Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Guten Abend zusammen. Da hier hauptsächlich von Problemen berichtet wird ein ganz kurzer Erfahrungswert meinerseits:

Ich habe mein Fahrzeug am 15.5. online bestellt und am 13.8 übergeben bekommen. 5 Tage vor dem ursprünglich angekündigten Termin. Alles verlief glücklicherweise völlig reibungslos.

• Da hier hauptsächlich von Probleme

Die earlybirds waren halt auch earlybirds ;-)...

In Wirklichkeit gibt's zu Kontext Bestellungen vermutlich nicht wirklich ein Problem.

Es liegt an der Systematik von smart die Nachfragen triggert und dann zu allem möglichen Hickhack führt ;-)... selbstgemachte Thematik ;-)...

Ausnahmen bestätigen die Regel und das ist Gift, denn hier haben Nachfragende auch schon gehört "Ihre Bestellung wurde vergessen" (?)...omg ;-)...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

• Es liegt an der Systematik von smart die Nachfragen triggert und dann zu allem möglichen Hickhack führt ;-)... selbstgemachte Thematik ;-)...

Konsistenter Kundenservice ist natürlich noch ein Thema für sich...

Da ich beruflich mit Importen und Seefracht zu tun habe kann ich zum allgemeinen Verständnis vielleicht noch beitragen, dass es hier derzeit wirklich schwierig ist mit verbindlichen Terminen zu arbeiten. Daher wahrscheinlich auch der breite Korridor von 4 Wochen bei den aktuell angegebenen Lieferzeiten. Die China Route führt ja aktuell um Südafrika und nicht durch den Suez Kanal, was schon einmal eine zusätzliche Fahrzeit von rund zwei Wochen bedeutet. Es gibt leider auch viele kurzfristige Verschiebungen. Da braucht es eine gute Kommunikation zwischen der Disposition und dem Kundenservice.

• In meinem Account steht seit heute "Lieferstatus:

Wird für deine Übergabe vorbereitet." Aber bei meinem VP steht er offensichtlich noch nicht, denn der sprach vor wenigen Tagen noch von vier bis fünf Wochen bis zur Übergabe. Wie auch immer, es kommt wie es kommt. Mir ginge es jetzt jedenfalls eher zu schnell, wenn die Übergabe schon in den nächsten zwei, drei Wochen wäre - denn wir haben nur zwei Garagen und ein Hobel muss noch verkauft werden ...

Bestellt: Smart #5 Premium (Cyber Silver Metallic / Eclipse Black / Shadow Black)

Bestellt: 5. Juni 2025

Bestellbestätigung: 19. Juni 2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 22. Oktober 2025

• So, meiner scheint jetzt durch den Zoll in Zeebrugge zu sein

tmsEventDescriptioncustoms clearance complete
    tmsEventLocationZeebrugge PORT/VPC

und das Auslieferungsdatum wurde auch noch mal 5 Tag nach vorne geschoben...

deliveryDate17.09.2025

Smart5Kornei

Bist du eigentlich auch aus Hamburg oder Umgebung?

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 mit 2-3 Wochen Lieferzeit laut Website

Bestellbestätigung erhalten am: 16. Juli 2025 20:00 Uhr

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 26. Juli 2025

Übergabedatum JSON: neu 17.09.2025

Einmal editiert, zuletzt von Brabus Hamburg ()

• Brabus Hamburg ich bin aus Herford. Kleine Stadt zwischen Bielefeld und Hannover.

Hattest du zum Statusupdate auch schon Kontakt zum Haendler? Ich hatte meinen angeschrieben und bis jetzt noch nicht mal eine Rückmeldung erhalten

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 08. Juni

Bestellbestaetigung am: 30. Juni

Status JSON: RECEIPTION - Zeebrugge PORT/VPC

Unverbindliches Wunsch-Uebergabedatum: 18. Oktober (laut JSON 22. September)

• Nein, bis jetzt habe ich keinen Grund gesehen den Händler zu kontaktieren. Das würde ich machen wenn das Auto on truck ist, wegen dr Bezahlung und wann ich den Brief zur online Anmeldung bekommen kann.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 mit 2-3 Wochen Lieferzeit laut Website

Bestellbestätigung erhalten am: 16. Juli 2025 20:00 Uhr

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 26. Juli 2025

Übergabedatum JSON: neu 17.09.2025

• Der Händler sieht offenbar denselben Status , der im JSON steht. Und der ist ja nicht immer der Status, der von Smart Europe genannt wird. Ist zumindest bei mir so. Laut Smart ist der Wagen in Zeebrugge und soll in den kommenden vier bis fünf Wochen beim Händler sein. Laut JSON und dem Bildschirm des Verkäufers, steht er noch in China.

Auch die Verwirrung ist verwirrt.

• Hallo zusammen,

ich setze mich auch mal dazu, hab hier in den letzten Tagen mal alle Beiträge im Wartebereich überflogen.

Der Status meiner Bestellung hat sich kurioserweise seit der Bestellung auch noch nicht großartig geändert,

und steht immer noch auf "Erstellt".

Da ich den Wagen lease, erklärt das auch einige Aussagen hier.

Man sieht wohl erst einen Status wenn das Auto in Zeebrugge angekommen ist und den Aufträgen zugeordnet wurde.

So auch die Aussage meines "Verkaufsagenten"

Naja, warten wir mal ab, wie es mit der Lieferung läuft, und hoffen, dass es vielleicht doch schneller geht

--- Frank ---

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 26. Juni 2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 04. Nov 2025

Übergabedatum JSON: ausstehend