Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Moin Leo,

am 11.09. habe ich die Nachricht auf meine schriftliche Anfrage bekommen, dass sich mein Fahrzeug "noch in der Produktion" befindet, was ich als Bestellbestätigung auffasse, da ich bisher keine "wirkliche" Bestellbestätigung erhalten habe.

Am 20.09. habe ich die Nachricht auf meine schriftliche Anfrage bekommen, dass sich mein Fahrzeug "noch in der Produktion" befindet.

Statusupdates bekäme ich, wenn mein #5 mit einer FIN verknüpft wird. -> Keine FIN, kein Update.

Eine erneute schriftliche Anfrage ist noch nicht beantwortet worden.

Das mit der (interpretierten) Bestellbestätigung habe ich in meiner Signatur vom 09.09. auf den 11.09. korrigiert.

Mit dieser Erfahrung wird das mein erster und letzter eigener Smart sein (der andere in der Familie gehört ja meiner Frau).

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)

• Mit dieser Erfahrung wird das mein erster und letzter eigener Smart sein

Naja verstehen kann man es ja, aber das bei einer weiteren Bestellung diese Dinge noch mal so schief laufen ist ja eher unwahrscheinlich... :whistling:

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• Jetzt geht es Schlag-auf-Schlag: seit 14:51 -> Versandbereit

--- Frank-ME ---

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic - AHK) (Update-Status: 02.10.25 14:51)

Bestellt am: 26. Juni 2025 -> Bestätigt 15.09.25 (JSON, noch keine E-Mail)

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 04. Nov 2025 -> DeliveryDate 19.11.25 27.10.25 28.10.25 24.10.25

Daten JSON: Bestellstatus "Erstellt" -> Bestätigt / Discription: Local Service Complete(All services done in compound) Ready For Dispatch(Confirm pickup by vendor) / Location: China On Vessel Zeebrugge PORT/VPC

• Woher weißt Du das? Langsam bekomme ich Angst, dass mein Premium auch unter den Tisch gefallen ist. Bestellt am 03.06., Bestätigung am 19.09. bekommen - allerdings ohne FIN! Wunschtermin war 13.10. (vorgegeben) und nun per Mail auf Januar verschoben. Auf der Smart Website / mein Konto steht „erstellt“ und nach wie vor der 13.10. als „Wunschtermin“… 🤬

Moin Gwyneth,

der Schriftwechsel mit Smart ist eine Katastrophe, an Informationen heranzukommen so gut wie unmöglich.

Mir wird in jeder Nachricht mitgeteilt, dass mein Fahrzeug "in Produktion" sei. Dann wäre es jetzt bereits seit mehreren Wochen in Produktion.

Das sind lediglich Textbausteine, die keine Aussagekraft haben und den Kunden nur hinhalten sollen.

Fakt ist: Keine FIN, keine Info zum Fahrzeug. Ist eine FIN zugeteilt, ist der Weg des Fahrzeugs einigermaßen gut nachzuvollziehen (siehe JSON-Auszüge anderer Forumsmitglieder). Auch der Verkaufsberater kann dann sehen, wie der Status ist.

Ich weiß also nicht, wann ich mein Auto bekommen werde, denn produziert ist es noch nicht.

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)

• Es ist wieder was passiert, um 13:26:

Local Service Complete(All services done in compound)

Haha, bei mir auch

Jetzt ist mein Lieferdatum wieder 4 Tage nach vorne gerückt :D -> erst 1 Tag nach hinten und jetzt 4 nach vorne.

Es bleibt spannend :thumbup:

Bestellt: Smart #5 Brabus (Atom Grey-Matte / Radiant Red) - LEASING

Zuletzt geändert: 02.10.2025, 14:51:09 Uhr

Bestell-Datum: 14.07.2025 - Bestellbestätigung erhalten am: 31.07.2025 per Mail, aber ohne Anhänge - Bestellstatus: Bestätigt

Wunsch-Übergabedatum: 10.11.2025 - Lieferdatum: 24.10.2025 - Lieferstatus: Wird geliefert / nicht versendet

Status JSON: Ready For Dispatch(Confirm pickup by vendor) / Zeebrugge PORT/VPC

• Moin Bernd,

das kann ich nur unterstreichen. Meine Bestellung haben die ja auch irgendwie verpennt. Und aktuell, glaube ich auch nicht das ich einen zweiten smart bestellen werde.
    Seid Wochen schaffen Sie es nicht das Auto anzuliefern. Es heißt immer die Kiste ist unterwegs, ist schon da oder sollte schon da sein - gerade ist der Transport wieder "in Planung" ...

