Smart #5 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Nach mehreren 100 Kilometern bin ich so langsam etwas genervt und frustriert. Vielleicht war ich von meinem Passat B8.5 mit DCC und sehr gutem Eibach Pro Kit verwöhnt. Der Langstreckenkomfort ist echt nicht toll. Auto ist mir zu weich, Reifen (EcoContact7) sind zu laut und auf Nässe eine Katastrophe. Bin schon am überlegen die zu tauschen. Dann Knackt der Sitz jetzt statt zu knarzen. Als wäre Spiel in der Längsverstellung. Klick/Klack macht es wenn man etwas vor und zurück rutscht. Dann hat er (natürlich, wieso sollte ich jetzt noch verschont bleiben) das Pfeifen ab 180kmh. Das ist sehr präsent. Scheibe Fahrertür knarzt jetzt auch bei Wärme (gibt es hier ja auch schon ein Thema). Sonnenrollo flattert wie eine Tischdecke an der Nordsee bei offenen Fenstern. Mein AHK Loch sieht aus als wäre Edward mit den Scherenhänden dabei gewesen. Anfang August habe ich jetzt den Termin zur 2. Achsvermessung. Ließe sich der Sturz einstellen, würde er so viel besser auf der Straße liegen. Bin gespannt ob sie es jetzt hinbekommen das Lenkrad gerade zu stellen. Wischwassertank ist da, Dichtung fehlt noch. Eventuell wird dann auch das Tropfen repariert. Dann fällt auf, dass er beim rangieren mit eingeschlagenen Lenkrad (Unebenheiten, Kopfsteinpflaster, Rasen), vorne poltert. Je nach Winkel vom Lenkrad mehr und weniger 🫠. Für mich bis jetzt kein guter Start in die (Chinesische) E-Mobilität.

So genug Frust abgelassen 😬

Liebe Grüße

Bestelldatum #5 Brabus weiß mit AHK: 09.04.2026

09.04. X102, 10.05. X105, 15.05. X107, 19.05. X108 19.05. X109 (Abend), 25.05. X110, 26.05. X119 28.05.: Rechnung Leasing 01.06.: Freigabe Papiere 03.06.: Papiere erhalten, Abholung am 10.06.

• Nach mehreren 100 Kilometern bin ich so langsam etwas genervt und frustriert. Vielleicht war ich von meinem Passat B8.5 mit DCC und sehr gutem Eibach Pro Kit verwöhnt. Der Langstreckenkomfort ist echt nicht toll. Auto ist mir zu weich, Reifen (EcoContact7) sind zu laut und auf Nässe eine Katastrophe. Bin schon am überlegen die zu tauschen. Dann Knackt der Sitz jetzt statt zu knarzen. Als wäre Spiel in der Längsverstellung. Klick/Klack macht es wenn man etwas vor und zurück rutscht. Dann hat er (natürlich, wieso sollte ich jetzt noch verschont bleiben) das Pfeifen ab 180kmh. Das ist sehr präsent. Scheibe Fahrertür knarzt jetzt auch bei Wärme (gibt es hier ja auch schon ein Thema). Sonnenrollo flattert wie eine Tischdecke an der Nordsee bei offenen Fenstern. Mein AHK Loch sieht aus als wäre Edward mit den Scherenhänden dabei gewesen. Anfang August habe ich jetzt den Termin zur 2. Achsvermessung. Ließe sich der Sturz einstellen, würde er so viel besser auf der Straße liegen. Bin gespannt ob sie es jetzt hinbekommen das Lenkrad gerade zu stellen. Wischwassertank ist da, Dichtung fehlt noch. Eventuell wird dann auch das Tropfen repariert. Dann fällt auf, dass er beim rangieren mit eingeschlagenen Lenkrad (Unebenheiten, Kopfsteinpflaster, Rasen), vorne poltert. Je nach Winkel vom Lenkrad mehr und weniger 🫠. Für mich bis jetzt kein guter Start in die (Chinesische) E-Mobilität.

So genug Frust abgelassen 😬

Liebe Grüße

Da hast du leider ein Montagsauto erwischt. Das ist ja ein bunter Strauß an Fehlern und die Werkstatt scheint auch nicht gerade zu glänzen. Bis auf die weniger gute Erstbereifung (Conti) und das ein wenig nervöse Fahrverhalten habe ich keine Probleme . Morgen bin ich beim Händler zur Achsvermessung. Eventuell wird es dann doch noch spurstabiler (könnte aber auch an den weichen 20´´Contis liegen) Ich vergleiche den #5 mit meinem Tesla und bis auf das nervöse Fahrverhalten ist der Smart echt ein prima Fahrzeug.

Smart #5 Pulse in Atom Grey Matt und Lightyear Brown

Bestellt: 04.05.2026

Bestätigt am 04.05.2026

Lieferterminwunsch 15.08.2026

Stand 11.05.2026 X-105 12.05.2026 X-107 14.05.2026 X-110 18.05.2026 X-119 Übergabe: 26.05.2026

• Ich bin wie gesagt vielleicht einfach verwöhnt gewesen… der Passat war in fast 6 Jahren auch so gut wie frei von Mängeln. Selbst der Umbau auf 420PS machte keine Probleme. Auf der Autobahn lief der wie auf Schienen. An SUV muss ich mich auch erstmal wieder gewöhnen (hatte mal einen Tiguan 2, allerdings auch mit DCC).

Mal sehen wie es weiter geht. Bei den Reifen schaue ich gerade auf den GoodYear Eagle F1 Asymetric 6. Der hat beim Reifenlabel 3x A und ist für ca. 950€ inkl. Montage bei Check24 zu haben. Testberichte sind durchweg gut. Der SportContact 7 ist zu ineffizient fürchte ich.

09.04. X102, 10.05. X105, 15.05. X107, 19.05. X108 19.05. X109 (Abend), 25.05. X110, 26.05. X119 28.05.: Rechnung Leasing 01.06.: Freigabe Papiere 03.06.: Papiere erhalten, Abholung am 10.06.

• offenbar, der passat als limousine, satt und tief(er) darliegend - ist hier halt komplett anders!

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Halleluja

Du hast den ja erst am 10.06. abgeholt, war evtl. noch nicht ganz trocken ;-)...

und ganz im Ernst, was ein Mist, ist zwar nicht super wichtig, aber bescheiden und doof...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Es reiht sich halt gerade in alles andere und das Gesamtbild ein. Empfehlen kann ich den Wagen momentan keinem aus dem Bekanntenkreis. Ich bin und war eigentlich zuversichtlich das Smart (Geely) was qualitativ gutes auf die Räder stellt. Im Moment ist das leider nur oberflächlich und aus der Ferne so.

Viel Freude bereitet mir das gerade nicht an dem Wagen. Mal sehen was bis zum Termin im August noch so alles auffällt. Ich bin keineswegs kleinlich, habe in den letzten 20 Jahren 7 Neuwagen aus dem VAG Konzern gefahren (A3 3x, A1, Up, Tiguan, Passat) und der Smart hat gerade leider mehr Mängel als alle davor zusammen. Ich bin absolut überzeugt von dem Konzept und der Wagen passt auch 100% in unser Profil, nur muss es jetzt mal aufhören.

Ich habe am Übergang Heckklappe zur C Säule links auch einen ordentlichen Versatz. Das habe ich so auch noch bei keinem anderen Auto gesehen. Selbst mit vermittelter Heckklappe würde das seltsam aussehen.