Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• stimmt schon.

Was vielleicht geholfen hat, ich hab das Spiel beim #1 schon mal mit gemacht und auch ganz klar kommuniziert das ich das nicht noch ma so mitmache.

Und auch wenn die Verkäufer immer sagen sie können nix machen, denk ich schon dass die in gewissem Rahmen Einfluss nehmen können.

• Keine Ahnung ob eine böse Mail hilft oder ob das Smart Europa gelinde gesagt am Arsch vorbei geht... oder ob es Standart KI texte sind aber immer hin sind sie ja so nett und wünschen mir einen schönen Tag am Ende ihrer Mail die eigentlich nur zum Teil meine Frage beantwortet hat .

Aber was mich am meisten eigentlich nervt oder ärgert das man null Status / Fortschritt mitbekommt... Wenn ich an VW denke von unseren Multivan oder California ( Neufahrzeuge geordert ) oder sogar Ford wurde das über die Zeit besser kommuniziert als hier

Bei Whats App wurde zwar gesagt es wird intern weitergeletet und man meldet sich umgehend bei mir aber ok... lassen wir das mal so stehen denke Umgehend ist ein sehr dehnbarer Begriff heutzutage

Email... Antwort . Bei Build-to-Order-Fahrzeugen wie dem smart #5 ist es üblich, dass der Bestellstatus zunächst auf „gelb“ und „erstellt“ steht, während das System deine Bestellung verarbeitet. Die Zuweisung einer Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN) ist ein notwendiger Schritt, bevor eine finale Auftragsbestätigung versendet werden kann.

Dieser Prozess kann mehrere Wochen oder sogar Monate dauern – insbesondere bei neuen Modellen. Erfahrungsgemäß erfolgt die Zuteilung der VIN bei Einschiffung des Fahrzeugs, also voraussichtlich 10–12 Wochen vor der geplanten Übergabe.

Sobald die Zuteilung erfolgt ist, können wir dir detaillierte Informationen zum weiteren Ablauf und zum aktuellen Status deiner Bestellung geben. Wir werden nun dieses Ticket erfolgreich abschliessen.

Wir hoffen, dass dir diese Erklärung weiterhilft und danken dir für deine Geduld und dein Vertrauen. Solltest du weitere Fragen haben, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren – wir sind täglich von 09:00 bis 21:00 Uhr für dich da.

Wir freuen uns darauf, dich bald in deinem neuen smart #5 willkommen zu heißen und wünschen dir einen schönen Tag!...

na jetzt werde ich nochmal 2 Wochen abwarten dann sind wir in Woche 10 in der Erwartung das es einen Fortschritt gibt

Zuvor: _________ Smart ForTwo ( pure Black ) & VW T6.1 California Ocean ( Edition )

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Radiant Red / Atom Grey-Matte

Bestelldatum: __ 30.09.2025

Lieferdatum: ___ 09.02.2026 Hoffentlich

• Ende August (25.08.) oder so +/- 1-2 Tage.

Und jetzt mal eine freche Frage: Postleitzahl von deinem Händler?

Hatte heute nicht mehr ausgehalten und den Verkäufer angerufen und "blond" gefragt, ob er neue Infos zum Auto hätte.

Er hatte angefangen zu erzählen, dass das Auto Mitte bis Ende Dezember erwartet wird. Aha...

Dann 1- 2 Wochen für die Vorbereitung. Ist klar...

Da musste rechtzeitig offen legen, dass ich es weiß, seit wann das Auto in Zeebrügge sei und durch den Zoll am 18.11 abgefertigt wurde. Da ich die Entwicklung verfolgen konnte, hat er die Monate auch nichts von mir gehört. Ich hab auch Beispiele, dass die Autos, die am selben Tag vom Schiff gingen, bereits beim Händler stehen. Und siehe da: heute kamen auch die Papiere an...

"Möchten Sie das Auto noch dieses Jahr zulassen?" Definitiv! Ich muss meinen Enyaq spätestens am 15.12 abgeben. Bin nächste Woche nicht in Deutschland, aber ab 08.12 wird das alte Auto für Rückgabe vorbereitet und abgemeldet, damit die Kennzeichen übernehmen werden können.

Das Auto wird auch von unserer Tochter zugelassen, die auch zufällig bei Allianz arbeitet, da wird es schon mal kein Grund für die Verzögerung geben...

Er wird sich melden, sobald das Auto auf dem Hof steht. - jop, mir fällt auch nicht schwer vorbeizukommen und selbst nachzuschauen😅

Zum Ende des Jahres wird es unnötig spannend gemacht...

09.21 bis ....25

Skoda Enyaq Sportline IV60 Velvet-Rot <3 ab voraussichtlich 12.25

Smart #5 Brabus Laser Red <3

Bestellt * 30.07

Auslieferung * 08.12

• Ich habe mich nun an meinen Händler gewandt und mich auf darin auf den aktuellen Status aus (JSON) berufen.

Hier die Antwort, nachdem das Fahrzeug zum 19.11.25 Europa erreichte.

