Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert

• Hallo, 19" Allwetterreifen.

Hätte ich noch erwähnen könne.

21,5° im Innenraum, mit dem #5 bin ich mittlerweile 3800 km ca. gefahren.

Ich fuhr auf der Autobahn von Freiburg Richtung Mainz, also ziemlich eben.

smart #5 Brabus (Digital White Metallic)

Bestellt am: 17.06.2025; geliefert am: 05.11.2025

• Kann es sein……das „irgendwie“ vielleicht jedes Auto anders ist….?

Denke schon, dass es da Unterschiede geben kann... ich hatte auch schon exakt deine Gedanken..

Unterschiede kann es nicht nur softwaretechnisch (Steuergeräte etc.) sondern bestimmt auch hardwaretechnisch geben... Neulich gab's ja auch mal die Aussage "Probleme bei Verfügbarkeit von Hochvoltakku" etc. da kann ich mir auch vorstellen, dass wir nicht alle exakt die gleichen haben (von individuellen Fertigungsqualitäten, -Parametern mal ganz abgesehen)...

PS:

kurz OT ;-)... wie seid ihr denn zu welchen Konditionen eure Fisker los geworden, ich war auch ein Fan davon, bis.... :-(...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Denke schon, dass es da Unterschiede geben kann... ich hatte auch schon exakt deine Gedanken..

Unterschiede kann es nicht nur softwaretechnisch (Steuergeräte etc.) sondern bestimmt auch hardwaretechnisch geben... Neulich gab's ja auch mal die Aussage "Probleme bei Verfügbarkeit von Hochvoltakku" etc. da kann ich mir auch vorstellen, dass wir nicht alle exakt die gleichen haben (von individuellen Fertigungsqualitäten, -Parametern mal ganz abgesehen)...

PS:

kurz OT ;-)... wie seid ihr denn zu welchen Konditionen eure Fisker los geworden, ich war auch ein Fan davon, bis.... :-(...

• Mein bester Freund war schlau…hat die Kiste nach einem halben Jahr wieder verkauft und seine Aktien gleich mit.

Ich bin mit dem Schiff abgesoffen. Der doofe Kapitän verlässt als letzter das Schiff.

Hatte einfach bis zum schluß die Hoffnung das Fisker gekauft wird….falsch gedacht….

Habe keine 20 tausend mehr bekommen. Er hatte10 tausend gelaufen, 8 fach bereift…mit allen Extras…

Und Aktien für 150 Mille habe ich auch noch….damit kann ich aber noch unser Zuhause tapezieren…..oder habe

Klopapier auf Lebenszeit… <X

Das war nach 20 Jahren Mercedes fahren ein schönes, teures, scheiß Experiment.

Voll auf die Fresse bekommen. :evil:

Lasst uns lieber über den #5 weiterreden und das andere „Thema“ begraben…

Liebe Grüße

Stephan

• Oh =O , zum Glück habe ich nur 750€ in Fisker Aktien verlolckt.

Das ist schon sehr übel, mein Beileid.

Ich hatte tatsächlich auch ein Auge auf den Fisker geworfen, zum Glück habe ich nur die 750€ in Aktien verloren.

smart #5 Brabus (Digital White Metallic)

Bestellt am: 17.06.2025; geliefert am: 05.11.2025

• Lasst uns lieber über den #5 weiterreden und das andere „Thema“ begraben…

was ein Grab :-(... shit happens... ich hab auch schon zuviel in +/- identischen Summen verbrannt... damals in der Dotcom-Blase.. als besonders so Tecis und IT-Profis wie ich ((Mainframe) Großbanken / Versicherung etc.) dachten sie wären plötzlich alle Investment Profis ;-)... dabei im Hype vergessen, das man letztendlich halt nicht am grünen Tisch sitzt.. und als relativ letzter bzw. nicht rechtzeitig zum Zug kommt ;-).... will nur schreiben... ich versteh Dich und volle Empathie... auch wenn's null bringt;-)....

d h. ja, wir machen mit deinem Vorschlag weiter...;-).... und freuen uns.... irgendwie :-)...

• Um noch zurück zum Thema zu kommen, heute bin ich die Strecke wieder zurück gefahren, wieder das meiste auf der Autobahn, Tempomat 130 , Innenraum 22,5° außen ca. 2° .

Leider hatte ich heute einen längeren Stau, was das Ergebnis leicht verfälscht.

Das Ergebnis ist im Bild zusehen.

Die 122 vom Tempomat sind nur für die letzten 18km da ist 120er Beschränkungen.

Erwähnen sollte ich noch, dass viel Verkehr war, so bin ich wahrscheinlich auch lange Zeit mit nur 120 unterwegs gewesen.

Viele Grüße und einen schönen Tag Euch

• Ich für meinen Teil habe den WLTP Wert meines alten eAutos mit dem des Brabus verglichen und wusste, das ich ungefähr 23% mehr verbrauchen und mit meinem Fahrprofil bei 23-24 KWh landen werde. Nach 1600km zeigt mir der Brabus einen Verbrauch von 23,8 kWh an. Passt also alles! Reichweite im Winter finde ich sehr gut.

Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am 30.5.2025, unverbindlicher Liefertermin 2.10.2025

Anlieferung bei MB FFM am 22.9 / Übergabe 31.10.25

• Passt also alles!

Das ist perfekt wenn das einer von uns schreibt... bleibt aber bis zum Ende (wann auch immer das ist ;-))....spannend zu verstehen warum einige ganz andere Erfahrungen machen... verstehen sollten wir alle und besonders der betroffene User das dann irgendwann doch ;-)...

• Ist schon ein spannendes Thema mit dem Verbrauch.

Bei mir schwankt der Durchschnitts-Verbrauch (90% Landstraße) tatsächlich zwischen 19 kWh/100km (bei moderaten Temperaturen) und 29 kWh/100km (bei Minusgraden).

Ich bin aber auch erst 1600 km gefahren, das ist noch zu wenig, um diesen Unterschied zu analysieren.

Ich denke, ich muss mich auch noch an den #5 gewöhnen.

Beim Vorgänger BYD Atto 3 hatte ich mich nach 2 Jahren bei etwa 18 kWh/100km eingefunden, der hatte aber auch viel weniger Power und weniger Windwiderstand.

smart #5 Premium | 2025 | Eclipse Black - Atom Grey-Matte • Lightyear Brown | Anhängerkupplungspaket

Bestelldatum: 30.07.2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 09.12.2025