Radio Favoriten

• Die Idee hatte ich auch schon.

Es widerstrebt mir nur, eine permanente I-Vervindung zu nutzen, wenn ich doch FM/DAB "for free" zur Verfügung habe.

Ich hatte noch etwas anderes probiert:

Man kann bei der Senderliste (links neben den Favoriten) beim Radio im Display auch wählen, ob man nur FM oder nur DAB-Empfang angezeigt bekommen möchte. Da war ich dann doch recht enttäuscht. Das FM Empfangsmodul scheint wirklich schlecht zu sein. Suche ich nach FM Sendern, dann findet es selbst Regionale Sender sehr unzuverlässig.

Der DAB Teil findet mehr....ist aber während der Fahrt nicht so stabil (hier habe ich dauernd Unterbrechungen in der Wiedergabe). Ich hatte vermutet, dass evtl ein mangelhafter DAB oder FM-Empfang daran schuld ist, dass er die Wiedergabe nicht wieder startet. Aber das scheint eine Sackgasse gewesen zu sein.

• Es gab am Anfang, als die ersten #5 ausgeliefert wurden, Meldungen, dass bei einigen Fahrzeugen die Antenne Probleme machte.
    Wenn ich es recht erinnere, war hier von schlechten/fehlerhaften Anschlüssen oder schlechten Lötstellen die Rede.
    Das könnte eine mögliche Erklärung für den schlechten Radioempfang sein.

Kann das hier jemand bestätigen oder dementieren?

Habe selber nachgesehen - das war im Nachbarforum und es waren in der Tat schlechte Lötstellen. Der Fehler trat aber wohl nur bei sehr wenigen Fzgen auf und das Symptom war wohl, dass wirklich nur sehr, sehr wenige Sender überhaupt empfangbar waren. Das klingt hier eher nicht danach...

Premium Silber/Schwarz/AHK

Bestellt 18.6.25

Geliefert 24.9.25

Vorher Hyundai Ioniq 5

• Ich hätte für das Radio-Problem einen Vorschlag: Da ich aufgrund meines Standortes keine Chance habe, meine Lieblingssender via "normalen" Radioempfang zu hören, habe ich mich von Anfang an mit der im smart-App-Store angebotenen Internet-Radio-App beholfen. Damit empfange ich meine Favoriten-Sender störungsfrei via Web. UND die beschriebenen Probleme bei der nächsten Fahrt bestehen nicht: die App spielt den zuletzt gespielten Sender zuverlässig wieder ab. Allerdings ist durchgängige Internet-Versorgung Voraussetzung - das soll anscheinend in D nicht flächendeckend sein? :P

Du meinst TuneIn ?

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025 16.12.2025

Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country 08.12.2025 Wird für die Übergabe vorbereitet

Zugelassen am 19.02.2026, abgeholt am 20.02.2026

• Ich lebe in einer Stadt mit 300.000 Einwohnern. Der DAB und der FM Empfang ist immer sehr gut. Keiner Aussetzer. Und trotzdem habe ich das ursprünglich genannte Problem. Ich glaube nicht, dass es an der Antenne oder am Empfang generell liegt. Ich vermute, ist einfach ein Bug in der Software. Sehr ärgerlich.

• Ich lebe in einer Stadt mit 300.000 Einwohnern. Der DAB und der FM Empfang ist immer sehr gut. Keiner Aussetzer. Und trotzdem habe ich das ursprünglich genannte Problem. Ich glaube nicht, dass es an der Antenne oder am Empfang generell liegt. Ich vermute, ist einfach ein Bug in der Software. Sehr ärgerlich.

Hi. Hilf mir bitte, Deine Aussage zu verstehen. Du schreibst, dass Du keine Aussetzer hast und dass Du das „ursprüngliche“ Problem hast…heißt was? Dass der Smart sich die Favoriten nicht merkt? Das war das hier ursprünglich beschriebene Problem 😉

Eigentlich sehe ich beim Radio 2 Probleme:

1. Software-Problem, welches sich die Einstellungen nicht merkt (was, bzw welcher Sender wurde zuletzt im Radio wiedergegeben)

2. Empfang ist schlecht. Manche FM Sender werden nicht gefunden (mein Beispiel: SWR3 wird über FM bei unserem 2. Auto ohne Probleme gefunden und wiedergegeben. Der Smart findet es nur als DAB Sender).

