Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

  • Ich habe da angerufen. Meine letzte Mail hat dort offenbar nicht viel Beachtung gefunden. Ich denke aber, das ist bei mir eher die Ausnahme – normalerweise klappt das bei denen.


    Ich hatte das Auto am 17.06. bestellt und musste dann noch den Handelsregisterauszug hochladen. Der wurde geprüft und für gut befunden, danach scheint der Prozess aber irgendwie ins Stocken geraten zu sein. Sprich, meine Bestellung war nicht mehr in der automatischen Pipeline. Nach ein paar Wochen habe ich dann mal nachgefragt und wurde eigentlich nur abgewimmelt. Vor anderthalb Wochen habe ich dort nochmal angerufen und etwas bestimmter nachgefragt. Da hat man mir gesagt, dass die Bestellung vermutlich einfach vergessen wurde. Und naja, daran scheint sich bis heute nichts geändert zu haben. Also habe ich da gerade nochmal angerufen ... ist schon eskaliert, wir kümmern uns ...


    Bis jetzt habe ich weder eine Bestelleingangsbestätigung noch eine Auftragsbestätigung erhalten. Die Bestellung steht im Shop immer noch auf "Erstellt" und im JSON sieht man, dass sich seitdem auch nichts geändert hat – also kein Statusupdate. Jetzt soll mir manuell ein Auto zugewiesen werden. Und da vermutlich inzwischen alle freien roten Smarts schon vergeben sind, ist das im Prinzip so, als würde ich erst heute bestellen. Dazu habe ich auch meinen Unmut kundgetan.

    Also, das versaut mir ganz schön die Vorfreude ...

    Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic)

    Bestellt am: 17.06.2025
    Bestellbestätigung erhalten am: 14.08.2025

    Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 27.10.2025

    Übergabedatum JSON: 22.05.2025 - das klingt doch etwas falsch, naja noch ist er nicht da

  • Also, das versaut mir ganz schön die Vorfreude

    Du hast meine volle Empathie...

    dann lass uns alle gemeinsam und gegenseitig versuchen die Vorfreude wieder zu steigern ;-)...

    Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

    Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

    Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

    Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

    aktuell schlechteres json deliveryDate 13.01.2026

  • Moin miteinander,

    ich hab in der Nacht eine Antwortmail von Smart bekommen, weil ich mal nachgefragt habe, wo meiner am 14.06. bestellter #5 Premium bleibt. Also, er ist schon in Europa und wird für die Auslieferung vorbereitet. Es wird aber noch 6-8 Wochen dauern.

    Laut Json ist er noch im Hafen in China. Auf Json ist nicht verlass.

  • hmm...Man kann das so oder so sehen, wenn man sich hier die Antworten der smart Mitarbeiter durchliest. Ich wäre eher auf der Seite der Technik....

    smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

    Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

    Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

  • Hi,


    Gibt es die Möglichkeit der json Auslese auch für Österreich? Wenn ich über den link in den deutschen Smart Account einsteige, findet er meine Bestellung nicht. Wenn ich über die .at Seite einsteige, ist Sie da aber die Daten können nicht in der json Abfrage verarbeitet werden.


    LG Felix


    Hi,

    hat schon wer herausgefunden wie man in Österreich eine JSON Abfrage machen kann?


    LG Felix

    Derzeitiges Fahrzeug: Kia EV6 AWD

    Bestellt: Smart #5 Summit Edition

    Bestelldatum: 04.07.2025

    Lieferdatum laut JSON: 10.11.2025

  • Das geht wahrscheinlich nicht, kannst ja Herrn Strobl fragen ;)

    Zuvor: _________ Trabant 601 S Deluxe in Persischorange mit Vollausstattung

    Bestellt: Smart #5 Premium (Cyber Silver Metallic / Eclipse Black / Shadow Black)

    Bestellt: 5. Juni 2025 (ich wollte auf keinen Fall eine Probefahrt machen); Bestellbestätigung: 19. Juni 2025

    Ankunft beim Händler: 28. August 2025

    Fahrzeugübergabe: 10. September 2025

  • Alternativ kannst Du den Smart Support über deren Chat kontaktieren. Musste ich machen, da Firmenleasing und ich nicht der Besteller bin. Mit Bestellnummer und VIN konnten die mir sofort sagen, wo der Wagen sich befindet, und wann er vor Ort ausgeliefert wird.

    Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

    Bestellt am 30.5.2025, unverbindlicher Liefertermin 2.10.2025

    Anlieferung bei MB FFM am 22.9 / Übergabetermin 30.10.

  • Nochmal... Vielleicht hab ich ungenau gefragt:
    Was ist das für eine Bestellbestätigung? Ist das eine E-Mail? Und wenn ja, wann bekommt man die? Ich habe am 15.06. bestellt und eine solche Nachricht nicht erhalten.

    Ich habe diese per Mail ca 2 Monate nach Bestellung bekommen (29.4. bestellt)!

    Es muss bezahlt werden wenn der Händler dich anruft dass das Fahrzeug da ist!

    Mein Auto kam gestern und ich habe heute bezahlt, melde Montag an und bekomme ihn Freitag spätestens! #5 Premium, Digital White Metallic/ Eclypse Black und innen Dynamic Nexus! Es sieht richtig toll aus! Habe heute schonmal reinschauen können.

  • Habe heute auch mal beim Smart Kundendienst angefragt, ob mein Smartie schon unterwegs ist, obwohl er bei Json noch mit VCD China geführt wird.

    Schnelle Antwort nach einer Stunde: Auto ist auf dem Schiff und soll in 2 Wochen ankommen. :thumbup:

    Dann bekomme ich ihn ja vielleicht noch im September. Supi.

    Smart#5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

    Bestellt am 13.6.2025; beim Händler am 3.9.25;

    Erhalten am 25.9.25

  • Bei mir geht's leider nicht voran.

    Immerhin schrieb mir der Service, dass das Auto "demnächst" produziert wird. X/

    pasted-from-clipboard.png

    Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

    Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

    Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

    Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

    Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)