Kunden Support / Informationen uber der Lieferzeit usw

• Moin Todde,

ich leide mit dir..hab ja auch schon einiges zum Dilemma beigetragen. Schreibe heute die letzte Mai (vom Anwalt formuliert) und dann muß ich mich entscheiden ob ich storniere.

Brauche ab 01.01.dringend ein Auto und kann dann vom Hof einen X Peng G6 bekommen. Sofort und jetzt!!!

Will aber den Karton haben in Rot.... was für ein Dilemma.

Für alle betroffenen. Laut Anwalt gilt bei Online Geschäften/Käufen der § 312d BGB i.V.m. Art. 246a EGBGB. Aus Formulierungen wie „Voraussichtliche Lieferung 16-22 Wochen“ ergibt sich ein konkreter Zeitraum. Bei solchen konkreten Zeitangaben muss der Verkäufer auch innerhalb dieser Zeit liefern, um nicht in Verzug zu geraten. Erfolgt die Lieferung nicht innerhalb der genannten 16 bis 22 Wochen, kommt er auch ohne Mahnung und Fristsetzung in Verzug.

Danach kann man quasi sofort per Anwalt die rechtlichen Schritte einleiten, wie Stornieren oder ggf. Schadenersatz geltend mache.

Will man das? Was ein Terror und Nerverei. Alle wollen den Karton haben. Ich auf jeden Fall. 8|

Aber was tun? Nach den 22 Wochen ca...hab ich bestellt im Account stehen und im Jason die FIN gefunden mit Liefertermin 30.03.2026. Wären vom Bestelltermin 9 Monate. Seit dem 28.11.2025 habe ich ein Ticket beim Support ohne Antwort. Ok. Ich bin ein wenig böse geworden in der letzten Mail. Jetzt werde ich ignoriert.

Strafe muß wohl sein wenn man energisch wird... Ach ja, hat Bernd sein Geld zurück. Nix davon gelesen irgendwo. Ich hoffe für Ihn. Er war konsequent. Chapeau...

Ach ja, ich bin mit meinem Hyundai Premium Verkäufer jetzt seit 1 Jahr im Rechtsstreit. Klage liegt bei Gericht seit 5 Monaten....Nix passiert. Also ist der harte Weg wohl auch keine Option.

Ich behaupte, das weiß Smart und es ist denen egal wie wir heulen, nerven und vielleicht mit irgendwas drohen...

In diesem Sinne, seid tapfer und verliert eure gute Laune nicht. Ist NUR ein Auto. Die Welt halt ganz andere Probleme...

Grüße euch alle,

Hendrik

#5 Premium Rot in Laser Red Metallic & Shadow Black

Bestellt am 27.06.2025 / 30.06.2025 steht im Account mit Wunschliefertermin 08.11.2025

Leasingantrag angenommen am 01.07.2024, unterschrieben und in freudiger Erwartung.Bis zum 26.11.2025 null Kommunikation die Informationen liefert.

Statusänderung im Account am 26.11.2025 auf grün, wird geliefert..

Im JSON die FIN bekommen.Letzte Mail vom 28.11.2025 mit der Info das sich die Lieferung bis Ende März 2026 zieht......

5 Mal editiert, zuletzt von Rigger Hendrik ()

• Ach ja, hat Bernd sein Geld zurück. nix davon gelesen irgendwo

Ich greife Bernd mal vor, bis letzte Woche hatte er das Geld immer noch nicht zurück...

In diesem Sinne, seid tapfer und verliert eure gute Laune nicht. Ist NUR ein Auto. Die Welt halt ganz andere Probleme...

Welch wahrer Satz!

• Das bestätigt mein Eindruck immer mehr .... auch nachdem ich heute mit dem Support versucht habe zu telefonieren.

