Kunden Support / Informationen uber der Lieferzeit usw

• DHL:

Noch etwas mehr als 20 Stops ...

Noch etwas mehr als 20 Stops ...

Noch etwas mehr als 10 Stops ...

Meine Frau:
    Paket ist schon lange da.

-----------

Donnerstag habe ich bei der Mercedes Niederlassung in Berlin angerufen (030 390 100) um die schwarzen Ringe für die Spiegel zu bestellen.

"Bitte geben Sie Ersatzteilbestellungen für Smart per Email bei 'etl21200@mercedes-benz.com' auf. Gemacht getan.

Anruf von Service ca. 1 Stunden später: "Wo wollen Sie den die Teile abholen?" Ich: In Berlin am Salzufer. MB-Mitarbeiter: "Dann bestellen Sie doch bitte unter der Rufnummer "030 390 300".

Ich die Nummer angerufen und erklärt, dass ich die Kappen für meinen im Januar auszuliefernden Smart bestellen will. MB-Mitarbeiter: "Dann bestellen Sie doch bitte über den Verkäufer."

:rolleyes:

Ein freundlicher Gruß zurück.

Josef

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025 16.12.2025

Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country 08.12.2025 Wird für die Übergabe vorbereitet

• Wie kann es sein das sie nicht wissen wo das Fahrzeug in welchen Produktionsschritt steht.

Naja, die Produktion findet im "Reich der Mitte" statt, und die bestimmen, was an Informationen rausgeht und was nicht. So einfach ist das. Smart Europe weiß nichts, bzw. eben nur das, was weitergeleitet wird. Und das ist zugegebener Maßen nicht sehr viel (aus welchen Gründen auch immer). Wenn die Autos Europa erreicht haben und dann in den Häfen ein Abgleich der Ladelisten erfolgt, wird es besser. Aber trotzdem läuft es im Großen und Ganzen mit den Lieferzeiten relativ gut (Vergleiche Audi, BMW...) Bei Bernd leider nicht !!! Aber das ist Gott sei Dank nicht die Regel. Der weitaus größte Anteil der bestellten Autos kommt ja im vor bekannten Zeitfenster (16 - 22 Wochen) an, viele auch deutlich vor der 22. Woche.

Ob ich mir wie bei manchen Vorrednern hier, ob der eingeschränkten Informationspolitik die Freude auf das tolle Auto verderben lassen würde??? Aber so was von nein. Was interessiert es mich, ob in China " ein Sack Reis umfällt" ;) ;) Hauptsache das Auto kommt halbwegs pünktlich. Und diese ganzen Emails nach dem Motto: Ware an Transportdienstleister übergeben,.... im Zielgebiet angekommen, ..... ins Zustellauto geladen,.....der Fahrer popelt sich in der Nase etc. interessieren mich nicht und verstopfen nur unnötig meinen elektronischen Briefkasten ;)

Noch A6 quattro Avant 3,0 TDI

Bestellt: smart #5 Brabus, AHK, Radiant Red / Meta Black Metallic

Bestelldatum: 03.09.2025, Bestellbestätigung: 09.09.2025

Wunschauslieferungsdatum: 13.01.2026, delivery date aktuell: 26.01.2026, Laut smart Account schon auf dem Schiff, Laut JSON steht das Fahrzeug in Zeebrugge, neues delivery date: 12.01.2026

Nun 05.01.2026, Neu: 02.01.2026

• Klappt alles bei DHL? Nein.

UPS sollte/wollte gestern bei mir ein Paket anliefern. Bekam die Nachricht ich wäre nicht angetroffen worden. Meine Klingel wurde nicht betätigt und meine Videoüberwachung zeigt eindeutig, hier hat keiner geklingelt.

Ist das vergleichbar mit Autos, die in China produziert werden und aus vielen Komponenten bestehen? Nein.

Das was Bernd passiert ist, finde ich extrem und jetzt noch hinter seinem Geld hinterherrennend, scheint wirklich die Ausnahme. Ich erinnere mich an hektische Berichte von kreisenden Schiffen oder wieso steht das Auto im Hafen etc. Am Ende sind die meisten Autos ziemlich dicht am „Wunschtermin geliefert worden.

Mein Eindruck ist, dass es hier wesentlich mehr zufriedene Besitzer und wartende gibt, als unzufriedene. Die sind aber „leiser“.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Auf den letzten Metern mag das stimmen, doch davon reden wir hier doch gar nicht.

Es wird bestätigt, wann DHL beauftragt wurde, wann die Ware übernommen wurde, wo sie bearbeitet wurde, wo sie sich befindet, wann sie ins Zustellfahrzeug geladen wurde, …

Das ist keine Kunst, das ist NORMAL, wenn IT im Spiel ist, doch das ist bei Smart scheinbar nicht der Fall. Das erinnert mich an Angela Merkel, für die vor ein paar Jahren das Internet noch Neuland war.

Wenn es bei Smart klappt, ist das entweder Glück oder Zufall, jedenfalls nicht Programm.

Beste Grüße

Bernd

Bis 08.09.2025: _______ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Seit 18.11.2025: ______ Porsche Taycan 4S Sport Turismo mit Wunschausstattung

Fazit: _________________ Porsche statt Smart geht auch, wenn Smart nicht liefert

• UPS sollte/wollte gestern bei mir ein Paket anliefern.

