Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Moin Bernd,

Heute Morgen war/ist mein Status bestätigt für meinen am 29.07 bestellten Atom Grey #5. freu 🙂

Ggf hat sich ja auch was bei dir getan?

Moin Dennis,

in der Tat bietet Smart mir nun an, mir das Auto 8 Monate nach Bestellung zu übergeben.

Die ticken doch nicht ganz sauber. :cursing:

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 14.10.2025 (Lt. Account und JSON)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support) 16.02.2026 :cursing:

• So sieht mein JSON gerade aus:

pasted-from-clipboard.png

Das akzeptiere ich nicht.

Basta.

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support) 16.02.2026 :cursing:

• Auto 8 Monate nach Bestellung

Moin Bernd,

Gibt es irgendeine brauchbare Begründung für die 8 Monate? Und ändert die neue Info etwas an deinem Entschluss, dich nach einem anderen Auto umzuschauen?

Bestellt: Smart #5 Brabus (Digital White Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 02.09.2025 mit 16-22 Wochen Lieferzeit laut Website

Bestellbestätigung erhalten am: 09.09.2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 12. Januar 2026 (ein früheres Datum ließ sich nicht einstellen, aber natürlich gerne früher)

Übergabedatum JSON: noch offen 08.01.2026, Status: Declaration complete, Location China PORT

• ticken doch nicht ganz sauber

boah ich teile deine Enttäuschung und hab gedacht die tickten bei Dir nicht nur nicht ganz sauber sondern gar nicht :-(....

Wir wissen alle, dass Fehler im Leben passieren, aber spätestens dann wenn einer passiert ist, möchte jeder sofort bestmögliches handling, saubere, glasklare, schnellste Kommunikation und Behandlung und sehen, dass man asap versucht den Fehler wieder gut zu machen...

und das am besten mit einer ordentlichen Entschuldigung und einem bindenden Trostpflaster damit der Kunde bleibt und Empathie wahrnimmt..

Wäre Februar tatsächlich die letzte Option, keine andere Chance? :-(...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025

• So sieht mein JSON gerade aus:

pasted-from-clipboard.png

Das akzeptiere ich nicht.

Basta.

Moin Bernd,

was mich irritiert ist, du hast eine VIN und sollst jetzt noch so lange warten.

Das passt doch nicht.

Vermutlich macht es irgendwann „Paff“ und dein Auto steht in Buxtehude.

Grüße

Thomas

P.S. Was sagt C. S. ?

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) 09.10. auf 04.11. geändert, 13.10.: lt. Händler am 27.10. Anlieferung

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09.

• Moin Bernd,

Gibt es irgendeine brauchbare Begründung für die 8 Monate? Und ändert die neue Info etwas an deinem Entschluss, dich nach einem anderen Auto umzuschauen?

Moin Fischkopp,

eine Begründung habe ich selbstverständlich nicht erhalten, noch nicht einmal eine Info zur Statusänderung.

Im Laufe der Woche treffe ich eine Entscheidung, wie es weitergeht.

Ich finde den #5 schon gut, keine Frage, die Alternative spielt allerdings in einer ganz anderen Liga und ist daher nicht vergleichbar mit dem Hashi.

Die Pros und Cons zu beiden Varianten in der Waagschale werden zu einer Entscheidung führen.

Beste Grüße

Bernd

• BerndAusStade

Hast du jetzt eine richtige VIN oder ist das nur ein Platzhalter?

Moin Brabus Hamburg,

die FIN/VIN wird korrekt sein, es ist eine Nummer in diesem Format: HESYA4C12XX345678. Das sieht bei deinem Wagen doch bestimmt auch so aus, oder?

Beste Grüße

Bernd

• Ja genau, 17 stellig

Das bedeutet aber, das dein Auto gebaut ist und im China Hafen auf den nächsten Frachter wartet und das dauert eigentlich nicht so lange.

Sagen wir Ende diesen Monats kommt das Schiff, dann ist es ca. Ende November in Zeebrügge dort 3-5 Tage Papierkram und dann noch vielleicht 14 Tage warten auf den Autotransporter, dann sollte er noch vor Weihnachten beim Händler sein.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen