Tipps und Tricks in den Einstelllungen

• Dann kauft euch doch wieder was aus dem VW Konzern, und lässt uns mit unserem Mittelmaß hier zurück.

Aber erstmal zeigt mir einmal ein Auto für um die 50kEuro von denen das die anderen Sachen so kann wie unser Smart, 800V, 400kw Ladeleistung, bis 646PS, belederte Türtafeln...... usw.

• Ja, so habe ich es durch Beiträge hier im Forum verstanden. Ich selbst nutze es ja nicht 😉

Im Nachbarforum gibt es unter #12 eine Erklärung. Demnach muss der Smart das können. Ich meine auch, es hat auch schon funktioniert.

Mein Fehler ist wohl, dass ich manuell z.B. 50 auf 53 setze und dann klappt es nicht, wenn das Schild 70 kommt.

#5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Übergabe am: 30.06.2026 in München

• Dann kauft euch doch wieder was aus dem VW Konzern, und lässt uns mit unserem Mittelmaß hier zurück.

Aber erstmal zeigt mir einmal ein Auto für um die 50kEuro von denen das die anderen Sachen so kann wie unser Smart, 800V, 400kw Ladeleistung, bis 646PS, belederte Türtafeln...... usw.

Mein Beitrag war/sollte nicht als Kritik zu verstehen sein, sondern lediglich als zusätzlich Erläuterung zu dem tollen und auch nützlichen Tipp von Tischkante

Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 Bj. 2022 (Firmenfahrzeug)

Bald: Smart #5 Premium Meta black metallic/eclipse black/shadow black + AHK

Bestelldatum: 27.01.2026

Bestellbestätigung: 16.02.2026

Liefertermin: ursprünglich 05.05.2026, jetzt 11.05.2026 / (Ankunft Zeebrügge 31.03.2026)
    Auslieferung: 17.06.2026

• Also ich habe es eben auch getestet: Umgehungsstraße 60 km/h manuell mit + auf 61 km/h erhöht; dann Ortseingangsschild automatisch auf 50; dann Reduzierung auf 30; dann wieder 50 und der #5 hat alleine von 30 auf 50 beschleunigt.

Man darf aber zu keiner Zeit den Assistenten beenden oder was anderes am Lenkrad einstellen oder bremsen. Für mich weiter praxisuntauglich und wenig "intelligent".

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Komischerweise funktioniert das mit der Erhöhung der Geschwindigkeit bei mir auf Landstraßen. Im smartpilot stelle Ich 50 im Ort ein und nach dem Ortsausgangsschild stellt er 100 ein. Da ist es ein fröhliches rauf und runter.

Auf der Autobahn geht es nicht nach oben.

• Damit hier keine Verwechslung vorliegt oder ich missverstanden werde. Gerade heute Morgen wieder vorgekommen. Mitten in der Stadt, wegen nervigem Verkehr dass ACC aktiviert, 50 Km/h, Ortsausgang 100 km/h, er zeigt die Geschwindigkeit in der Schildererkennung an, beschleunigt aber nicht hoch, sondern die blaue 50 bleibt im Display stehen und ich muss Taste 5 manuell ein weiteres Mal drücken, dann erscheint die blaue 100 und er beschleunigt hoch.

Genau so Ortsausgang Hanau, scharfe Kurve, es geht runter von 50 auf 40. Er erkennt es im ACC und drosselt von 50 auf 40, danach Schnellstraße 80, Auffahrt die blaue 40 bleibt stehen, die Schildererkennung funktioniert einwandfrei und springt auf 80 und dann auf 100 um, die blaue 40 bleibt bestehen….

Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 Bj. 2022 (Firmenfahrzeug)

Bald: Smart #5 Premium Meta black metallic/eclipse black/shadow black + AHK

Bestelldatum: 27.01.2026

Bestellbestätigung: 16.02.2026

Liefertermin: ursprünglich 05.05.2026, jetzt 11.05.2026 / (Ankunft Zeebrügge 31.03.2026)
    Auslieferung: 17.06.2026

• Also ich habe es eben auch getestet: Umgehungsstraße 60 km/h manuell mit + auf 61 km/h erhöht; dann Ortseingangsschild automatisch auf 50; dann Reduzierung auf 30; dann wieder 50 und der #5 hat alleine von 30 auf 50 beschleunigt.

Man darf aber zu keiner Zeit den Assistenten beenden oder was anderes am Lenkrad einstellen oder bremsen. Für mich weiter praxisuntauglich und wenig "intelligent".

Danke für den Test. Zumindest haben wir nun eine Antwort.

Aber so richtig schlau macht mich das alles nicht. Eben Landstraße gefahren abwärts geht immer aber trotz 100 , blieb die Kiste bei 70, wie festgenagelt. Der intelligente adaptive Tempomat war in den Fahreigenschaften eingeschaltet.und Smart Pilot habe ich über Taste 5 aktiviert.

#5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Übergabe am: 30.06.2026 in München

Einmal editiert, zuletzt von PitCook ()

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!