• Meiner hat gestern das Update nach 3% abgebrochen. Habe dann auto Download und inst über Nacht eingestellt.....aber heute hat er immer noch 2.1 und ein verfügbares Update zeigt er auch nicht mehr!

Meiner hat gestern so gegen 11:00 Uhr gestartet und bis ca. 17:00 Uhr auf 65 % geschafft. Dort steht er auch heuite morgen. Empfang in der Garage ist grottenschlecht. Fahre heute Mittag mal Richtung Autobahn, da ist der Empfang deutlich besser. Wir werden sehen.

smart #5 Brabus, AHK, Meta Black Metallic / Radiant Red

Bestelldatum: 03.09.2025, Seit 28.01.2026 am Start :) :)

• So einen Info-Ping habe ich bislang noch nie gehört, kommt der nur im Navi Betrieb?

Meiner zeigt leider noch kein Update an, sodass ich noch warten muss. Ich hoffe da dann nicht einen nervigen Ping gegen einen neuen nervigen Ping zu tauschen :)

Nein der kommt leider nicht nur im Navi Betrieb. Der Ping ist immer da seit tag 1. Hatte einen der ersten im September bekommen. Ehrlich gesagt glaube ich auch das nicht jeder diesen Ping hat...wäre schön wenn hier der eine oder andere das bestätigen könnte.

• Dann kann ich dir sagen das ich im normalen Betrieb kein Ping bei der Änderung der Geschwindigkeit bekommen :) Ich habe nur das übliche Gebimmel beim überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit sofern ich vergessen habe das beim losfahren zu deaktivieren.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Geliefert am: 23.12.2025 -> Übernahme 12.01.2026

davor Audi A6 Avant 55 TFSI e

fürs Wochenende 1967 Ford Galaxie Convertible

• Sind die OTA's ausschließlich via smart internem Mobilfunkmodul empfangbar oder hat das schon jemand anderes realisiert?

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Sind die OTA's ausschließlich via smart internem Mobilfunkmodul empfangbar oder hat das schon jemand anderes realisiert?

Es scheint, als würde eine WLAN Verbindung nicht dafür genutzt. Hab ja gestern bei uns zu Hause versucht das Update mal zwischendurch runterzuladen mit vollem WLAN Empfang und keine Chance. Die wenigen Prozente ergaben sich nur wenn WLAN aus war, aber vorm Haus ist nur mäßiges 4G. Als ich dann gestern 10min gefahren bin waren mit 5G Empfang schnell 35% erreicht und heute früh auf der Fahrt zur Arbeit mit 5G Empfang dann nach 20min 100%.

Seltsam. Als Laie würde ich denken es müsste dem #5 egal sein über welche Art Datenverbindung er den Kontakt zum Update Server hält.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 16.05.2025

Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025

• Es scheint, als würde eine WLAN Verbindung nicht dafür genutzt. Hab ja gestern bei uns zu Hause versucht das Update mal zwischendurch runterzuladen mit vollem WLAN Empfang und keine Chance. Die wenigen Prozente ergaben sich nur wenn WLAN aus war, aber vorm Haus ist nur mäßiges 4G. Als ich dann gestern 10min gefahren bin waren mit 5G Empfang schnell 35% erreicht und heute früh auf der Fahrt zur Arbeit mit 5G Empfang dann nach 20min 100%.

So sehe ich das auch, WLan hat nicht funktioniert, 4G bei mir zu Hause schlecht, in der Garage sehr schlecht. Gleich geht´s Richtung Autobahn und Richtung 5G.

smart #5 Brabus, AHK, Meta Black Metallic / Radiant Red

Bestelldatum: 03.09.2025, Seit 28.01.2026 am Start :) :)

• Dann kann ich dir sagen das ich im normalen Betrieb kein Ping bei der Änderung der Geschwindigkeit bekommen :) Ich habe nur das übliche Gebimmel beim überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit sofern ich vergessen habe das beim losfahren zu deaktivieren.

Du glücklicher 😀

Dann muss ich das wohl mit dem Service mal klären.