Können wir mal die Verbrenner-Vergleiche bitte lassen?
Auch wenn es bei Vielen vermutlich ihr erstes Elektroauto ist:
Den Zusammenhang zwischen Leistung und "Ineffizienz" bei Verbrennern lässt sich nicht auf Elektromotoren übertragen.
Bei Elektromotoren gibt es grundsätzlich nur 2 Feinde:
1. Zu hohe Drehzahlen -> Unwucht
2. Zu viel Wärme -> Isolation schmilzt.
Bei Grund 1:
Untersetzungsgetriebe gemäß des Drehzahlbereichs designen (deshalb ist der Brabus bei 210km/h abgeregelt -> Dreht er schneller, überdreht er: Deshalb sollte man von "VMAX-Tuning" die Finger lassen.)
Das wichtigere ist aber Grund 2:
Was macht man, damit der Elektromotor so kühl wie möglich bleibt (by design) -> Man erhöht die Effizienz, um Abwärme zu vermeiden.
Wie geht das in der Elektronik?
Unter anderem:
- Wicklungen dicker, so dass bei hohen Strömen weniger Erwärmung auftritt
- Stromstärke senken, durch höhere Spannung
- Materialien mit besserer Leitfähigkeit verwenden
- und noch einiges mehr.
Klar kann das dafür sorgen, dass leistungsstarke Motoren durch mehr Wicklungen/dickere Leitungen schwerer sind als leistungsärmere Motoren, aber:
Das Gewicht ist zu vernachlässigen, wenn man mit konstanter Geschwindigkeit fährt.
Die oben genannten Punkte sorgen aber nebenbei auch dafür, dass der Elektromotor eben auch weniger Verluste hat wenn deutlich weniger Leistung abgerufen wird - wie z.B. die eben berechneten 17kW um die Geschwindigkeit bei 120km/h zu halten.
Leistungsstarke Motoren sind effizienter als leistungsschwache Motoren.
CW Wert liegt aber bei 0,30, nicht 0,27.
Gut - in den ersten Prospekten lag der noch bei 0,27.
Ich korrigiere:
CW-Wert von 0,27 * 2,78m² = 0,751m²
CW-Wert von 0,30 * 2,78m² = 0,834m²
Damit steigt die notwendige Leistung bei 120km/h von 17kW auf 18,9kW.
Der Verbrauch steigt von 14,2kWh/100km auf 15,8kWh/100km bei 120km/h.
(Also bei 120km/h +1,6kWh)
Damit liegt der Unterschied zwischen Tesla Model 3 LR AWD und Smart #5 Brabus bei +6,1kWh.
Das Frankenstein-Monster (Tesla Bodengruppe + Smart #5 Brabus Chassis) würde bei 120km/h dann bei 18,8kWh + 6,1kWh = 24,9 kWh/100km liegen.
---
Ich habe gerade mal aus Spaß das ganze für einen ID-Buzz durchgerechnet:
cw-Wert: 0,285
Stirnfläche: 4,01m²
Das macht als Produkt: 1,14m²
-> Bei 120km/h benötigt man beim ID-Buzz 22,7kW, das wären dann 18,9kWh/100km. (vgl. Smart #5 Brabus: 15,8kWh/100km)
---
ADAC Ecotest:
VW ID Buzz lang Pro 210kW: 23,3kWh/100km (Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…en-modelle/vw/vw-id-buzz/)
Smart #5 Premium: 21,6kWh/100km (Quelle: https://assets.adac.de/image/u…emium/smart-5-premium.pdf)
---
TL;DR:
Ich bleibe dabei: Ich persönlich habe mir eine höhere Reichweite/niedrigeren Verbrauch vom Smart #5 Brabus erhofft, aufgrund von 800V, 5 Jahren Zeitdifferenz, größerem Akku, Wärmepumpe.
Technisch wäre das mit Sicherheit möglich gewesen, und ich vermute auch, dass mit der Software noch nicht das Ende erreicht ist.
Ist eigentlich (belastbar/mit Quelle) bekannt, ob der Smart #5 Brabus - ähnlich wie der Polestar 4 - eine Kupplung verbaut hat, um den vorderen Motor "abzuklemmen"?
-> Falls eine solche Kupplung verbaut ist, habe ich noch die Hoffnung, dass sie aktuell noch nicht genutzt wird.