Erfahrungen mit Klimaanlage / Heizung

• fritzo62

Jetzt kommt auch noch das was du nicht hören möchtest, dir sicherlich aber schon denken konntest.

Bleibt dir nur die Fahrt zum Freundlichen...für eine Druckprüfung und Wiederbefüllung...

• Gestern das erste mal getestet, war angenehm überrascht brauche ich aber nicht unbedingt.

Hat aber so gut funktioniert das meine Frau sagte was ist da am Sitz irgendwas bläst da kalte Luft.

Gruß

• im VW Käfer

die Käferzeiten waren super cool ..

wie sicher viele von Euch ... hatte ich einen als ersten Wagen, hab ihn geliebt meinen orangenen Kugelporsche...

Ich habe meinen ersten mangels Kohle gebraucht gekauft, bin mit meiner langen, wilden Lockenmatte eingestiegen, Fenster runter, Ellbogen raus, coole Sonnenbrille ins Interfaces und den Schlappen aufs Gaspedal ;-)... hab mich mit wehenden Haaren frei und super glücklich gefühlt.... kurze Zeit später zur ersten Auslandsfahrt ab nach Bella Italia, die damals herrliche Küstenstraße der Blumenriviera runter gefahren über Alassio, San Remo bis Nizza, Cannes etc ... wunderbar auch ohne Klima weil's damals kaum einer hatte...

Massenmarkt und Boom begann in Deutschland ja erst in den 1980er Jahren...

Aber zurück zur heutigen Messlatte, da sieht ja alles anders aus...

Hat evtl. die Nachtruhe, das Einschlafen aller Steuergeräte etwas gebracht, weiß man ja nie bei unserer "smart"en Wundertüte, ich würde auch noch den SOS Knopf 10 Sekunden zum Reset des eigentlich nur Kommunikationsmodul drücken.. wer weiß wer da mit wem alles kommuniziert...

und erst dann zum Dealer fahren, um das notwendige Checken der Klima inkl. Nachfüllen durchzuführen, hatten ja auch schon andere...

Viel Glück und Grüße in meine zweite Heimat Heilbronn ;-)...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

Einmal editiert, zuletzt von walt4smart#5 ()

• Doch kommt. Ein eichter kühler Luftzug spürbar im Rücken, insbesondere spürbar wenn es sehr warm ist.

Nicht nur am Rücken... :P Ich bekomme auch immer ziemlich kühle Kronjuwelen. 8)

Smart #5 Brabus *cyber silver/ eclipse black* bestellt am 13.03.26

Wunsch-Liefertermin: 24.07.26

Liefertermin laut System/Smart Service: 08.06.26

Status: 07.05.: X109 13.05.: X110 18.05.: X119 und beim Händler angekommen :thumbup:28.05.: XXX steht vor der Werkstatt und wartet auf Einlass :P 29.05.: Auslieferung durch Händler <3

• Habe mal die Klimaanlage nur unten / Fußraum auf Stufe 9 angemacht. Es wird nur laut aber unten kommt so gut wie gar nichts an. Da scheinen die Klappen nach unten nicht geöffnet zu werden. Habt ihr die gleichen Erfahrungen?

z.Z. MB E350, Citroën C4 Picasso

Bestellt #5 Brabus; Cyber Silver, AHK, Repkostenvers

Bestdatum 06.02.26; W-lieferdatum: 25.05.; Bestellbest. mail 06.02.; Best-Status: Bestätigt 27.02.;Wird geliefert 27.02.; VIN 27.02.; Lt Smart Supp: Transport nach EU 05.03.; Lt Smart Support: auf dem Schiff 30.03.; VIN bei Hoegh negativ; Wird f. Übergabe vorbereitet 06.05.;#5+AHK beim FSH 06.05.;Abholung 15.05.
    extaStatus: X051 07.03.;X101 17.03.;X105 26.04.;X108 28.04.;X109 29.04.;X110 04.05.;X119 06.05.

• Habt ihr die gleichen Erfahrungen?

stimmt, hab's gerade versucht... ist nur ein Lüftchen für die zu hörende power.... komisch ich hab in Erinnerung dass ich schon mal Eisbein hatte... da hatte ich wohl Flip Flop an...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Leider musste ich auch feststellen, von einer V-Klasse kommend, dass die Klimatisierung im Smart nicht wirklich gut ist. In der V-Klasse habe ich zugfrei auch bei 40 Grad Außentemperatur ein angenehmes Klima gehabt. Im Smart wird es immer an irgendwelchen Extremitäten zu warm oder zu kalt und eine Regulierung des Luftstroms findet automatisch überhaupt nicht statt. Hier muss man manuell (trotz Einstellung Auto) die Lüfterstärke einstellen. Das ist in meinen Augen nicht Up-to-date und dem Fahrzeug nicht würdig.

Man findet irgendwann schon eine passende Einstellung, aber wenn man eine Komfort-Zonen-Klimatisierung aus dem Hause Benz gewohnt ist, dann fühlt man sich schon etwas in alte Zeiten zurück versetzt.

Oder kann ich das System einfach nicht richtig bedienen und mache etwas falsch? Temperatur 21 Grad, Einstellung Auto und dann muss ich noch die Lüfterstärke einstellen. Wenn es mir dann zu kalt wird (an den Händen, oder Armen oder im Gesicht...je nachdem, wo die Auslässe unter dem Display hingestellt werden) muss ich händisch die Intensität anpassen oder die Auslässe schließen. Mache ich das, dann wird es schnell wieder zu warm. Einfach alles etwas unglücklich.

Smart #5 Brabus *cyber silver/ eclipse black* bestellt am 13.03.26

Wunsch-Liefertermin: 24.07.26

Liefertermin laut System/Smart Service: 08.06.26

Status: 07.05.: X109 13.05.: X110 18.05.: X119 und beim Händler angekommen :thumbup:28.05.: XXX steht vor der Werkstatt und wartet auf Einlass :P 29.05.: Auslieferung durch Händler <3