Unterentwickelte Assistenzsysteme und Bedienhindernisse

• Regen mögen die Kameras nicht. Das kann ich ja grundsätzlich verstehen, aber dass in dem Fall auch eine französische Fehlermeldung erscheint, ist wohl nicht ganz richtig. Die Kameras vorne und hinten müssen sehr schnell gereinigt werden, sonst ist es vorbei mit der Hilfe.

Also ich hatte im rechten Teil des Tachos in den letzten Tagen mit Dauerschnellfall oder Matschwetter auch immer mal eine Fehmeldung in "ausländischer Sprache". War das bei Dir auch an der Stelle?

Hatte es für Spanisch gehalten, aber immer wieder zu schnell weg als das ich es mit meiner Altersweitsicht hätte entziffern können. Heute früh kam die Meldung auch wieder, nachdem ich schon die Handy Kamera für ein Foto bereit gelegt hatte, kam es natürlich nicht mehr.

Dachte mir schon, dass es vermutlich irgendeine Auswirkung des Wetters auf das Auto ist. Du konntest es als Warnung vor verschmutzter Kamera identifizieren?

Gruß

Patrick

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 16.05.2025

Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025

• PaddyHH ,

So bei mir auch. Gestern das erste mal zu Gesicht bekommen, aber wie von dir erwähnt, war die Meldung so schnell wieder weg.

Konnte allerdings bei laufender Fahrt keine Einschränkungen feststellen.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• PaddyHH  ronaldus

Das müsste französisch sein.

Camera limitee

Heisst wohl soviel wie Kamera eingeschränkt. Ist wohl nur temporär.

Meldung kommt öfters bei starkem Regen und starkem Schneefall.

• Hallo, die Liste am Anfang des Threads erschreckt zunächst - eine echte Liste des Schreckens! :)

Bei näherem Hinsehen lassen sich - wie teils hier schon beschrieben - einige vermeintliche Fehler in den versteckten und manchmal in verschachtelten Menüs beheben. Nun kann man darüber streiten, ob es intuitiv oder ergonomisch sinnvoll ist, Funktionen schwer erreichbar zu haben - ich lass das hier einfach mal offen.

Aber es lohnt sich, sich nochmal mit den vielen Einstellmöglichkeiten zu beschäftigen. Ich habe selber einige Funktionen gefunden, von den ich zuerst dachte, es gäbe sie nicht.

Aber ja, es bleiben noch genug Kritikpunkte übrig, die die Software-Entwickler bei smart noch eine Weile beschäftigen können.

Im Moment hofft die Community auf das nächste größere OTA-Update das angeblich Ende Januar/Anfang Februar kommen soll. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... ;)

Ich für meinen Teil bin in Summe mit dem Gesamtpaket #5 zufrieden.

Premium Silber/Schwarz/AHK

Bestellt 18.6.25

Geliefert 24.9.25

Vorher Hyundai Ioniq 5

Einmal editiert, zuletzt von IO5 ()

• Mir geht es genauso auch! Auch ich bin von einem EX3 im August 2024,nach Ablauf des Leasingvertrages, blind auf den Smart #5 Premium gewechselt. DasAutoI st Im Großen und Ganzen Gut, aber die SoftwareIst ist absolut schlecht- Deinen vorgetragenen Gedeck punkten kann ich mich voll und ganz anschließen anschließen. Es wird Zeit, dass sich die Software Ingenieure von Smart in Europa durchsetzen und diese deutlichen Mängel schnellst möglichst beheben. Sollte ich im Laufe dieses Jahres keine Verbesserung des Software erleben hat das Auto bei mir keine Verweildauer von einem Jahr.