Radio Empfang sehr schlecht

• Hallo zusammen,

ich fahre nun ~5000km (oder 1,5 Monate) mit meinem #5 Brabus durch die Gegend. Durch die Gegend passt ganz gut, denn ich bin im Hochsauerland unterwegs und der DAB Empfang ist hier in einigen Gegenden durchaus... nennen wir es verbesserungswürdig.

Aber: Ich habe nun an Stellen keinen Empfang, an denen ich mit meinen anderen Autos -immer- Radio hören konnte. Noch dazu kenne ich es von DAB+ so: Empfang da oder halt nicht, aber es hört sich wie ein extrem verzerrtes Summen an.

Mein Arbeitsweg ist ~15km lang, früher immer DAB und mit dem #5 gar nicht.

Den Schalter DAB/FM habe ich getestet, ändert aber absolut nichts an meinem Problem.

Noch dazu hatte ich jetzt zwei mal: Funkfehler, wenden sie sich an den Kundendienst. Zu dem Zeitpunkt ging gar nichts mehr, das Radio hatte sich "aufgehängt". Erst nach der Nacht war es wieder normal.

Hat dieses Problem noch jemand? Und ja, ich werde auch beim Händler nachfragen. Aber die Erfahrung aus dem Forum ist mir wichtig.

Danke!

Bernd

• diemel

Hat den Titel des Themas von „Raid Empfang sehr schlecht“ zu „Radio Empfang sehr schlecht“ geändert.
  • Hallo Bernd, das ist sehr schade.

Das vorhanden sein von diversen Störgeräuschen macht mich stutzig, denn wie du schon sagst, entweder das digitale Signal ist da oder nicht.

Kommst wohl vermutlich um einen Servicetermin vor Ort nicht herum.

Der DAB+ Empfang auf Strecken, welche ich mit dem #5 fahre seit knapp 10.000 Kilometern verhält sich ziemlich identisch zu den anderen Elektrofahrzeugen zuvor.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• bei mir ist der DAB Empfang auch schlechter wie in den vorherigen Autos. Allerdings zur Zeit habe ich wieder weniger Probleme.
    Ganz krass war es Mitte Januar als wir über die A7 -> Fernpass nach Südtirol fuhren. SWR3 war ab ca Füssen nicht mehr nutzbar.

Zuvor mit den anderen KFZ ging es noch recht weit nach Österreich rein.

- bestellt am 13.08.25 als Kauf: #5 Brabus weiß mit AHK

- Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 13.12.2025

- Status: Erstellt/Bestätigt seit 30.09.2025
    - deliveryDate: 08.01.2026 / 19.12.25 / 15.12.25 / 16.12.25 / 11.12.25

- war auf der HOEGH TRIDENT --> angek.14.11.25 20:00 Uhr in Zeebrügge
    - seit 02.12.25 --> Beim smartcenter zur Vorbereitung der Übergabe

- ab 11.12.25 nun endlich bekommen in der vorhergesagten Zeit! :thumbup:

• Hallo und Danke für eure Antworten,

5#trams - Ist es bei dir denn auch verzerrt, oder ist der Empfang einfach weg? Ich kann das gar nicht genau erklären, so hatte ich das wirklich noch nie.

• Ich höre kein Radio aber trotzdem eine Idee. Soweit ich es mitbekommen habe, gab es in der Vergangenheit abseits 2.1.0 OTA-Updates die das Radio betrafen. Vielleicht mal den Software-Stand prüfen, wobei ich jetzt nicht helfen kann wo oder wie.

Summit bestellt am 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; frühester Wunschtermin 22.10.

Ende August in Zeebrugge angekommen. Am 28.10. beim Händler in Heide.

Seit 07.11. in unserem Besitz und wir sind super zufrieden. :)

• diemel

es ist/war in etwa so ähnlich wie früher beim FM Empfang, nicht einfach weg sondern gekrächze und dann weg oder wieder da.
    Vermute das Radio will auf FM schalten gibt da aber auch keinen Empfang für diesen Sender...oder dieser Sender hat nur DAB.

- bestellt am 13.08.25 als Kauf: #5 Brabus weiß mit AHK

- Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 13.12.2025

- Status: Erstellt/Bestätigt seit 30.09.2025
    - deliveryDate: 08.01.2026 / 19.12.25 / 15.12.25 / 16.12.25 / 11.12.25

- war auf der HOEGH TRIDENT --> angek.14.11.25 20:00 Uhr in Zeebrügge
    - seit 02.12.25 --> Beim smartcenter zur Vorbereitung der Übergabe

- ab 11.12.25 nun endlich bekommen in der vorhergesagten Zeit! :thumbup:

• Ist der Empfang gut oder schlecht in EVs ?

warum sollte der sich unterscheiden zu einem nicht EV?

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Bestätigt" am 30.01.2026
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 01/2026, jetzt Verzögerung bis 05/2026

• Ist der Empfang gut oder schlecht in EVs ?

Ich hab keinen Vergleich zum Verbrenner, aber mit den 5 EV‘s welche ich bisher fuhr, gab‘s keinerlei nennenswerte Probleme.

Ich denke die Empfangsqualität (Signalstärke) unterscheidet sich eher von der eingesetzten Antennentechnologie, z. B. einer Scheibenantenne oder der Haifischflosse auf dem Dach.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Antennentechnologie

und wie ist die bei unserem 5er, ist die in dem Bauteil am Dach inkl. Kamera und oder Scheibe, hab ad hoc nichts in der Anleitung gefunden

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025