Plug & Charge

  • Auf Nachfrage bekam ich heute eine Auskunft meines zuständigen Serviceberaters.


    Plug & Charge für den #5 wird es erstmal nicht geben. Technische Probleme sind aktuell unüberwindbar.


    Der vorhandene Butten für die Aktivierung von Plug & Charge im Lademenü des Fahrzeugs wird aus diesem Grund auch bei einem der kommenden Updates entfernt werden.


    Leider bestätigt sich mein Eindruck, was die Softwareentwicklung bei smart angeht.


    Unfähig den Warnton bei ISA auf einfache Art und Weise zu deaktivieren, Handhabung des digitalen Keys inakzeptabel, lieblose smart-App bei hakliger Bedienung, kaum Apps im Appstore verfügbar (Netflix, Browser usw.)


    Okay, das Fahrzeug ist noch jung, aber ehrlich gesagt schwindet jetzt schon meine Hoffnung auf revolutionäre Veränderungen.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

    E-Vehicle - Historie

    Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

    smart #5 Brabus seit 08/2025

  • So ähnlich hat es mir smart dieser Woche auch geantwortet, auch wenn die technischen Probleme da noch überprüfte Prioritäten waren:


    "vielen Dank für deine Anfrage.


    Bei smart überprüfen wir kontinuierlich unsere Prioritäten bei der Entwicklung neuer Funktionen, um sicherzustellen, dass wir unseren Kunden das bestmögliche Erlebnis bieten. Obwohl wir zuvor unsere Absicht bekundet hatten, nach der Markteinführung des smart #5 in Europa eine Plug & Charge-Funktion anzubieten, haben wir beschlossen, die Entwicklung dieser Funktion vorerst auszusetzen. Wir sind weiterhin bestrebt, das Ladeerlebnis zu verbessern, und werden die Entwicklungen in diesem Bereich weiterhin beobachten."


    In der Tat eine unerfreuliche Nachricht.

  • Ich vermute das Smart hier Kosten für die Bereitstellung des Services entstehen (wahrscheinlich irgendwelche Lizenzgebühren) und man sich aufgrund der Absatzzahlen aktuell im Verzicht übt.