Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Da gibt es eher Rhythmusstörungen. 😉

Spaß bei Seite, die Informationen folgen keinem festen Zeitschema eher einem festen Ablauf , wie beschrieben.

Die Informationen im JSON sind vor der Ankunft des Autos in Seebrügge eher Spekulativ und Ungenau. Zuviel im JSON stöbern kann zu schlechter Laune führen, man sollte vielleicht mehr ins angegebene Lieferdatum vertrauen. 😃

Bei mir kam der Wagen eine Woche vor „Wunschtermin“, sprich, bei mir hat alles geklappt.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) 09.10. auf 04.11. geändert, 13.10.: lt. Händler 03.11. Anlieferung, AUSGELIEFERT: 07.11.

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09.

• Hallo zusammen,

ich habe meine Hashy im November bestellt

Erstmal herzlich willkommen im Wartesaal. Ich bin auch noch bei erstellt und warte jetzt auf die VIN. Viele hier im thread haben ihren Ablauf unter den Nachrichten beschrieben, das ist schon mal eine Annäherung,aber nur sehr grob. Lass dich nicht verrückt machen und ja, es gibt wohl trotzdem einige wie mich, die täglich ihr JSON checken 😏

Bisher: VW Caddy Roncalli 1.6 TDI (seit 2011); Bald: Barkauf Premium mit AHK in Eclipse Black/ Laser Red Metallic, Interieur Shadow Black

Bestellt: 25.09.2025, bestätigt per mail: 25.09.2025

Auftragsbestätigung/ Bestellbestätigung ohne VIN: 03.12.2025

Unverbindliches Wunschlieferdatum: 04.02.2026

Neues Lieferdatum: Anfang April 2026 (04.12.2025)

• Bei mir auch noch Status "Erstellt" bei Bestellung am 4.9.2025

Smart gibt eine Lieferzeit von 16 bis 22 Wochen an, also ca. maximal 6 Monate. Ich denke auf diese Zeit sollte man sich mental vorbereiten und die Vorfreude genießen und die Zeit nutzen hier im Forum jede Menge Infos zu bekommen 😉

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Erstellt"
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 02/2026

• und ja, es gibt wohl trotzdem einige wie mich, die täglich ihr JSON checken 😏

Ich leider auch und das mehrmals täglich, als der #5 in Seebrügge angekommen war. 😬

Deswegen ja mein Tipp, aber am Ende macht es jeder wie er möchte. 😃😇

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) 09.10. auf 04.11. geändert, 13.10.: lt. Händler 03.11. Anlieferung, AUSGELIEFERT: 07.11.

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09.

• Hallo zusammen,

ich habe meine Hashy im November bestellt und prüfe seitdem fast täglich den Status. Aktuell steht der Bestellstatus noch auf erstellt.

Kann mir jemand, der den gesamten Bestellprozess bereits durchlaufen hat, sagen, wie der weitere Ablauf aussieht?

Grüße 🖖

Hi, klar sollte sein: Ein Brabus egal welche Farbe hat immer Prio. Bis jetzt! So ließt es sich hier auf jeden Fall aus den Threads heraus. Bei mir hat sich der Bestellstatus nach 167 Tagen auf grün gestellt. Hab am 30.06. einen Premium bestellt im Leasing. Nach 153 Tagen hat sich aber das Json verändert und ich habe die VIN da Ausgelesen und im Lieferstatus steht wird geliefert aber noch nicht versendet.... vielleicht wartet der gut im Hafen auf sein Taxi um die Welt.....nix genaues weiß man nicht, weil von Smart nur dummes Zeug bei Anfrage zurückkommt.....

Ich bin mittlerweile wieder total gechilt und werde die jetzt in 3 Wochen anmahnen und in Verzug setzten..... Ach ja. Falls Leasing: ALD nimmt sich von alledem nix an. Verweisen auf Smart.

Mach dich nicht Verrückt. Hilft nix macht nur Streß im Kopf...

Erzähl das dann alles deinem Agenten wenns soweit kommen sollte und wenn der cool ist bekommst du regelmäßig den/die Probefahrt Wagen für ein zwei Tage. Das beruhigt und lässt deine Freude auf das Auto wieder ansteigen.

Mit der Bestellung hast du alles richtig gemacht. Ist ein tolles Auto.

Gruß Hendrik

• Hier bestätigt noch mal Dirk Adelmann die Lieferengpässe von dem Smart #5. LINK

Was: Smart #5 BRABUS, Atom Grey Matte - Eclipse Black

Wann: Bestellt 24. Nov. 2025

Bestellbestätigung: ---

Wunsch-Übergabedatum: 11.03.2026

Reifen: Continental EcoContact 7

• Zum Thema eine Umfrage:

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Erstellt"
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 02/2026

• Und danke für den Fisch …

Ich verabschiede mich hier aus diesem Thread. Heute war Übergabe.

Wie schon häufig angemerkt, laute Blinker und nervige Geschwindigkeitswarnung.

Ansonsten super Auto.

Wermutstropfen bei der Übergabe:

Zwei Lacktropfen an der A-Säule Fahrerseite und an dem Kunststoffteil eine Delle.

Der Plastikschutz am Vorderrad Fahrerseite ist m.E. etwas weiter abstehend als auf der Beifahrerseite. Der Übergang Kotflügel zum Vorderen Stosstangenteil ist ca. 1mm erhabener als auf der anderen Seite.

Ja, minimalste Kleinigkeiten, welche die Freude in keiner Weise beeinträchtigen. Aber wer weiss was sich smart einfallen lässt ;).

Allen die noch warten: Es lohnt sich!