Hello # - iOS App

• Hi Stefan, sorry – ich habe dein Problem beim ersten Mal nicht richtig verstanden. Ich dachte, du meinst, dass die Einstellungen nicht korrekt gespeichert wurden, was ich mit dem letzten Update verbessert habe.

Eigentlich solltest du diese Buttons antippen können. Darf ich fragen, welches iPhone und welche iOS-Version du verwendest? Und es ist ein BRABUS, richtig?

Im Moment weiß ich noch nicht, was das verursachen könnte, das muss ich mir genauer anschauen. Könntest du bitte versuchen, die App einmal zu deinstallieren und neu zu installieren?

Hi Clement,

Ist ein iPhone 15Pro mit IOS26.2

Und ja, ich habe den Brabus.

Zwischenzeitlich kann ich die Buttons jetzt auch wieder antippen.

👍.

Gruß

Stefan

Gruß

Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonst noch unterwegs mit:

Smart #1 Brabus :love:
    SLK55 AMG :love: :love:
    CLS63AMG :love: :love: :love:

• Hallo!
    Ich nutze die App sehr gerne - vielen Dank fĂŒr die Entwicklung.

Ein Feature was ich sehr vermisse ist die Akku-WÀrmepumpe im Stand aktivieren zu können.

Ich sitze gerade auf der Arbeit - draußen sind es -3°C und ich will gleich zum Schnellader ...

Tja. Das wird wohl eine Stunde oder lÀnger werden ...

Liebe GrĂŒĂŸe
    Phil

• Sorry, was von Beidem möchtest du ?:

- Den Fahr-Akku vorkonditionieren

- Den Innenraum vortemperieren

Er will zum Schnellader........

bestimmt will er es innen schön warm haben :sleeping:

• Sorry, was von Beidem möchtest du ?:

- Den Fahr-Akku vorkonditionieren

- Den Innenraum vortemperieren

Na ja - die WĂ€rmepumpe des Akkus ist fĂŒr die Temperierung des Akkus zustĂ€ndig, insofern geht es um die Vortemperierung des Akkus. Man unterscheidet umgangssprachlich zwischen Klimaanlage (Innenraum) und WĂ€rmepumpe (Akku) - auch wenn beide gleich in ihrer Funktionsweise sind. Ich habe noch nie gehört dass diese Begriffe in dem Kontext anders verwendet werden. Deswegen bin ich verwirrt - ĂŒber deine Verwirrung ^^

Einmal editiert, zuletzt von firstabalon () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Sorry, um das noch zu ergĂ€nzen (gem. meinem VerstĂ€ndnis)

Eine Klimaanlage kenne ich ĂŒblicherweise noch aus der Verbrennerzeit, als KĂ€ltemaschine, die nicht jeder hatte und im Sommer ohne sie schwitzte...

Eine WĂ€rmepumpe kam jetzt beim BEV zur Effizienz-Steigerung hinzu - quasi das umgekehrte Prinzip der Klima/KĂ€ltemaschine zum Nutzen machend - um der PTC-Heizung batterieschonend beizustehen.

Insofern gibt es beim BEV, zur Optimierung aller WĂ€rme/KĂŒhl-BedĂŒrfnisse nicht die WĂ€rmepumpe fĂŒr den Akku (und die Klima fĂŒr den Innenraum) so im absoluten.

VIelmehr eben die Begriffe um Konditionierung und Temperierung, wo man selbst gerade zielgerichtet was möchte: WĂ€rme fĂŒr sich und/oder den Akku

• Hallo,

ich möchte gerne fragen, ob die folgenden drei Funktionen in der App vorhanden sind oder eingerichtet werden können:

1. Vorheizen zu einer geplanten Abfahrtszeit in der Zukunft mit einmaliger Startzeit

(z. B. morgen um 08:00 Uhr).

2. TĂ€gliches Vorheizen zu einer festen Uhrzeit

(z. B. dass sich das Fahrzeug an jedem Werktag automatisch um 08:00 Uhr vorheizt).

Diese beiden Funktionen habe ich in der Mini Countryman App und sie sind sehr nĂŒtzlich.

1. Option zur Auswahl, ob auch die Batterie zu dieser Zeit vorgewÀrmt werden soll

(also ob nicht nur der Innenraum, sondern auch die Batterie fĂŒr eine lĂ€ngere Fahrt vorgewĂ€rmt wird).

