Hello # - iOS App

• Ist das normal dass man fĂŒr ein App noch zahlen soll die eigentlich Bestandteil des Autos ist?

Tesla verlangt auch nix fĂŒr seine App. FĂ€nde ich krass wenn ein AutohĂ€ndler mit sowas ankommen wĂŒrde.

Ich stimme zu, die App sollte im Zentrum jedes Elektroautos stehen. Sie ist ein Teil des Produkts selbst – kein Zusatz und kein Abo-Modell. Ein „smart“ Auto verdient eine „smart“ App. FĂŒr moderne Fahrer ist die digitale Ebene lĂ€ngst keine Option mehr.

• Ich stimme zu, die App sollte im Zentrum jedes Elektroautos stehen.

Hallo Clement,

mir ist aufgefallen, dass die angezeigten ReifendrĂŒcke sich in den Apps unterscheiden.

Wie kann sowas zustande kommen?

WĂŒrde mich ĂŒber eine Antwort freuen.

pasted-from-clipboard.jpeg

• Hallo, das ist merkwĂŒrdig. Der tatsĂ€chlich von der API zurĂŒckgegebene Wert ist in kPa, den ich anschließend mit der systemeigenen Umrechnung auf maximal eine Dezimalstelle konvertiere. Vielleicht unterscheidet sich die Rundung von der Logik von Hello smart, oder Hello smart zeigt leicht Ă€ltere Daten an – was allerdings eher unwahrscheinlich ist. Du kannst dir gerne den tatsĂ€chlichen Wert unter Debug → Get Car Details → maintenanceStatus → tyreStatus anschauen.

• Rundungsdifferenzen in deinem marginalen Fall?

Dachte es werden die Daten vom Fahrzeug bereitgestellt und da gibt es nur einen Wert, den die Apps abgreifen können. đŸ€·â€â™‚ïž

Und es sollte nur ein Hinweis sein.

Die unterschiedlichen Werte sind sicherlich nicht beunruhigend.

Vorher BMW 320 d Touring

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

BestellbestÀtigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Die Werte werden in kPa mit zwei Nachkommastellen ĂŒbermittelt.
    Somit sind Rundungsdifferenzen fĂŒr die angezeigten werte sehr wahrscheinlich.

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - EingangsbestÀtigung: 23.07.2025 - BestellbestÀtigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025 16.12.2025

Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country 08.12.2025 Wird fĂŒr die Übergabe vorbereitet

Zugelassen am 19.02.2026, abgeholt am 20.02.2026

• Danke fĂŒr deine Entwicklung. Deine App ist viel besser als die Original-App.

Gibt es Überlegung von Euch die Vorklimatisierung zeitgesteuert programmieren zu können?

Man gibt eine Abfahrtszeit an und bis zu diesem Zeitpunkt ist das Auto auf die Wunschtemperatur vorklimatisiert.

Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / BestĂ€tigung 29.12.2025 / 21.02 in ZeebrĂŒgge angekommen

13.03 Auto beim HĂ€ndler angekommen / Übergabe am 23.03 :love:

• Hallo Clement,

habe gerade das update geladen und bin begeistert.

So wie es aussieht sind wohl alle oder die allermeisten Anregungen betreffend der Statistik in der App zu finden.

Klasse! Super!

Ein Punkt irritiert mich und das sind bei mir die DurchschnittsverbrĂ€uche. Die sehen ziemlich Ă€hnlich aus. Das muss ich nochmal fĂŒr mich beobachten.

Danke und schöne GrĂŒĂŸe

Thomas

Vorher BMW 320 d Touring

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

BestellbestÀtigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Hello # 2.7, Die Fahrtenhistorie ist da! đŸ—ș

Ein ganz neuer Tab fĂŒr Ihre Fahrten. Routen auf der Karte, Strecke, Dauer, Durchschnittsgeschwindigkeit, alles direkt von den Servern von smart. Auf der #5 gibt es zusĂ€tzlich Energie- und Verbrauchsdaten pro Fahrt, mit Trends ĂŒber Wochen und Monate.

Fahrten filtern, mit eigenen Labels organisieren, teilen, oder eine Fahrt mit einem Tipp aus den Statistiken ausschließen. Lang erwartet, jetzt endlich da.

Ein Hinweis fĂŒr #1 und #3 Fahrer: smart erfasst keine Energie- und Verbrauchsdaten fĂŒr diese Modelle, daher zeigen die Fahrten Strecke, Dauer und Route, aber keine kWh. Hoffentlich macht smart das eines Tages verfĂŒgbar. Bis dahin ist alles andere vorhanden.

Außerdem in diesem Update:

💬 Ein neuer Hilfe- und Kontakt-Bildschirm mit einer ausfĂŒhrlichen FAQ, damit Sie Antworten finden, ohne fragen zu mĂŒssen

✹ Verbesserungen bei StabilitĂ€t und ZuverlĂ€ssigkeit, plus Feinschliff an vielen Stellen in der App

Trip history DE.jpg

• Hallo Thomas,

vielen Dank fĂŒr dein tolles Feedback, freut mich wirklich sehr, dass dir das Update so gut gefĂ€llt! 😊

BezĂŒglich der DurchschnittsverbrĂ€uche: Da stimme ich dir zu, die sehen von Fahrt zu Fahrt tatsĂ€chlich ziemlich Ă€hnlich aus. Die Werte kommen direkt vom Server, daher kann ich daran selbst nichts anpassen, aber es ist auf jeden Fall interessant, das weiter zu beobachten.

Vielen Dank und viele GrĂŒĂŸe

Clément