• Hallo,

Im Anhang mal ein Artikel bezüglich einer Umstellung des 2g Netzwerkes für E Call.

Kann vielleicht hier jemand was dazu sagen wie es da mit dem #5 aussieht? Was haben wir für ein ecall System?

• Unser #5 nutzt für Datenverbindungen das 5G Netzwerk. So wird es zumindest im mittleren Infodisplay rechts oben in der Ecke angezeigt.

Quelle Screenshot: ADAC

Bildschirmfoto 2025-12-28 um 11.54.29.png

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

Einmal editiert, zuletzt von ronaldus ()

• Aber das heißt ja nicht dass das ecall System nicht ein eigenes Netz hat 🤷 und unabhängig von Board Netz funktioniert bzw funktionieren muss.

Bestellt: Smart #5 Brabus; Meta Black Metallic- Eclipse Black

Bestelldatum: 11.07.2025

Unv. Übergabedatum: 20.11.2025

Übergabedatum: 12.12.2025

Bisher: Nissan Qashqai

• Aber das heißt ja nicht dass das ecall System nicht ein eigenes Netz hat 🤷 und unabhängig von Board Netz funktioniert bzw funktionieren muss.

Ich hatte mich nicht weiter damit auseinander gesetzt. Möglicherweise treffen deine Bedenken zu und das e-call Modul baut eine eigenständige Verbindung auf.

Letztendlich sollte das System im Notfall funktionieren und dafür ist der Hersteller verantwortlich. In sofern mache ich mir darüber keinerlei Gedanken - warum auch?

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• E-Call hat immer ein eigenes Netzwerk. Jedes Fahrzeug hat seit einigen Jahren seine eigene SIM Karte. Mit Einführung des SOS Knopfes wurde das verpflichtend. Viele Fahrzeughersteller haben das aber schon wesentlich länger verbaut.

• E-Call hat immer ein eigenes Netzwerk

und sein eigenes Geschäftsmodell.... Batteriewechsel beim Kleinwagen meiner Frau.... knapp 200 Euro ... weil der Hersteller statt einem zugänglichen Batteriefach, die super beknackt verbaut hat... bestimmt steckt irgend eine Verordnung dahinter wo man nur beten möchte "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Hier übrigens die Antwort vom Smart Support:

"Dein smart #5 BRABUS ist mit einem eCall-System der aktuellen Generation ausgestattet, das den regulatorischen Anforderungen entspricht. Wir überwachen proaktiv alle relevanten Netzübergänge und regulatorischen Änderungen. Sollten Anpassungen für die Netzkompatibilität erforderlich sein, werden diese automatisch über Over-The-Air-Updates bereitgestellt.

Du erhältst Benachrichtigungen über verfügbare Updates sowohl auf dem zentralen Display deines Fahrzeugs als auch in der hello smart App. Um Updates zeitnah zu erhalten, empfehlen wir, die Online-Dienste in den Datenschutzeinstellungen aktiviert zu lassen (Einstellungen > Datenschutzeinstellungen > Online-Dienste).

Es ist derzeit keine Aktion deinerseits erforderlich. Die Kompatibilität mit TÜV-Anforderungen wird durch unsere proaktive Update-Verwaltung sichergestellt."

Bestellt: Smart #5 Brabus; Meta Black Metallic- Eclipse Black

Bestelldatum: 11.07.2025

Unv. Übergabedatum: 20.11.2025

Übergabedatum: 12.12.2025

Bisher: Nissan Qashqai