebote mit sehr viel Vorsicht betrachten, und im Zweifelsfall die offizielle AHK von einem Service Partner einbauen lassen.
Im Fall des bereits bestellten Fahrzeugs würde ich mich so schnell wie möglich mit smart in Verbindung setzen, um die Bestellung anzupassen.
Schön das sich die Händler so einig sind 😆🤪. Ich war beim Sternpartner in Harburg
Herr Ahrens in der Kollaustr ist schon ein richtig guter.... ![]()
Ich habe mich für einen nachträglichen Einbau der "originalen" AHK entschieden und diese deswegen bei der Bestellung des Fahrzeugs extra nicht mit ausgewählt.
Kostentechnisch ist es nicht günstiger (ca. 2k ohne Gummimatte), hat aber den Vorteil, das wenn die Nachrüstung nach der Erstzulassung stattfindet, diese Kosten nicht zum Bruttolistenpreis addiert werden müssen. ![]()
Aus diversen Beiträgen bin ich der Ansicht, dass es bis heute nur die klappbare Original-AHK gibt. Zumindest im Jahr 2025 hatten einige Händler den Kunden angeboten, diese nachträglich zu bestellen und einzubauen und dabei einen Preisnachlass zu gewähren. Die Gummimatte war mal dabei, mal aber auch nicht. Auch die direkt über Smart bestellten AHK wurden letztlich erst vom Händler in DE montiert.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob unserer Summit eine AHK ab Werk hatte (ich glaube aber ja) oder ob diese erst nachträglich vom Händler oder in Zeebrugge eingebaut wurde. Die Gummimatte haben wir jedenfalls nicht.
Möglicherweise hat Smart da mittlerweile einen Riegel vorgeschoben und man darf nur direkt bestellen.
Hilft also nur, erstmal den Händler anzusprechen oder falls der nicht kann/ will, sich an Smart direkt zu wenden.