Fahreinstellungen dauerhaft beibehalten

• Würde mich mit der Bedienung des Fahrzeuges etwas mehr auseinandersetzen, dann passt das auch alles ... bis auf das Gebimmel, aber auch hier naht absehbar Abhilfe.

Ich glaube nicht das es an der Bedienung liegt wenn Einstellungen vergessen werden. Order gibt es irgendwo eine Einstellung die sagt welche Einstellung gespeichert werden soll, die kenne ich leider bisher nicht, vielleicht weist du da mehr?

• gibt es irgendwo eine Einstellung die sagt welche Einstellung gespeichert werden soll

Wenn ich die gemachten Einstellungen unter meinem spezifischen Profil speichere sind die konstant da und wie Android Auto starten soll lässt sich auch in AA sinngemäß einstellen.

Zuvor: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen) in JSON: 26.01.26, VIN wurde vergeben am 05.11.25, Fahrzeug am 20.10.25 auf Hoegh Traveller, Ankunft Port Zeebrugge am 12.12.25, im VPC Zeebrugge erfasst am 12.12. 25, all service done at VPC am 18.12.25, vehicle dispatched from VPC am 24.12.25, vehicle arrived at agent am 29.12.2025, LT neu 06.01.26 (13 Wochen)

• Wenn ich die gemachten Einstellungen unter meinem spezifischen Profil speichere sind die konstant da und wie Android Auto starten soll lässt sich auch in AA sinngemäß einstellen.

nein das ist bei mir nicht so, er verliert immer einstellungen, aso z.b. ob die rekrupration auf hoch, oder niedrig steht, usw.

• Diese Einstellungen (und einige andere mehr) kann man unter Favoriten speichern und im Profil ablegen und mit der Favoritentaste im Bedarfsfall individuell abrufen.

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen) in JSON: 26.01.26, VIN wurde vergeben am 05.11.25, Fahrzeug am 20.10.25 auf Hoegh Traveller, Ankunft Port Zeebrugge am 12.12.25, im VPC Zeebrugge erfasst am 12.12. 25, all service done at VPC am 18.12.25, vehicle dispatched from VPC am 24.12.25, vehicle arrived at agent am 29.12.2025, LT neu 06.01.26 (13 Wochen)

• Viele Fahrzeuge starten heute mit festen Grundeinstellungen (z.B. im Eco-Modus etc.) und diese müssen dann individuell geändert werden, auch gibt der Gesetzgeber das eine oder andere vor, deshalb gibt es ja u.a. diese Favoritentaste.

• Ein anderer Weg wäre unter Fahreigenschaften den Haken zu setzen und sich die Fahreigenschaften auf die Favoritentaste zu legen, dann übernimmt er es bei Aufruf.

• Ja, das weis ich, es geht aber darum das er die einstellung nicht behält die eingestellt ist.

Das ist nicht normal, vorausgesetzt du bedienst alles richtig, wovon ich ausgehe.

Ich würde mich diesbezüglich an den smart Service wenden und gegebenenfalls vom Service überprüfen lassen.

Eine gespeicherte Einstellung verliert der smart allerdings auch in meinem Profil. Es ist die Positionierung des HUD. Aber das kann ich zum Glück verschmerzen.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Das ist nicht normal, vorausgesetzt du bedienst alles richtig, wovon ich ausgehe.

Ich würde mich diesbezüglich an den smart Service wenden und gegebenenfalls vom Service überprüfen lassen.

Eine gespeicherte Einstellung verliert der smart allerdings auch in meinem Profil. Es ist die Positionierung des HUD. Aber das kann ich zum Glück verschmerzen.

ich wollte erstmal das update abwarten. vieleicht wird es ja damit besser, das hud bleibt bei mir z.b wo es ist, ist schon irgentwie random mässig das ganze wie es scheint.

• SiMOON ,

ja das ist eine gute Idee, auf das bevorstehende Update warten.

Grundsätzlich bin ich einigermaßen zufrieden mit den Funktionen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass bei smart nicht gerade die Softwareexperten unterwegs sind. Sie tun sich schwer um simple Filter in die Ladeplanung zu integrieren und vieles mehr. Oder Apple Carkey wird wohl nie kommen, so sehr ich mir das auch wünsche. Immerhin ist smart gelistet in der Apple Kompatibilitätsliste.

Aber dennoch halte ich am Slogan fest: „Die Hoffnung stirbt zuletzt.“

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025