Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Na da kann man nur hoffen, dass Smart im Service viele Leute sitzen hat, wenn jeder 15 Wochen vor Liefertermin hinterher telefoniert und schreibt...

Ich bin da etwas entspannter unterwegs, wenn er kommt, kommt er und bis dahin fahre ich meinen jetzigen.

Aktuell BMW i4M50 in weiß

#5 Pulse bestellt in Pulsar Ruby Metallic :love:

• Na da kann man nur hoffen, dass Smart im Service viele Leute sitzen hat, wenn jeder 15 Wochen vor Liefertermin hinterher telefoniert und schreibt...

Ich bin da etwas entspannter unterwegs, wenn er kommt, kommt er und bis dahin fahre ich meinen jetzigen.

Gute Einstellung, denn durch häufiges Nachfragen geht es auch nicht schneller. Zumal noch hinzukommt, das beim Nachfragen jeder Mitarbeiter dir ne andere Version auf Lager hat.👎

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus erwartet 08/2025

• Das liegt bestimmt am Bestelldatum, ich hab auch am 17.06 bestellt und teile dein Schicksal ;)

Letzte Woche ist mir auch der Gedultsfaden gerissen und ich habe angerufen. Da kam dann eine ähnliche Aussage: die haben bestimmt vergessen deine Bestellung zu bearbeiten ...
    Auch bei mir wurde bei der Buchhaltung um manuelle Zuordnung gebeten. Ich glaube so langsam, die kennen ihre eigenen Prozesse nicht. Die Buchhaltung sitzt vermutlich irgendwo in China und der Support kann den Kunden nur wenig helfen.

Ganz so schlimm ist es glaub ich nicht, die Autos werden ja nicht auf Bestellung gebaut. Also bin ich noch optimistisch, das wenn ein passendes Auto unterwegs ist, es auch noch mir zugeordnet wird. Und kann es sein, das es bei Barzahlern generell etwas länger dauert mit der Bestätigung? Ich vermute die Leasing braucht die für ihre Prozesse kurzfristig.

Aber das Einkauferlebniss eines 3€ USB Sticks bei Amazon ist besser und transparenter :cursing:

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic)

Bestellt am: 17.06.2025
    Bestellbestätigung erhalten am: noch offen

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 27.10.2025

Übergabedatum JSON: noch offen

Mmm, also ich habe da angerufen, weil ich immer noch keine AB oder Bestellbestätigung habe. Seid der Bestellung ist Funkstille. Andere die jetzt bestellen bekommen die innerhalb von drei Tagen. Da fragt man sich schon ob die Bestellung irgendwo im Prozess hängt. Und naja, scheinbar auch nicht so ganz zu unrecht ...

• Aber das Einkauferlebniss eines 3€ USB Sticks bei Amazon ist besser und transparenter

dem habe ich wenig hinzu zu fügen - trifft die Sache leider genau! So eine gesammelte Inkompetenz wie beim Smart Support habe ich noch nie gesehen....bei mir ändert sich auch nichts: seit über 6 Wochen angeblich in China im Hafen. Wenn der wirklich irgendwann mal ankommt, wahrscheinlich mit Moos oder schon verrostet....

#5 Brabus - Laser Red Metalic - am 09.05.25 bestellt

voraussichtl. Liefertermin: 29.09.2025

steht seit Wochen in China im Hafen laut JSON......

• Hallo, was der Support hier schreibt ist doch eigentlich Unsinn ?( Die Fahrzeuge sind ja von der Stange und nicht individuell Konfiguriert! Würde ja bedeuten man hätte grundsätzlich vergessen Fahrzeuge in "Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte - Eclipse Black" zu produzieren. Ich denke das alle vorproduziereten Fahrzeuge in dieser Konstellation verkauft sind und nun die nächste Charge produziert wird. Die Angabe des Lieferzeitraums von 16-22 Wochen ist das worse case!

#5 Premium / Future Green Metalic

Bestellt am 11.06.2025

Aktuell Mazda CX5

• Hallo, was der Support hier schreibt ist doch eigentlich Unsinn ?( Die Fahrzeuge sind ja von der Stange und nicht individuell Konfiguriert! Würde ja bedeuten man hätte grundsätzlich vergessen Fahrzeuge in "Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte - Eclipse Black" zu produzieren. Ich denke das alle vorproduziereten Fahrzeuge in dieser Konstellation verkauft sind und nun die nächste Charge produziert wird. Die Angabe des Lieferzeitraums von 16-22 Wochen ist das worse case!

Ja, da wirst Du recht haben. Dennoch können Sie vergessen den zuzuordnen und dann rutsch man halt in der Pipeline immer weiter nach hinten ...

• Bei anderen Herstellern ist es auch nicht besser und auch nicht schlechter. Letztendlich kommt das Auto wenn es kommt, aber man hätte natürlich gerne alles unter Kontrolle.

#5 Brabus Atom Grey-Matte bestellt laut Bestätigung 16.06

• Wie ich schon mal bemerkte: Wenn der Liefertermin mehr als drei Monate in der Zukunft liegt, kann sich die Mail mit der Bestallannahme etwas hinziehen. Steht so in der Mail mit der Eingangsbestätigung drinnen.

Ich denke, das wird dann auch bei den abfragbaren Daten zur Produktion / Verschiffung so sein.

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Wann bestellt: 23.07.2025

Zu wann bestellt: Februar 2026

Wo bestellt: DE

• Moin miteinander,

nach meiner Online-Bestellung hatte ich nur wenige Stunden später die Bestellbestätigung. Leider ist es dabei geblieben.

Die Vermutung, dass eine Zuordnung der VIN bei Leasing-Verträgen zügiger vonstatten geht, ist nachvollziehbar, da der Prozess es so verlangt.

Beim Barzahler wie mir ist auch eine spätere Zuordnung der VIN jederzeit möglich, da alle Fahrzeuge, die ein #5 BRABUS in Atom Grey Matte mit schwarzem Dach sind, beliebig zugeordnet werden können. Schließlich sind wir hier nicht bei Mercedes & Co., wo Autos in dreistelligen Varianten konfiguriert werden können. Die Liste des Zubehörs meines EQC ist zwei DIN A4 Seiten lang und ich bezweifle, dass es viele gleich konfigurierte Fahrzeuge in Deutschland gibt.

Die schlanke Konfiguration hat Mazda damals mit dem 626 eingeführt - das war ein genialer Schachzug, denn die Fahrzeuge konnten im wahrsten Sinne des Wortes wie am Fließband produziert werden.

Ich bin zuversichtlich, dass ich meinen Smartie nicht später als gewünscht bekomme, sondern eventuell auch früher, wie sehr viele von euch hier im Forum.

Zum Glück bin ich ein positiv denkender Mensch. Mich ärgert nur, wie schwammig die Aussagen vom Support sind. Da nagelt man doch eher einen Pudding an die Wand, als dass man eine vernünftige Aussage bekommt.

Es bleibt also spannend.

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte - Eclipse Black

Bestelldatum: __ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Lieferdatum: ___ 28.10.2025 (hoffentlich früher)