Fahreinstellungen dauerhaft beibehalten

• SiMOON ,

ja das ist eine gute Idee, auf das bevorstehende Update warten.

Grundsätzlich bin ich einigermaßen zufrieden mit den Funktionen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass bei smart nicht gerade die Softwareexperten unterwegs sind. Sie tun sich schwer um simple Filter in die Ladeplanung zu integrieren und vieles mehr. Oder Apple Carkey wird wohl nie kommen, so sehr ich mir das auch wünsche. Immerhin ist smart gelistet in der Apple Kompatibilitätsliste.

Aber dennoch halte ich am Slogan fest: „Die Hoffnung stirbt zuletzt.“

Ich hab immer den eindruck, auch bei sehr vielen anderen produkten die mit software zu tun haben, das die ihren eigenen kram nicht benutzten, als wenn die entwickler alle andere autos fahren und darum nicht merken wo es schlecht läuft. die sachen sind zum teil so offensichtlich das es eigentlich bei der benutzung nicht übersehen werden kann. aber gut wir warten halt. ich kann an dem wagen eigentlich nix finden was mir nicht gut gefällt ausser dingen die mit der software zusammen hängen. immerhin kann es ja weiterentwickelt werden und man muss nicht bis zur verschrottung damit leben wie das bisher immer bei autos war :)

• Kann Deine Kommentierung den Smart #5 betreffend so nicht nachvollziehen.

Zuvor: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen) in JSON: 26.01.26, VIN wurde vergeben am 05.11.25, Fahrzeug am 20.10.25 auf Hoegh Traveller, Ankunft Port Zeebrugge am 12.12.25, im VPC Zeebrugge erfasst am 12.12. 25, all service done at VPC am 18.12.25, vehicle dispatched from VPC am 24.12.25, vehicle arrived at agent am 29.12.2025, LT neu 06.01.26 (13 Wochen)

• Man hat ja schon gesehen, dass der #5 manchmal eine Wundertüte ist: bei einzelnen treten immer wieder Probleme auf, die vorher noch niemand gehabt hat. Ich muss z.B. die Favoriten Taste immer 2x drücken damit die Einstellungen übernommen werden....

#5 Brabus - Laser Red Metalic - am 09.05.25 bestellt

Abholung 9.9.

• Ich muss z.B. die Favoriten Taste immer 2x drücken damit die Einstellungen übernommen werden....

Kommt hier auch hin und wieder vor. Fällt mir nur deshalb auf, weil er die Geschwindigkeit automatisch übernimmt. Dann nochmal die Fav-Taste drücken und alles ist gut.

Mitunter reagiert die Favoritentaste überhaupt nicht. Also nach dem drücken kommt kein PopUp Fenster. Dann muss ich mühsam all meine Vorlieben manuell einstellen.

:(

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• ja, die Geschwindigkeitsübernahme ist genau das Problem bei mir: Abschalten funktioniert nur mit 2x drücken. Die anderen Probleme mit der Taste habe ich nicht.

#5 Brabus - Laser Red Metalic - am 09.05.25 bestellt

Abholung 9.9.

• Auf zweimal Favoritentaste drücken bin ich nicht gekommen. Ich schalte den adaptiven Tempomat immer manuell ab, genau wie die Geschwindigkeitswarnung.

Beides wird, so wie ich es verstanden habe, aber mit 2.2.0 behoben und hoffen wir mal, dass es bald soweit ist.

Da meine Frau und ich regelmäßig wechselnd den Summit benutzen müssen wir immer: Fahrerprofil auswählen; Favoritentaste einmal drücken; adaptiven Tempomat aus; Geschwindigkeitswarnung aus. Manchmal müssen wir dann noch per Bluetooth das richtige Handy auswählen (sie Android, ich apple). Alle anderen individuellen Einstellungen merkt sich unser Summit.

Ab 2.2.0 sollte es dann sein: Fahrerprofil auswählen; Favoritentaste zweimal drücken.

Summit bestellt am 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; frühester Wunschtermin 22.10.

Ende August in Zeebrugge angekommen. Am 28.10. beim Händler in Heide.

Seit 07.11. in unserem Besitz und wir sind super zufrieden. :)