Ergebnis völlig verschwendete Zeit. Es ist normal diese Verzögerungen aber er versteht mich . Warum und wieso auf Nachfrage der Lieferzeitverzögerung .... kann passieren. Er kann keine FIN sehen er weiß nicht wann und ob überhaupt produziert wird er Wuste Garnichts.

Über den Kundenservice habe ich mich schon ausgiebig ausgelassen hier.... Völlig fürn Arsch und hat nix mit Kundenorientiert und Zufriedenheit am Kunden zu tun.

Bin jetzt im 3 Monat des Bestellprozesses und ehrlich gesagt fühl ich mich ein wenig verarscht und allein gelassen . Wenn das Fahrzeug Ende April geliefert werden sollte wären das fast 8 Monate für angebende 16-22 Wochen. Ich weiß auch garnicht mehr an welche Stellen ich mich wenden kann und sollte um mal eine vernünftige verwertbare Aussage zu erhalten. Wir brauchen ab Mitte Februar wieder in Familienauto ( 2-3 Wochen kann ich zur Not überbrücken ) ...

Ich werde den Händler / Vertriebspartner nochmal anschreiben oder telefonieren. und wenn sich dann nix ergibt werde ich wohl stornieren.

Ob alle das Auto haben wollen fraglich bei ca. 300 Smart Zulassungen. Der Laden ist gefühlt einfach unfähig in meinen Augen mittlerweile.

Zuvor: _________ Smart ForTwo ( pure Black ) & VW T6.1 California Ocean ( Edition )

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Radiant Red / Atom Grey-Matte

Bestelldatum: __ 30.09.2025

Lieferdatum: ___ 09.02.2026 Hoffentlich

• Dann gesellle ich mich auch mal zu den mitleidenden. Ich hatte gehofft den Red Devil dieses Jahr noch zu bekommen und ihn entsprechend eingeplant. Wunschtermin zu 5.11., Übergabetermin laut JSON 6.12. Na ja, wenigstens steht er schon seit 6 Wochen in Zeebrügge, davon seit 3 Wochen in der Truckzone um mitgenommen zu werden. Der Transport wird wohl von Smart organisiert und die Händler haben angeblich keinen Einfluss. Die Logistik bei Smart ist echt ein Armutszeugnis. Vielleicht hat ja in Kürze ein Truck, Richtung Niedersachsen noch ein Plätzchen frei und der Händler bekommt die Vorbereitung zur Übergabe unter 10 Tagen hin, dann könnte es noch zum Jahreswechsel klappen. Die Hoffnung storniert zum Schluss ;o)

Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic) 26.6.25 - Eingangsbest: 27.6.25 - Bestellbest: 12.9.25 ohne VIN

Wunsch-Übergabedatum: 5.11.25 Übergabedatum JSON: "24.12.2025" aktuell "5.12.2025"

Prouktionszeitraum: Q1/25 geändert auf Q3/25, jetzt wieder Q1/25

Standort aktuell: Declaration Completed at exit Port @ China Port 5.11. Zeebrugge/ Antwerp VPC, 25.11. VPC trucking Zone
    tmsEventDescription: 5.11. Vehicle received in VPC 15.11. "All services done at VPC" 25.11. Ready for dispatch at VPC

• Wie viele Neufahrzeuge habt ihr

in den letzten 2-3 Jahren gekauft?

Leider sind die Hersteller nicht mehr

in der Lage das Niveau der 15 Jahre

vor Corona zu halten…

In 2013, 2014, 2015 … 2020 konnte

mir praktisch bei Bestellung der Tag

der Lieferung gesagt und eingehalten

werden. Die Zeiten sind seit einigen

Jahren vorbei.

Daher habe ich meine Neuwagen-

Käufe deutlich reduziert und die Autos

gekauft, um nicht unter Zugzwang zu sein.

Hilft nicht direkt weiter, aber leider

meine Erfahrung bei diversen Herstellern.

Smart ist da (leider) keine Ausnahme!

Eine Bitte:

Bitte denkt an die Netiquette,

u.A. in Bezug auf unnötige Vollzitate.

• ich leide mit dir..hab ja auch schon einiges zum Dilemma beigetragen. Schreibe heute die letzte M...

Puh! Da ist wohl eine "Exit-Strategie fällig" - Rechtsstreit-gestählt bist du ja, beim smart wäre das Storno vorab ja doch "geschmeidiger" machbar....!

Ist halt echt keine Perspektive mit Hoffnung, nach 5 Monaten nochmals ungewisse weitere 4 genannt zu bekommen...

Zitat

Bestellt am 27.06.2025 .......Letzte Mail vom 28.11.2025 mit der Info das sich die Lieferung bis Ende März 2026 zieht......

• Dann gesellle ich mich auch mal zu den mitleidenden. Ich hatte gehofft den Red Devil dieses Jahr noch zu bekommen und ihn entsprechend eingeplant. Wunschtermin zu 5.11., Übergabetermin laut JSON 6.12. Na ja, wenigstens steht er schon seit 6 Wochen in Zeebrügge, davon seit 3 Wochen in der Truckzone um mitgenommen zu werden. Der Transport wird wohl von Smart organisiert und die Händler haben angeblich keinen Einfluss. Die Logistik bei Smart ist echt ein Armutszeugnis. Vielleicht hat ja in Kürze ein Truck, Richtung Niedersachsen noch ein Plätzchen frei und der Händler bekommt die Vorbereitung zur Übergabe unter 10 Tagen hin, dann könnte es noch zum Jahreswechsel klappen. Die Hoffnung storniert zum Schluss ;o)

Was ein Scheiß... hoffentlich übersteht der Gute das rumstehen in der Truckzone ohne Blessuren....

Wäre ja der Supergau, das dabei noch was passiert.

Drück dir die Daumen das schleunigst was passiert.

Sag mal, wo hast du denn die Info´s zum Produktionszeitraum her...

#5 Premium Rot in Laser Red Metallic & Shadow Black

Bestellt am 27.06.2025 / 30.06.2025 steht im Account mit Wunschliefertermin 08.11.2025

Leasingantrag angenommen am 01.07.2024, unterschrieben und in freudiger Erwartung.Bis zum 26.11.2025 null Kommunikation die Informationen liefert.

Statusänderung im Account am 26.11.2025 auf grün, wird geliefert..

Im JSON die FIN bekommen.Letzte Mail vom 28.11.2025 mit der Info das sich die Lieferung bis Ende März 2026 zieht......

• Danke fürs Daumen drücken.

Das Produktionsquartal sieht man im Smart-Account unter “Bestellungen“, dann “Weitere Informationen“, weiter unten unter “Technische Details“ ganz unten.

Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic) 26.6.25 - Eingangsbest: 27.6.25 - Bestellbest: 12.9.25 ohne VIN

Wunsch-Übergabedatum: 5.11.25 Übergabedatum JSON: "24.12.2025" aktuell "5.12.2025"

Prouktionszeitraum: Q1/25 geändert auf Q3/25, jetzt wieder Q1/25

Standort aktuell: Declaration Completed at exit Port @ China Port 5.11. Zeebrugge/ Antwerp VPC, 25.11. VPC trucking Zone
    tmsEventDescription: 5.11. Vehicle received in VPC 15.11. "All services done at VPC" 25.11. Ready for dispatch at VPC

• Danke fürs Daumen drücken.

Das Produktionsquartal sieht man im Smart-Account unter “Bestellungen“, dann “Weitere Informationen“, weiter unten unter “Technische Details“ ganz unten.

Da steht bei mir Q3-2025 - in Produktion, nach meiner Ansicht ist Q3 schon vorbei oder geht das nach Chinesischem Kalender :)

• Da steht bei mir Q3-2025 - in Produktion

das steht bei mir auch seit mehr als 2 Monaten

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Erstellt"
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 02/2026