Gleichzeitig wird die Wiedergabe von SWR3 über DAB, permanent unterbrochen. Also: Wiedergabe läuft, unterbricht Wiedergabe, läuft, unterbricht.

Wenn ich DAB in den Einstellungen komplett abschalte, werden trotzdem DAB Sender.

Das ist gelinde gesagt Murks😉

• Bei den DAB Sendern, die ich Empfangen kann, habe ich keine Aussetzer. In meiner Region kann ich gar kein SWR3 im Smart #5 empfangen.

Ja, mit „ursprünglich genanntes Problem“ meinte ich, dass der Smart sich die Favoriten nicht merkt und der Sender nicht wieder abgespielt wird, wenn ich das Fahrzeug ausschalte und verlasse / abschließe. Steige ich wieder in den Smart ein, ist entweder BT Music oder USB Music als Ton-Quelle automatisch eingestellt worden. Dies trifft aber nur zu, wenn man vor dem Verlassen des Smart den Radio mit dem Stumm-Schalten-Button am Hauptdisplay (zwei senkrechte Striche) lautlos schaltet.
    Schalte ich den Radio vor dem verlassen des Fahrzeugs NICHT stumm, ist alles so wie es sein soll (der zuletzt eingestellte Radiosender wird weiter abgespielt)

Ich hoffe das habe ich jetzt nicht zu umständlich beschrieben.

• Bei den DAB Sendern, die ich Empfangen kann, habe ich keine Aussetzer. In meiner Region kann ich gar kein SWR3 im Smart #5 empfangen.

Ja, mit „ursprünglich genanntes Problem“ meinte ich, dass der Smart sich die Favoriten nicht merkt und der Sender nicht wieder abgespielt wird, wenn ich das Fahrzeug ausschalte und verlasse / abschließe. Steige ich wieder in den Smart ein, ist entweder BT Music oder USB Music als Ton-Quelle automatisch eingestellt worden. Dies trifft aber nur zu, wenn man vor dem Verlassen des Smart den Radio mit dem Stumm-Schalten-Button am Hauptdisplay (zwei senkrechte Striche) lautlos schaltet.
    Schalte ich den Radio vor dem verlassen des Fahrzeugs NICHT stumm, ist alles so wie es sein soll (der zuletzt eingestellte Radiosender wird weiter abgespielt)

Ich hoffe das habe ich jetzt nicht zu umständlich beschrieben.

Danke Dir. Das habe ich verstanden.

Dann habe ich neben dem Favoriten Problem (was offensichtlich mehrfach vorhanden ist) auch ein Empfangs-Problem. Sowohl bei FM, als auch bei DAB.

Da werde ich mich mal kümmern müssen 😉

Danke nochmal

• MikeBee

Die zwei senkrechten Striche halten die Wiedergabe an, das ist etwas anderes als stumm schalten. ;)

Ich höre hier auch SWR3. Hab mir die SWR3-App auf´s Handy geladen und jetzt kann ich die Wiedergabe im Auto steuern .

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025 16.12.2025

Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country 08.12.2025 Wird für die Übergabe vorbereitet

Zugelassen am 19.02.2026, abgeholt am 20.02.2026

• Ich habe ja dieses Wochenende wieder einen Brabus Vorführer mit 30tkm und noch nicht mit der aktuellsten Software! Jedes Mal wenn ich einsteige ist die Audioquelle Bluetooth, kann man das irgendwo ändern, ich habe noch nichts gefunden?

Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte-Eclipse Black mit AHK

Bestelldatum: __ 03.12.2025

Status:__________ Übergabe erfolgt am 26.03.2026 (16 Wochen)