Ihr neues Fahrzeug wurde am heutigen Tag bei uns in EF angeliefert. Nun ist es an der Zeit einen Termin für die Auslieferung einzuplanen. Hierfür benötigen wir ca. 5 Werktage Vorlaufzeit, um die Aufbereitung einzutakten und die Anhängerzugvorrichtung zu montieren.

Gerne können wir diese Planung am Donnerstag, dem 27.11.25 durchführen. Wann würde es Ihnen denn zeitlich passen?

Vor einigen Wochen (zwei Wochen) teilte er mir mit, dass er das Fahrzeug voraussichtlich bis zum 27. Dezember fertigstellen würde.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Status

Bestell-Datum: 06.08.2025
    Bestell-Bestätigung: 09.09.2025
    Wunsch-Übergabedatum 16.12.2025

deliveryDate 05.01.2026 / 19.12.2025  5.12.2025 / 02.12.2025
    earliestHandoverDate ---

beautifiedDeliveryStatus Wird für deine Übergabe vorbereitet
    deliveryStatusDisplay (Lieferstatus) nicht versendet
    msEventDescription Vehicle arrived at agent location
    tmsEventLocation Agent

• Wie lange hat das bei euch gedauert, bis, nach der Überweisung, der Status auf "Bezahlt" gewechselt ist?

Also bei den Bar-Zahlern.

Danke im voraus.

Aktuell: Toyota RAV4 2.5 Hybrid AWD Lounge Verkauft 24.11.2025

Bestellt: Smart #5 BRABUS Atom Grey-Matte - Eclipse Black am 17.06.2025

Bestellbestätigung: 09.09.2025 [VIN: vorhanden |-| Status: Wird geliefert |-| JSON: Stand 24.11.2025]

Wunsch-Übergabedatum: 27.10.2025 (deliveryDate: 28.11.2025)

Lieferstatus: Vehicle arrived at agent location - Agent

• IceMeph : Etwa 6 Stunden bis das gewechselt ist.

Tesla M3 LR AWD (02/2020) Smart #5 Brabus (Laser Red + AHK)

Bestellt: 04.08.25 | Bestätigt: 09.09.25 | Geliefert: --- (war auf Höegh Trident, jetzt VPC)

JSON (Stand 16.11):

deliveryDate: 10.12.25 (Wunsch) "02/26" (E-Mail) 08.01.2026 (JSON@30.9.25) 19.12.2025 (JSON@16.11.25)
    VIN: HESYA4C44SG20****

• Im Smart Account ist es bei mir jetzt auch von gelb auf grün beim Bestellstatus gesprungen. Lieferstatus gelb mit: wird geliefert...

Immerhin passiert was. Im JSON steht nichts!

Gruß

• Ich hatte am Mittwoch normal überwiesen, da ich aber kein gutes Gefühl hatte, habe ich vorsichtshalber am Donnerstag Abend beim CEC angerufen, um sicher zu gehen, dass mein Geld eingegangen ist, weil am Donnerstag Abend es immer noch auf nicht bezahlt gesetzt war und die Übergabe für Freitags 14:00 geplant war. Ich wurde gebeten per Mail, vorsichtshalber, da keiner mehr in der“Buchhaltung“ war, einen Nachweis meiner Überweisung zu schicken, damit am Freitag direkt die Buchhaltung informiert werden kann.

Am Freitag morgen war es auf „bezahlt“ gesetzt und ich konnte wie geplant mein Auto übernehmen. 😃

Ich bin eher der Typ, lieber alles abklären und im Vorfeld schauen, dass nichts schief läuft. 😬

Wie es gelaufen wäre ohne mein Tamtam? 🤔

Man weiß es nicht.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) 09.10. auf 04.11. geändert, 13.10.: lt. Händler 03.11. Anlieferung, AUSGELIEFERT: 07.11.

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09.

• Also... die Abholung meines Smarts hat sich auf Mittwoch verschoben. (Eigentlich sollte ich Freitag abholen können)

Grund:

- Keine Werkstattkapazitäten

- Anhängerkupplung nicht da (obwohl ich vorher darauf hingewiesen habe, dass die sich bitte darum kümmern sollen, weil die NICHT im Fahrzeug liegt... O-Ton: "Nein, die liegt immer im Kofferraum.")

Tesla M3 LR AWD (02/2020) Smart #5 Brabus (Laser Red + AHK)

Bestellt: 04.08.25 | Bestätigt: 09.09.25 | Geliefert: --- (war auf Höegh Trident, jetzt VPC)

JSON (Stand 16.11):

deliveryDate: 10.12.25 (Wunsch) "02/26" (E-Mail) 08.01.2026 (JSON@30.9.25) 19.12.2025 (JSON@16.11.25)
    VIN: HESYA4C44SG20****

• Moin Zusammen,

kann man zuverlässig sagen, dass der Eingang der Rechnung per E-Mail ein Zeichen für erfolgreiche Zahlung ist?

Ich habe am Sonntag gezahlt, heute die Rechnung per E-Mail erhalten und es steht nach wie vor auf "Nicht bezahlt".