Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert

• Oh da gibt es Modelle die noch deutlich mehr verbrauchen. Kia EV9, Volvo EX90, BYD Tang, BMW iX M Modelle, Cadillac Lyric, NIO EL7...teils sind die größer, aber da ist man im WLTP schon bei 22-24 kWh.

Ja, man findet immer welche, die noch weniger oder mehr verbrauchen. Aber meistens sind sie auch kleiner oder größer.

Oder waren es Äpfel und Birnen 8o

• die Frage ist, was er in Eco alles abschaltet. Zum Mischwimmen auf der BAB kanns reichen.

Ja, spätestens die Probefahrt wird Licht ins Dunkel bringen.

Aber vermutlich wird es sein, wie mabe bereits an anderer Stelle geäußert hat.

Das deckt sich mit dem Verhalten meines Genesis GV60, welcher im Eco ausschließlich per Heckantrieb bedient.

Um schnell in einen anderen Fahrmodus zu wechseln, wäre mir vermutlich die Bedienung per Touch (mindestens 2x drücken) zu umständlich, beispielsweise um ein schnelles Überholmanöver einzuleiten.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

• Das deckt sich mit dem Verhalten meines Genesis GV60, welcher im Eco ausschließlich per Heckantrieb bedient.

Streiche bitte "ausschließlich".

Bis 25 km/h ist der Frontantrieb auch im ECO-Modus immer aktiv. Das kann man schön in der Grafik der Drehmomentverteilung im Display sehen.

Darüber hinaus ist der AWD immer an, wenn man mit Anhänger fährt, auch im ECO-Modus.

Zitat

Um schnell in einen anderen Fahrmodus zu wechseln, wäre mir vermutlich die Bedienung per Touch (mindestens 2x drücken) zu umständlich, beispielsweise um ein schnelles Überholmanöver einzuleiten.

Ja, das ist definitiv zu umständlich. Eine physische Taste am Lenkrad ist da unübertroffen.

• Habe mal wo gehört, dass er eine Kickstart-Stellung im Pedal hat. Also wenn man ab einem bestimmten Punkt kräftig aufs Pedal drückt, ruft er mehr Power ab, möglicherweise über Allrad. Vermutlich funktioniert das auch im Eco-Modus, bspw um ein Überholmanöver einzuleiten. Habe das leider nicht gestestet.

Und ja, wenn man die Modi wechseln will, geht das wohl nur übers Display mit 2x tippen. Wobei ich nicht weiss, ob er wie beim #1 auch beim ersten Tipp gleich auf die höhere Stufe wechselt.

• Habe mal wo gehört, dass er eine Kickstart-Stellung im Pedal hat. Also wenn man ab einem bestimmten Punkt kräftig aufs Pedal drückt, ruft er mehr Power ab, möglicherweise über Allrad. Vermutlich funktioniert das auch im Eco-Modus, bspw um ein Überholmanöver einzuleiten. Habe das leider nicht gestestet.

Und ja, wenn man die Modi wechseln will, geht das wohl nur übers Display mit 2x tippen. Wobei ich nicht weiss, ob er wie beim #1 auch beim ersten Tipp gleich auf die höhere Stufe wechselt.

Bist du schon gefahren? Kannst du was über den Realverbrauch berichten?

• okay, 25kwh auf bei 130kmh sind wohl als realistisch anzusehen.

Das bedeutet aber auch, dass ich bei einem Ladezyklus von 10-18% dann so in etwa 280km weit komme. Alle 280 km einen Stopp einzuleben beruhigt die Fahrt ungemein :)

Das sind heutzutage echt grausame Zahlen.

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• Streiche bitte "ausschließlich".

Bis 25 km/h ist der Frontantrieb auch im ECO-Modus immer aktiv. Das kann man schön in der Grafik der Drehmomentverteilung im Display sehen.

Muss ich doch glatt mal drauf achten. War mir so garnicht bewußt. :huh:

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

• Ich habe keinen Ahnung woher die diese Zahlen haben, aber diese News Seite schreibt:

Wer im aggressivsten Brabus-Fahrmodus stark beschleunigt, wird mit brutaler Leistung in die Sportsitze gepresst. In den anderen Fahrmodi werden nur 51 (Eco), 65 (Comfort) oder 86 Prozent (Sport) der Leistung an beide Achsen verteilt.

Smart #5 Brabus: Nichts für Fahranfänger
    Der Smart #5 Brabus ist ein Familien-Kraftriegel, der Mercedes und BMW mächtig in die SUV-Parade fährt - und den Fahrer ordentlich fordert.
    edison.media

• Für mich ist der Verbrauch entscheidend, auch wenn es ein Firmenfahrzeug wird. Daher würde mich einmal interessieren, ob auch darauf geachtet wurde. Wenn der Verbrauch schon bei guten Temperaturen hoch ist, möchte ich nicht wissen, welche Werte im Winter erreicht werden. Meine Probefahrt ist leider erst Ende Juni.