Smart #5 Ladeleistung - Vergleich Ladekurve - Smart5 schnell laden

• Ich lade meistens sobald ich wieder zuhause bin. Teilweise ab 30-40%, hauptsächlich bis 80% (voreingestellt) und selten bis 100% wenn ich mal weitere Strecken fahre.

Natürlich hab ich auch schon bei 10% und weniger geladen, aber das kann ich an einer Hand abzählen.

• Ich glaube auch man sollte das ein wenig mehr vertrauen ins Batteriemanagement haben. 100% voll laden und dann Wochen stehen lassen, als auch komplett fahren und Wochen stehen lassen, macht wohl kaum einer.

• Ok, da zähl ich mich nicht dazu ;)

Da ich selten Langstrecken fahre, lade zu 98% zuhause nachts an der Wallbox.

Ja zuhause schone ich meinen Akku mit deinem besagten Ladeverhalten.

Aber auf Langstrecke ist das so gut wie unmöglich.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Ja zuhause schone ich meinen Akku mit deinem besagten Ladeverhalten.

Aber auf Langstrecke ist das so gut wie unmöglich.

"Das muss da Boot abkönnen" ;) ;) Zitat aus dem Film "Das Boot"

Noch A6 quattro Avant 3,0 TDI

Bestellt: smart #5 Brabus, AHK, Radiant Red / Meta Black Metallic

Bestelldatum: 03.09.2025

Bestellbestätigung: 09.09.2025

Wunschauslieferungsdatum: 13.01.2026, delivery date aktuell: 26.01.2026, Laut smart Account schon auf dem Schiff

• Ich bin noch recht neu in der E-Auto-Welt und habe bisher noch keinen Ladevorgang mit über 300 kW erlebt.

Neulich bin ich ins Nachbardorf gefahren, etwa 20 Minuten Fahrtzeit. Von zu Hause aus habe ich jedes Mal den Button zur Vorkonditionierung gedrückt. Manchmal war der Akku sogar schon kurz vor der Ankunft fertig vorkonditioniert.

Trotzdem bekomme ich beim Anstecken maximal etwa 290 kW. Ich war inzwischen drei Mal an derselben Ladesäule und jedes Mal mit unter 20 % SoC. Die Säulen können laut Angabe bis zu 400 kW liefern.

Mache ich irgendetwas falsch – oder liegt es einfach an den kühlen Temperaturen?

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

18.06 Bestellt Leasing beim Händler in OS BRABUS Black

30.06 ADL Leasing-Bestätigung

01.08 Anfrage Händler voraussichtlicher Liefertermin 08.10.2025

05.09 Anfrage Smart Chat Liefertermin verschoben auf den 02.11.2025, Händler bestätigt dieses Datum

23.09 Anfrage Smart Chat Liefertermin verschoben auf den 10.11.2025

• Mach dir keine Sorgen, bei deinem smart ist alles in Ordnung.

In der Praxis spielen viele Dinge eine Rolle, welche die Ladeleistung beeinflussen. Nicht selten liegt es tatsächlich an der Ladesäule, welche die ausgewiesene Leistung nicht liefert.

Ich erziele tatsächlich an den 350 kwh Ionity Ladepunkten die stabilsten Ergebnisse.

Da auch der Vorteil, das pro Ladepunkt jeweils nur 1 Fahrzeug geladen werden kann. So wird die Ladeleistung niemals gesplittet, wie z. B. bei EnBW‘s Dualchargern, wenn zeitgleich zwei Fahrzeuge laden.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025