Optionen?!: MB beschädigt Smart vor Übergabe

• Ganz ehrlich, sofern du das Auto nicht sofort benötigst, würde ich auf ein Neues pochen. Die Dellen in Kotflügel und Seitenteil können theoretisch gezogen werden. Aber mit Sicherheit wird trotzdem ein wenig Spachtelmasse zum Einsatz kommen. Und durch das Lacken von Kotflügel vorne und Seitenteil hinten, müssen auch beide Türen gelackt werden. Schadenshöhe liegt bestimmt bei 5-6000€.

Zum Schadensbild selber würde ich vermuten, dass der Mitarbeiter über eine Fußplatte, wo ein Schild drinnen steckt, gefahren ist und dieses dann zum Fahrzeug gekippt ist und diesen Einschlag verursacht hat, da es vorne und hinten jeweils im Bereich der Räder ist.

• Ich hätte jetzt folgendes vermutet:

- Kotflügel vorne komplett neu ohne ausbeulen. Spachteln akzeptiere ich auf keinen Fall.

- Seitenschweller Aufsatz ebenfalls komplett neu.

- Hinterteil ausbeulen

Die komplette Seite lackieren.

Meint ihr die bekommen die Lackierung nicht hin ohne das man erkennbare Unterschiede sieht?

Hat ja bei WOS75 auch wohl funktioniert. Also dann Übergänge Stoßstange zu Motorhaube und Kotflügel 🤷

Nochmals 6 Monate warten - oh man. Dann können die mir für diese Zeit einen Leihwagen stellen.

Alles auf Start - die Reise beginnt von Neu!

- Neue Bestellung ausgelöst: offen

• ...

Zum Schadensbild selber würde ich vermuten, dass der Mitarbeiter über eine Fußplatte, wo ein Schild drinnen steckt, gefahren ist und dieses dann zum Fahrzeug gekippt ist und diesen Einschlag verursacht hat, da es vorne und hinten jeweils im Bereich der Räder ist.

ah stimmt - wenn man sich dort dann mal gezielt umsieht...

Das Schild hätte aber auch eine ziemliche Spannweite (Radstand 2.9 m!)!

• ah stimmt - wenn man sich dort dann mal gezielt umsieht...

Das Schild hätte aber auch eine ziemliche Spannweite (Radstand 2.9 m!)!

Er ist zuerst mit einem Rad auf die Platte gefahren, es kam zum „Einschlag“, beim Weiterrollen kippt das Schild wieder zurück und beim nächsten Rad passiert das Selbe wieder. So erklärt sich der Schaden. Aber letztendlich auch egal.

Noch Cupra Leon ST, in Planung #5 Brabus

• Alternativ neu bestellen und das AH gibt mir für die 4 Monate Lieferzeit einen Vorführer mit max km Vereinbarung

Das wäre wohl eine eine sehr guter Ansatz.

Denn, ob das hinteren Seitenteil instand gesetzt werden kann, ohne zu spachteln.🤷‍♂️

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025