• Hi! Danke dir 🙂

Leider unterstĂŒtzt Hello # aktuell noch kein Hintergrund-Refresh fĂŒr ABRP. Daran arbeite ich fĂŒr ein zukĂŒnftiges Release. Das ist technisch recht komplex, weil die App dafĂŒr gezielt aufgeweckt werden muss und dafĂŒr sogenannte „stille Push-Benachrichtigungen“ nötig sind. iOS ist hier sehr stark eingeschrĂ€nkt – zum Schutz von Akku und Performance sind die lokalen Möglichkeiten leider begrenzt.

Ein kleiner Tipp, der jetzt schon funktioniert: Wenn du ein Hello-#-Widget hinzufĂŒgst, wird bei jeder Widget-Aktualisierung (wenn das System es erlaubt, grob alle ~20 Minuten, wenn alles gut lĂ€uft) auch ABRP mit aktualisiert 🙂

Man kann auch mittels ABRP auf CarPlay navigieren, dass iPhone in die Ladeschale legen und die Hello # App öffnen und dann unter "Laden" (Blitzsymbol) die Übersicht einschalten. Der Bildschirm geht nicht aus und ABRP bekommt laufend den aktuellen Ladestand von der Hello # App.

Danke fĂŒr deine Arbeit, Clement. Benutze deine App schon lange (erst #1, dann #3 und jetzt #5) :D

• Hi! Sorry, dass ich erst jetzt auf all eure Nachrichten antworte – ich war total beschĂ€ftigt mit dem bevorstehenden Update 2.4. Vielen Dank fĂŒr euer Feedback!

Ein Feature was ich sehr vermisse ist die Akku-WÀrmepumpe im Stand aktivieren zu können.

Das ist eine hĂ€ufig gewĂŒnschte Funktion. Leider habe ich bisher keinen Weg gefunden, das umzusetzen
 Im API gibt es davon noch keine Spur. Ich bleibe aber dran und werde weiter suchen und ausprobieren!

1. Vorheizen zu einer geplanten Abfahrtszeit in der Zukunft mit einmaliger Startzeit

(z. B. morgen um 08:00 Uhr).

2. TĂ€gliches Vorheizen zu einer festen Uhrzeit

(z. B. dass sich das Fahrzeug an jedem Werktag automatisch um 08:00 Uhr vorheizt).

Ähnlich, das habe ich bisher auch nicht gefunden. Aber man kann etwas Ähnliches ĂŒber Siri-Kurzbefehle erreichen! Hello # hat einen Shortcut ‚Vorklimatisierung starten‘, den man in iOS-Automationen nutzen kann ;)

Danke fĂŒr deine Arbeit, Clement. Benutze deine App schon lange (erst #1, dann #3 und jetzt #5) :D

Vielen Dank! Das ist ja eine richtige Sammlung! 8o

• Hi! Sorry, dass ich erst jetzt auf all eure Nachrichten antworte – ich war total beschĂ€ftigt mit dem bevorstehenden Update 2.4. Vielen Dank fĂŒr euer Feedback!

Das ist eine hĂ€ufig gewĂŒnschte Funktion. Leider habe ich bisher keinen Weg gefunden, das umzusetzen
 Im API gibt es davon noch keine Spur. Ich bleibe aber dran und werde weiter suchen und ausprobieren!

Ähnlich, das habe ich bisher auch nicht gefunden. Aber man kann etwas Ähnliches ĂŒber Siri-Kurzbefehle erreichen! Hello # hat einen Shortcut ‚Vorklimatisierung starten‘, den man in iOS-Automationen nutzen kann ;)

Vielen Dank! Das ist ja eine richtige Sammlung! 8o

Also zumindest was das vorheizen angeht, kann ich bestÀtigen dass dein Tip funktioniert.

Ich hab mir ĂŒber die Kurzbefehle beim iPhone eine Automation gebaut, welche die Klimatisierung an allen Wochentagen zu einer gewissen Zeit startet.

Ist zwar nicht ganz so charmant wie wenn es direkt in der App gehen wĂŒrde, fĂŒr mich passt der Workaround aber.

Einzig wenn man das noch in der App verknĂŒpfen könnte, wĂ€re gut wenn man einstellen kann, „Vorklimatisierung nur, wenn Temperatur kleiner X°“, denn das geht mit der iPhone Automatisierung nicht.

Dann könnte man z.B. nÀmlich sagen, jeden Tag um 07:00, wenn die Temperatur kÀlter ist als 5°.

Gruß

Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonst noch unterwegs mit:

Smart #1 Brabus :love:
    SLK55 AMG :love: :love:
    CLS63AMG :love: :love: :love: