Duo-Ledersitze vs Dinamica-Sitze Mikrofaser

• Wir sind uns noch nicht sicher, ob es ein BRABUS oder ein Pulse werden soll.

Ein wichtiger Punkt sind die Sitze. Wir machen uns Gedanken zu den Duo-Ledersitzen.

- Fühlen sich die Ledersitze bei den aktuell Temperaturen ❄️ kalt an, wenn man losfährt?

- Brauchen die Duo-Ledersitze länger um mit der Sitzheizung warm zu werden? Wie lange bei Minustemperaturen?

- Wie sieht es an heissen Sommertagen aus? Wie heiss werden diese, wenn das Auto an der ☀️ steht?

Vielleicht müssen wir noch sagen, dass wir bisher kein Auto mit Ledersitzen hatte und daher keine Erfahrung haben.

Hat jemand bereits Erfahrung mit den Ledersitzen und kann was dazu sagen?

• Also ich kann dir aus jahrelanger Erfahrung mit Volledersitzen sowie Teilledersitzen und Alcantarasitzen sagen, dass ich nie wieder Volleder haben möchte (sofern ich die Wahl habe). Wie du schon selber als Bedenken geäußert hast, sind die Ledersitze im Winter kalt (natürlich kannst du die Standheizung/Wärmepumpe nutzen, um das Fahrzeug vorzuwärmen und Sitzheizung, aber daran musst du immer vorher denken.) Und im Sommer entsprechend heiß (hier müsstest du auch vorher Klimatisierung und die Sitzbelüftung einschalten). Aber ich möchte es nicht mehr und zusätzlich finde ich (persönliches Empfinden) es angenehmer auf Alcantara/Microfaser zu sitzen und es ist rutschfester.

• Der Innenraum vom Brabus bei der Probefahrt hat uns deutlich weniger gefallen als vom Summit.

Bei meinem Mazda MX5 war es mir wichtig kein schwarzes Leder, sondern Stoff zu haben. Bei einem SUV-Neuwagen im Jahr 2026 fällt das für mich ausschließlich unter Geschmacksache aber nicht unter besser oder schlechter.

Da gibt es andere Unterschiede in der Ausstattung zwischen Pulse und Brabus die entscheidender sein dürften oder im Zweifel der Preisunterschied.

Summit bestellt am 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; frühester Wunschtermin 22.10.

Ende August in Zeebrugge angekommen. Am 28.10. beim Händler in Heide.

Seit 07.11. in unserem Besitz und wir sind super zufrieden. :)

• - Fühlen sich die Ledersitze bei den aktuell Temperaturen ❄️ kalt an, wenn man losfährt?

- Brauchen die Duo-Ledersitze länger um mit der Sitzheizung warm zu werden? Wie lange bei Minustemperaturen?

- Wie sieht es an heissen Sommertagen aus? Wie heiss werden diese, wenn das Auto an der ☀️ steht?

Jeder empfindet Wärme und Käte unterschiedlich. Ich habe seit ca. 9 Jahren Vollleder-Sitze und wechsle jetzt mit dem Brabus zum 1. Mal auf Alcantara.

Für mich war es erstmal kein Ausschlusskriterium, dass der Brabus kein Vollleder hat. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich aber bestimmt Vollleder genommen.

- Die Sitze im Winter sind bei Leder vielleicht etwas kälter, aber im Winter ist man immer Recht warm angezogen und man kann das Auto ja immer vorheizen. Somit empfinde ich die Sitze nicht als kalt.

- Im Sommer heizt sich der Innenraum natürlich auf, daher immer das Rollo des Panoramadaches schließen. Trotzdem habe ich als Mann mich noch nie auf dem Sitz "verbrannt". Bei Damen kann das ein anderes Thema sein wenn man kurze Shorts oder einen Mini-Rock trägt. Aber auch hier kann man den Innenraum ja rechtzeitig remote runterkühlen.

Wenn man somit immer rechtzeitig daran denkt das Auto zu heizen oder zu kühlen, kommt man mit allem zu Recht :)

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / derzeit unterwegs auf der Hoegh Borealis

• Ich liebe die Sitze im Brabus und fahre teilweise sogar ohne Sitzheizung. In meinem Mazda hatte ich schwarze Ledersitze. Sie waren auch nicht schlecht, aber im direkten Vergleich ziehe ich die Alcantara im Brabus vor. Früher hatte ich diese Sitze auch schon einmal im Peugeot und war auch sehr zufrieden damit.

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic

Am: 11.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 30.12.25

Annahme des Leasingvertrages am 19.08.25 erhalten

FIN/VIN erhalten: ja

Liefertermin: 15.12.2025

• Ich würde mich immer wieder für die Innenausstattung des Brabus entscheiden. Bei mir war es mit der Hauptgrund für den Brabus.
    Ich liebe diesen soften Touch überall im Auto; von der Türverkleidung bis zum Dachhimmel.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic) am 31.08.2025 für 30.03.2026

Bestellbestätigung erhalten am: 10.09.2025

Update am 30.09.2025: Liefertermin 08.01.2026, danach 16.12.2026, letztlich 10.12.2025

Fahrzeug war beim Händler am 02.12.2025 und am 13.11.2025 in Zeebrugge.

Bei Bestellung war angegeben: Frühestmöglicher Liefertermin: 16.01.2026. Zulassung und Übergabe nun auf meinen Wunsch nun 07./08.01.2026

• aber im direkten Vergleich ziehe ich die Alcantara im Brabus vor

Tatsächlich ist beim Brabus nur das Lenkrad mit Alcantara bezogen.

Die Sitze und Teile der Verkleidungen sind mit Dinamica (Miko) Microfaser bezogen.

Der Dachhimmel ist auch eine Microfaser, aber nicht genauer spezifiziert.

P.S. weil du Peugeot erwähnst. Bei Stellantis kommen zusätzlich Stoffe, z.B. beim Dachhimmel, von Guilford zum Einsatz.

Es ist also nicht immer Alcantara, nur weil es sich so anfühlt ;)

• Bei Peugeot habe ich den Sitz gemeint, der zwar auch nicht das gleiche Material hat, aber vom Sitzgefühl ähnlich ist. Fakt ist, dass der Sitz bei Peugeot auch nach vier Jahren noch gut aussah, beim Smart wird er vermutlich ähnlich aussehen. Der Sitz bei Mazda war nach drei Jahren noch ok, aber man sah schon einige Gebrauchsspuren. Am Ende muss das jeder für sich entscheiden, was er oder sie bevorzugt.

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic

Am: 11.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 30.12.25

Annahme des Leasingvertrages am 19.08.25 erhalten

FIN/VIN erhalten: ja

Liefertermin: 15.12.2025