Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Und wer hier jammert. Mein aktuelles Fahrzeug (BMW X3M 40i) habe ich Ende Mai/ Anfang Juni 2022 bestellt. Liefertermin war Oktober 2022. Produziert wurde das Fahrzeug im November 2022 und bekommen habe ich es Anfang März 2023. Auch bei BMW ist es so, dass sobald die Fahrzeuge Übersee produziert werden, es teilweise zu erheblichen Verzögerungen kommen kann. Beim Volvo XC60 T8 meiner Frau war es letztes Jahr im Grund das gleiche Spiel. Auch der kam fast 4 Monate später und er wurde in Belgien produziert.

und mein Mercedes bestellt ANfang Januar, avisiertes Lieferdatum Ende Mai, geliefert 4.7 produziert in Ungarn :/ war auch :cursing: da ich zwischenplanen musste.

Drücke euch die Daumen. Scheinbar sind die Zeiten lange vorbei, als die Fahrzeuge noch vom "Hof" verkauft wurden. 8)

• Hast Du schon einen Besteller mit +/- deinen Bestelldaten/Farbe identifiziert, der den Wagen schon hat?

Moin walt4smart#5,

im Post #1.217 von Carpenter81 kannst du (in der Signatur) sehen, dass er am 28.07. einen mattgrauen BRABUS mit schwarzem Dach bestellt hat und sich das Fahrzeug bereits auf dem Schiff befindet.

Das ist sehr schön für ihn und freut mich auch für ihn, doch nachvollziehen kann ich es nicht, dass ich, der rund eineinhalb Monate vorher bestellt hat, sieben Monate auf sein Auto warten muss.

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)

• Moin Bernd,

ich hatte gestern mit CS telefoniert und er gab als Grund der unterschiedlichen Lieferzeiten die Farbe an. Es fällt mir irgendwie schwer das zu glauben, da hier im Forum, gefühlt, alle Farben von der Verzögerung betroffen sind.

Die Autos sind ja zu 99 % identisch bis auf die Farbe evtl. AHK.

Meiner Meinung nach kann es nicht die Farbe sein, aber mir fällt auch kein anderer plausibler Grund ein.

Oder die Lostrommel ist nicht groß genug. 😉

Schöne Grüße

Thomas

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) geändert auf 16.11.25 beim Händler

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09. JSON: on vessel

• Hi @BerndAusStade

seh ich genau so, wir haben ja am selben Tag bestellt.

Mein Blutdruck steigt auch immer noch (nicht gut).

Gruß aus Duisburg

Aktuell: Toyota RAV4 2.5 Hybrid AWD Lounge

Bestellt: Smart #5 BRABUS Atom Grey-Matte - Eclipse Black am 17.06.2025

Bestellbestätigung: 09.09.2025 [VIN: vorhanden |-| Status: Wird geliefert |-| JSON: Stand 30.09.2025]

Wunsch-Übergabedatum: 27.10.2025 (deliveryDate: 08.01.2026)

Lieferstatus: China PORT - Declaration Complete (laut smart CS: bereits auf dem Transportweg nach Europa)

• Die AHK wird meines Wissens eh vom Händler vor Ort erst eingebaut. Das sollte somit nicht die Ursache sein.

Aber sind die starken Verzögerungen alle bei Brabus? Da ich nen Premium ohne große Verzögerung (stand jetzt) habe, ist da vielleicht die Ursache…

Bestellt: Smart #5 Premium (Atom Grey-Matte / Shadow Black)

Stand: 28.07. 15.09. 17.09.

Status: Erstellt Bestätigt Bestellt am: 28.07.

Wunsch-Übergabedatum: 12.11. (frühestes Datum) Lieferdatum: 01.12. 24.11.

Lieferstatus: wird geliefert / nicht versendet EventDescription: loaded Dispatch EventLocation: China PORT On Vessel

• Moin, Bei mir sieht es noch so aus

und noch keine Nachricht das der Termin verschoben wird

Ausgelesen am: 26.09.2025, 13:07 Uhr

Key/Feld Wert

modificationDate 21.07.2025, 10:17:04 Uhr

code (Bestellnummer)

statusDisplay (Bestellstatus) Bestätigt

created (Bestell-Datum) 11.06.2025

deliveryDate 29.07.2025

requestedDeliveryDate (Wunsch-Übergabedatum) 21.10.2025

earliestHandoverDate ---

beautifiedDeliveryStatus Wird für deine Übergabe vorbereitet

deliveryStatusDisplay (Lieferstatus) nicht versendet

paymentMethod CASHBUY

paymentStatus NOTPAID

vinNumber (Fahrgestellnummer) , vorhanden

preferredAgent :: name Herbrand GmbH

tmsEventDescription Arrival

tmsEventLocation Agent

• Beste Grüße aus dem Büro in Ottenbeck

Moin Bernd,

ist das auf dem Gelände eines sehr großen europäischen Flugzeugherstellers?

Was war jetzt die Begründung deiner Lieferverzögerung?

Hast du bestimmt schon geschrieben. 😬

Grüße

Thomas

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) geändert auf 16.11.25 beim Händler

• Das Chaos von smart ist echt unschlagbar ;)

Hier mal die Aussagen von Smart in chronologischer Reihenfolge:

- Vor ein paar Wochen : Das Auto ist schon "Deutschland"

- Vor drei Wochen : Das Auto steht bei einen anderen Händler und soll zu meinen Händler transportiert werden. Lieferung innerhalb von zwei Wochen.
    - Vor zwei Wochen : Das Auto ist beim Händler (natürlich hat der es nicht)
    - Gestern : Das Auto wird heute (also gestern) beim Händler angeliefert (natürlich immer noch nicht da)

- Heute : Das Auto ist in "Deutschland", Liefertermin unbekannt

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic)

Bestellt am: 17.06.2025
    Bestellbestätigung erhalten am: 14.08.2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 27.10.2025

Übergabedatum JSON: 22.05.2025 - das klingt doch etwas falsch, naja noch ist er nicht da

Einmal editiert, zuletzt von axelp () aus folgendem Grund: Knoten in den Fingern

• Moin Thomas,

ad1 - Ja, ich arbeite beim zurzeit größten Flugzeughersteller der Welt. In Stade werden die Leitwerke aller Flugzeuge produziert, sowie Flügelschalen, Landeklappen, Rumpfteile & Co. - alles aus Faserverbundstoffen/Carbonfasern.

ad2 - In der Mail steht sinngemäß, dass einfach zu viele Menschen dieses Auto haben möchten und dass es "unvorhersehbare Produktionsumstände, auf die Smart keinen Einfluss hat" gäbe.

Ich versuche positiv zu denken und hoffe, dass ich noch dieses Jahr mein Auto erhalte (obwohl sie die Bestellung für 12 Wochen übersehen haben).

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)

• Moin Bernd,

ad1 da arbeitet mein Schwiegersohn in spe auch. Process Engineer Hallen 15, 30 und 50.

Meine Tochter lebt in Stade.

ad2 ich drücke dir die Daumen, dass es dieses Jahr klappt. Vielleicht ziehen sie dein Auto vor, weil, so darf es eigentlich nicht laufen und man hätte was gut zu machen. Leider nicht nur bei dir.

Kundenzufriedenheit sollte an erster Stelle stehen.

Ich wiederhole mich. 😇

Schöne Grüße

Thomas