UPS kommt in Wiepenkathen gar nicht an, die Sachen müssen immer im Gewerbegebiet in Ottenbeck abgeholt werden.

Das liegt nicht an UPS, sondern an Zustellern, die keinen Bock haben, den Vorort von Stade anzufahren (der nur fünf Kilometer von der Sammelstelle von UPS und anderen Lieferdiensten entfernt ist).

Die Deutsche Post und DHL liefern aus Kostengründen nicht mehr täglich bei uns aus. Wir leben wohl etwas zu sehr im Off, so dass uns noch nichtmal Smart zur Kenntnis nimmt.

🤷🏽‍♂️

Gut, dass du dich bereits über deinen Hashi freuen darfst. Ich werde ihn ja bald begutachten dürfen und hoffe, dass Todde bei unserem Treffen wieder seine Begeisterung aufbaut.

Beste Grüße

Bernd

Bis 08.09.2025: _______ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Seit 18.11.2025: ______ Porsche Taycan 4S Sport Turismo mit Wunschausstattung

Fazit: _________________ Porsche statt Smart geht auch, wenn Smart nicht liefert

• Klappt alles bei DHL? Nein.

UPS sollte/wollte gestern bei mir ein Paket anliefern. Bekam die Nachricht ich wäre nicht angetroffen worden. Meine Klingel wurde nicht betätigt und meine Videoüberwachung zeigt eindeutig, hier hat keiner geklingelt.

Ist das vergleichbar mit Autos, die in China produziert werden und aus vielen Komponenten bestehen? Nein.

Das was Bernd passiert ist, finde ich extrem und jetzt noch hinter seinem Geld hinterherrennend, scheint wirklich die Ausnahme. Ich erinnere mich an hektische Berichte von kreisenden Schiffen oder wieso steht das Auto im Hafen etc. Am Ende sind die meisten Autos ziemlich dicht am „Wunschtermin geliefert worden.

Mein Eindruck ist, dass es hier wesentlich mehr zufriedene Besitzer und wartende gibt, als unzufriedene. Die sind aber „leiser“.

Gleiches hier bei mir, allerdings mit GLS.

Ich habe auch Kameraüberwachung, dazu zwei Hunde, die schon anschlagen wenn jemand das Grundstück betritt (30m bis zur Haustür). Angeblich wurde niemand angetroffen, tatsächlich war niemand hier. Und die Beschwerdestelle ist zu blöd oder zu faul die Zusammenhänge (Kameras, Hunde ... ) zu erkennen.

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025 16.12.2025

Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country 08.12.2025 Wird für die Übergabe vorbereitet

• Die Hoegh Traveller hat um 10.30 Uhr in Zeebrugge festgemacht.

Mein Fahrzeug ist bereits entladen und befindet sich im VPC.

Aus meiner persönlichen Sicht bis dato alles maximal transparent, schnell und stimmig - so viel wissen muss und will ich eigentlich garnicht 😉👍.

Auf alle Fälle ist der Wagen schneller da als ich ihn benötige.

Ich höre mich nicht klagen.

Aktuell: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen), JSON: 26.01.26 (VIN vergeben 05.11.), Fahrzeug seit 20.10. auf Hoegh Traveller (ETA 12.12.25 Zeebrügge), erfasst im VPC am 12.12. 25, Liefertermin neu 15.01.26

• smart#5 Brabus schreibt im Grunde nichts falsches.

Ich glaube das was hier viele verärgert ist, dass das System bei Smart nicht zum Laufen kommt. BerndAusStade wir haben relativ zeitgleich bestellt. Meiner ist inzwischen da und das obwohl ich von vorn herein gesagt habe, fühester Termin Anfang Februar 2026. Hier im Forum wurde ich zu Beginn dazu schon belehrt wir dumm das Datum sei (Stichwort KFZ-Steuer).

Wären die Absatzahlen so, dass ein stetiger Lieferflusszustande käme, würden auch die Lieferzeiten sinken. Davon bin ich überzeugt! Da dies aber nicht der Fall ist, hierzu müsste ein m. A. n. ordentlicher hoher viersteller (stetiger) Absatz von Fahrzeugen pro Monat in Europa laufen, werden die Fahrzeuge in Losen produziert. Hier kann man Glück haben und es geht schnell oder eben Pech. Für frühe Besteller, die aber nicht mehr in die frühen Lose gerutscht sind, wie z. B. bei Bernd oder bei mir der Fall war, hat sich die Lieferzeit im faktsich zwei Monate verlängert. Was für mich kein Problem war/ ist.

• Naja, die Produktion findet im "Reich der Mitte" statt, und die bestimmen, was an Informationen rausgeht und was nicht. So einfach ist das. Smart Europe weiß nichts, bzw. eben nur das, was weitergeleitet wird....

Hauptsache das Auto kommt halbwegs pünktlich. Und diese ganzen Emails nach ...

da könnte was dran sein...!

gewiss - diese banalen, unverrückbaren Zwischenstände (heutzutage), u.a. JSON,... bringen nix - effektiv bleibt es bei Bestelldatum => Lieferdatum um der Bilanz hängen.

PS: Wenn im übrigen das Gros seinen smart im halbwegs überschaubaren/angedachten/geplanten Rahmen bekommt. Kann es um etwaige Problematiken bei der Produktion, wegen vermeintlicher Umstellungen dort wegen der Hybrid-Version oder "Lieferflusszustände" oder....nicht so viel Wind machen...! ;)