Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Wure gerne bestellen, aber wenn ich ehrlich bin macht mich das alles was nervös wenn ich hier lese wie die Infos bei euch ankommen.

Die wissen nicht wirklich Bescheid und kommunizieren auch nicht wirklich offen.

Das nächste ist was ist wenn man mal ein ersateil benötigt, dauert das dann auch Monate, wenn man nix braucht ok aber wer weiß das schon.

Gruß

• BerndAusStade nochmal explizit danke für dein persönliches Feedback :) und selbstverständlich die besten Wünsche für deine Bestellung, dass entgegen aller Daten

asap ein Anruf kommt!

@all👉 wo wird eigentlich das brabus-spezifische Finish gemacht, definitv an gleicher Location wie alle #5 produziert werden?

Spielt inzwischen das Brabus-Spezifikum eine zusätzlich negative Rolle, aufgrund der Dominanz zu Kontext Anzahl der Bestellungen (oder gibt's dazu spezifische Teileprobleme etc.)

Fragen über Fragen ;-)...

Viel Glück für alle!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 13.01.2026

Einmal editiert, zuletzt von walt4smart#5 ()

• Naja, das was wir hier alles an Infos haben, bekommen wir ja eigentlich nicht kommuniziert. Sie holen wir uns halt.

Bestellt: Smart #5 Premium (Atom Grey-Matte / Shadow Black)

Stand: 28.07. 15.09. 17.09.

Status: Erstellt Bestätigt Bestellt am: 28.07.

Wunsch-Übergabedatum: 12.11. (frühestes Datum) Lieferdatum: 01.12. 24.11.

Lieferstatus: wird geliefert / nicht versendet EventDescription: loaded Dispatch EventLocation: China PORT On Vessel

• Ich habe den Eindruck, dass sehr viele Bestellungen aus dem Juni von der Terminverschiebung betroffen sind.

Viele hier im Forum, die ihr Auto im Juli bestellt haben (auch BRABUS), bekommen ihr Fahrzeug in der nächsten Zeit (Oktober).

Die Mai-Bestellungen sind zum größten Teil bereits ausgeliefert.

Der Eindruck mag täuschen, doch ich habe ihn halt.

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)

• @all👉 wo wird eigentlich das brabus-spezifische Finish gemacht, definitv an gleicher Location wie alle #5 produziert werden?

Weiß da jemand was?

• Also ich denke schon, dass der Brabus genauso wie anderen vom gleichen Band läuft

--- Frank-ME ---

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic - AHK) (Update-Status: 02.10.25 14:51)

Bestellt am: 26. Juni 2025 -> Bestätigt 15.09.25 (JSON, noch keine E-Mail)

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 04. Nov 2025 -> DeliveryDate 19.11.25 27.10.25 28.10.25 24.10.25

Daten JSON: Bestellstatus "Erstellt" -> Bestätigt / Discription: Local Service Complete(All services done in compound) Ready For Dispatch(Confirm pickup by vendor) / Location: China On Vessel Zeebrugge PORT/VPC

• Vielleicht ist es ja auch so, dass gerade fehlende Brabus Teile die Problemverursacher sind.

Wobei es da merkwürdig wäre, warum spätere Brabus-Bestellungen wieder (halbwegs) greifen.

Bestellt: Smart #5 Premium (Atom Grey-Matte / Shadow Black)

Stand: 28.07. 15.09. 17.09.

Status: Erstellt Bestätigt Bestellt am: 28.07.

Wunsch-Übergabedatum: 12.11. (frühestes Datum) Lieferdatum: 01.12. 24.11.

Lieferstatus: wird geliefert / nicht versendet EventDescription: loaded Dispatch EventLocation: China PORT On Vessel

• Der Eindruck mag täuschen, doch ich habe ihn halt

Hast Du schon einen Besteller mit +/- deinen Bestelldaten/Farbe identifiziert, der den Wagen schon hat?

• Unsere 2 im Juni bestellten Brabus stehen inzwischen beide beim Händler, einer wird Montag übergeben bei dem anderen müssen noch die Stoßdämpfer getauscht werden

Derzeitiges Fahrzeug: Skoda Enyaq iV80

Bestellt: Smart #5 Brabus

Bestelldatum: 13.06.2025

• Also ich hab meinen am 23.06. bestellt und erst am 09.09. eine Bestellbestätigung mit Produktionstermin im September erhalten. Mag sein das ich runter priorisiert wurde, da ich ohnehin meinen Liefertermin erst für Februar angegeben habe. Ich glaube jedoch eher, dass im August in China produktionstechnisch gar nichts passiert ist. Alle die ihre Auto bekommen haben, haben es wahrscheinlich aus einer Vororder zugeteilt bekommen. D. h. das waren entweder Fahrzeuge die schon da standen oder sich bereits auf dem Weg ohne fixe Kundenzuteilung waren. Dies erklärt auch ein wenig das JSON Chaos. Dort werden scheinbar einfach die verfügbaren Fahrzeuge zugeteilt, entweder weil sie nicht abgenommen und/ oder umgeleitet wurden.

Ebenfalls gut möglich, dass die Fahrzeuge aufgrund unterschiedlicher Spezifikation Batchweise produziert werden.

Und wer hier jammert. Mein aktuelles Fahrzeug (BMW X3M 40i) habe ich Ende Mai/ Anfang Juni 2022 bestellt. Liefertermin war Oktober 2022. Produziert wurde das Fahrzeug im November 2022 und bekommen habe ich es Anfang März 2023. Auch bei BMW ist es so, dass sobald die Fahrzeuge Übersee produziert werden, es teilweise zu erheblichen Verzögerungen kommen kann. Beim Volvo XC60 T8 meiner Frau war es letztes Jahr im Grund das gleiche Spiel. Auch der kam fast 4 Monate später und er wurde in Belgien produziert.