Doof ist halt nur, das ich mein altes Auto verkauft habe, da der smart kurzfristig geliefert werden sollte. Jetzt habe ich kein Auto mehr.

Also angeblich steht die Kiste bei einen anderen Händler und ich befürchte es ist ein Showroom-Fahrzeug. Das ist aber auch nicht abgesprochen, ich weiß halt nur das die Kiste da schon drei Monate steht.

Und ich bin mir nicht mal sicher, ob ich den dann haben möchte. Eigentlich möchte ich der erste sein, der auf den Sessel pups ;)

Also falls die Kiste dann bei meinen Händler ankommt, habe ich wieder Diskussionsbedarf ...

Schönes Wochenende ;)

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic)

Bestellt am: 17.06.2025
    Bestellbestätigung erhalten am: 14.08.2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 27.10.2025

Übergabedatum JSON: 22.05.2025 - das klingt doch etwas falsch, naja noch ist er nicht da

• Schriftwechsel mit Smart ist eine Katastrophe

totale Empathie für Dich Bernd, das ist super ärgerlich :-(....

Bei der erwähnten Katastrophe zum schriftlichen, hast Du doch bestimmt schon mal einen smart Agent gesprochen...

Dem der da am Telefon ist, würde ich den Hut aussetzen und Name, Gesprächszeitpunkt notieren, mit der Bitte um Eskalation und Rückruf zu deiner Info zum konkreten Status bis zum bilateral vereinbarten Zeitpunkt... und das innerhalb von Stunden max nächsten Tag,...etc.

Wenn das qualitativ nichts an Info bringt würde ich nach dem Teamlead des Agenten fragen usw ...

Wenn Du das getan hast, was sagen die??

Standardauskünfte mit Fin bli bla blub würde ich nicht akzeptieren, sondern nur konkrete Verfolgung zu Fakten und Status deiner Bestellung, sowie Erklärung und Auflösung zu allem step by step was wo schief ging... alles in der Hoffnung dass Du doch asap dein Fahrzeug bekommst 🙏...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 13.01.2026

• Hut ab, da hätte ich glaub ich schon storniert. Geht ja immerhin nicht um eine 50 Euro Bestellung.

smart #5 BRABUS in Atom Grey-Matte

Bestelldatum: 22.08.2025

Bestellbestätigung inkl. FIN erhalten: 23.09.2025

Wunsch-Übergabedatum: 22.01.2026

deliveryDate lt. JSON: 29.12.2025

• Eskalation LOL ....

Ich telefoniere jede Woche mit denen. Die eskalieren das ganze jedes mal und dann passiert nichts.

Und eine Rückmeldung bekommt man nie. Nur leere Worte und falsche Infos. Die Mitarbeiter am Telefon sind schon bemüht, aber die haben halt auch keine Infos und können auch nichts entscheiden. Dann wird ein Ticket aufgemacht und einfach nicht weiter bearbeitet.

Da gibt es beim Support keinerlei Qualitätskontrolle oder Beschwerdemanagement. Entsprechend ist das Resultat.

Ich bin nur glücklich, das ich die Kiste noch nicht bezahlt habe, als die Lieferung in Aussicht gestellt wurde. Zahlen werde ich erst wenn ich das Auto gesehen habe.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic)

Bestellt am: 17.06.2025
    Bestellbestätigung erhalten am: 14.08.2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 27.10.2025

Übergabedatum JSON: 22.05.2025 - das klingt doch etwas falsch, naja noch ist er nicht da

• Eskalation LOL ....

Auch Du hast meine totale Empathie und das meine ich ernst....

Wenn man schon alles versucht hat und alle erreichbaren Level bemüht hat und final

weder die Situation plausibel erläutert bekommen hat und oder kein Verständnis für einen evtl. Fehler aufbringen kann oder möchte oder einfach keinen Bock mehr hat... kann man final immer Eskalieren ... die Eskalation bedeutet dann die persönliche Entscheidung zu Kontext eines Storno...

Jeder hat sein persönliches, individuelles Limit...

Was die Bezahlung betrifft, das hab ich von Anfang an so für mich entschieden, erst wenn mein Wagen da ist und ich den im Autohaus gesehen und für ok befunden habe, gibt's eine Sofortüberweisung.

Ich wünsche Bernd und Dir nur das Beste und dass es irgendwie gut ausgeht....

Anyway, schönes langes Wochenende für alle, irgendwie ;-)....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 13.01.2026

Einmal editiert, zuletzt von walt4smart#5 ()