Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage ist nicht vollkommen dämlich aber ich bin schon so viele Seiten durchgegangen und finde einfach keine Antwort darauf, deswegen sorry, falls die Antwort komplett offensichtlich ist.

Ich habe meinen #5 am 04.07. über unseren lokalen Mercedes Händler bestellt (Firmen-Leasing). Annahme Leasingantrag kam am 22.07.2025 automatisch per Mail direkt von ALD. Ansonsten habe ich überhaupt nichts. Habe meinen Händler angeschrieben und gefragt, ob er mir etwas zum Status der Bestellung sagen kann - ne, er wisse nichts, er meldet sich sobald er etwas weiß. Die Bestellung ist jetzt 10 Wochen her, damals hieß es 16-22 Wochen, das Auto sollte also langsam mal auf dem Schiff sein, oder? Woher habt ihr die ganzen Codes und VINs, wenn ihr nicht online sondern über einen Händler bestellt habt, der anscheinend nicht ganz so fähig ist?

Danke und viele Grüße

Dennis

Aktuell: Volvo C40 Twin Engine (11/2022 - 11/2025)

Bestellt: smart #5 Brabus, Meta Black Metallic, am 04.07.2025

• Dennis_22

Schau mal hier und halte dich ganz genau an die Anweisungen

Smartie - Daten

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 Bestellbestätigung erhalten am: 16. Juli 2025 20:00 Uhr

Status JSON: Ready For Dispatch(Confirm pickup by vendor) - on Truck

Übergabedatum JSON: neu 24.09.2025

Update 11.09.25

• Hallo, bei uns war/ist der Ablauf ähnlich, nur dass wir im Juni bestellt haben. Wir haben auch nur die Annahme des Leasingantrags bekommen, aber bis heute keine Bestellbestätigung. Allerdings ist der erste #5 (wir haben 2 bestellt) diese Woche beim Händler angekommen, wird nächste Woche zugelassen und spätestens übernächste Woche ist die Übergabe. Der zweite ist auch schon zur Lieferung beim Händler angekündigt.

Am Ende muss man halt nur geduldig sein.

• Dennis_22

Ich weiß nicht ob Du zufällig über Beitrag #820 in diesem Thread gestolpert bist: RE: Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

Da hab ich so eine Timeline meiner Leasingbestellung gemacht, wobei ich ein früher Besteller war. Wenn da zwischen den Daten nichts weiter steht, hab ich in der Zeit auch nichts gehört. Also nicht unnormal.

• Dennis_22 es geht hier vielen so wie Dir, unter anderem auch Mir, ich habe eine Woche Vor Dir bestellt, und auch bei mir hat sich bis heute nichts am Status in der Bestellung geändert

--- Frank-ME ---

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic - AHK)

Bestellt am: 26. Juni 2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 04. Nov 2025

Daten JSON: "Erstellt"

• Gerade zu meiner Bestellung vom 16.07.25 die Bestellbestätigung inkl. sieben Pdf's aus dem System erhalten!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

• Gerade zu meiner Bestellung vom 16.07.25 die Bestellbestätigung inkl. sieben Pdf's aus dem System erhalten!

Dann hatte mein Smartverkäufer ja die richtige Aussage getroffen, dass zeitnah (es waren 8 Tage :saint: ) die Bestellbestätigung kommt. :)

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. erhalten

FIN/VIN erhalten: nein

• Gerade auch die Bestellbestätigung erhalten. Geht vorwärts!

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 21. Juli 2025 mit 15-16 Wochen Lieferzeit laut Website

Bestellbestätigung erhalten am: 12.9.2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 30. Oktober 2025

Übergabedatum JSON: noch offen

• Ich hab vorhin mal eine E-Mail an smart geschickt, und ein bisschen meinen Frust abgelassen, was für eine schlechte Informationspolitik smart doch hat.

Meinen Verkäufer in CC ... der mich auch kurz danach zurückgerufen hat.

Ihm hab ich das auch noch mal erzählt, weil bei mir hat sich wirklich seit der Bestellung der Status "Erstellt" nicht geändert.

Aufgrund der IAA ist wohl auch bei smart im Hintergrund viel los, was wohl aktuell dazu führt, dass selbst die Händler sehr schlecht an Infos kommen.

Und er möchte sich nächste Woche noch mal bei mir melden, mit der Hoffnung, dass wohl neue FINs und somit neue Fahrzeuge verfügbar sein sollen.

Man stellt wohl auch im Hintergrund gerade viel an der Bestellprozess-Software um, und da hakt es wohl auch hinten und vorne. Somit sind die Verkäufer

und ganz besonders wir Kunden die Leidtragenden, die keine Infos bekommen.

Mal schauen ob sich smart selbst auch noch bei meldet, ich werde berichten.

PS. An alle, die auch warten, tschaka wir schaffen das !!! 8) 8)

--- Frank-ME ---

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic - AHK)

Bestellt am: 26. Juni 2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 04. Nov 2025

Daten JSON: "Erstellt"

• Heute erfolgreich abgeholt. Ist auch nicht mehr wie frueher ^^ bisschen ums Auto gelaufen; Mappe in die Hand gedrueckt bekommen & schon ging’s weiter. Wenigstens Fussmatten gab es dazu :thumbup:

Und ueber die 400km auf dem Tacho waren auch schon drauf. Ist das normal bei E-Autos? Bei den ganzen Verbennern hatte ich nie mehr als 50km :)

Dateien

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 08. Juni | Bestellbestaetigung am: 30. Juni

Status JSON: (4.9.) Dispatch(Car issues from compound) - ON TRUCK ARRIVAL - AGENT (5.9.)

Unverbindliches Wunsch-Uebergabedatum: 18. Oktober (JSON 22. September 16. 15. September)

Beim Haendler seit dem 8.9. - geplante Abholung 12./13. September