Zeekr 7X Probefahrt

• "Zeekr kooperiert mit dem GTS Schadenzentrum, also Typenoffen. Die erledigen den Service und liefern Bestellungen aus."

Laut zeekr-homepage ist der nächste Service-Punkt für uns Münchener weit draußen auf dem Land, in Forstinning. Für mich wären das 50km und je nach Tageszeit bis zu 55 Minuten Fahrzeit - eine Strecke. Für mich keine Option.

Und dort hat zeekr auch keinen eigenen Betrieb, was die Website vermuten lassen könnte, sondern ist bei einer freien Werkstatt untergebracht, die Service für verschiedene Marken macht (u. a. VW und Skoda). Zeekr ist auf deren homepage nicht einmal genannt.

Da ist mir die "smart-Mercedes-connection" schon lieber. Da habe ich einen Betrieb in 3 km und einen in 7 km Entfernung, inkl. dedizierter Ansprechpartner für smart.

• Das UI hat mir sehr gut gefallen, das grosse Display find ich besser als zwei Displays im smart. Ist natürlich alles Geschmackssache.

Sehe ich auch so - alles Geschmackssache. Ich finde die Tesla-Vibes im Zeekr Innenraum gar nicht ansprechend. Auch im BMW IX NK oder im BYD Sealion finde ich den Innenraum emotionslos.

Der Smart hat mich dagegen sofort angesprochen.

Ich finde es schön, dass es verschiedene Geschmäcker gibt. Sonst würde ja alle das gleiche Auto fahren.

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / derzeit unterwegs auf der Hoegh Borealis

• Möglicherweise hat ja der Vollchecker den Privilege AWD mit Luftfahrwerk gecheckt.

Für mich blieb leider nur der RWD mit Stahlfahrwerk übrig.

Ein Luftfahrwerk, Porsche mal außen vor, wird nicht an die Performance eines gut gemachten klassichen Fahrwerks ran kommen. Nach meiner Einschätzung ist das Brabus Fahrwerk durchaus gelungen. Es gauckelt keine pseudo Sportlichkeit vor, gibt aber eine klare und reporduzierbare Rückmeldung. Viele meinen immer Härte sei sportlich, dem ist aber nicht so. Lieber ein Auto was sich aufbaut und einen schönen Übergang von Haft- in Gleitreibung hat, als ein Auto was Übermut mit einem abrubten Haftungsabriss quitiert.

Man muss sich immer vor Augen halten, man bewegt 2,5 Tonnen auf für das Gewicht relativ schmalen 255er Reifen.