Ich glaube nicht, dass man hier verallgemeinern kann. Offensichtlich gibt es Fahrzustände, Einstellungen und Aussenbedingungen, die einen relativ günstigen Verbrauch erzeugen. Es gibt aber auch das Gegenteil. Ich hatte das im anderen Forum auch schon geteilt, wie eine Fahrt von uns aus dem Rheinland nach Holland und zurück bei kalten Temperaturen aussah. Dabei habe ich meinen Premium nicht unter die 25kWh-Marke bekommen. Und nein, es war kein Gegenwind oder Bergauffahrt dabei.
Kurzer Realitätscheck: Heute 360km gefahren. Wegen Wetter (+2 bis -2°C) und Tempobeschränkung in Holland (also flach) auf 100km/h weit überwiegend auch wirklich nur um 100km/h gefahren. (Eco-Modus und niedriger Rekuperationstufe): 25kWh/100km - im Premium. Entweder haben die verschiedenen Fahrzeuge eine unheimliche breite Streuung im Verbrauch oder es gibt bestimmte Einstellungen, die massiv den Verbrauch beeinflussen.
Jetzt nach dem kalten Wetter bin ich gestern bei ca. 9°C im Stadt- und Überlandverkehr (max 100km/h) auch wieder mit +/-20kWh unterwegs gewesen.
Für mich ist insgesamt die Erfahrung die, dass der #5 kein sonderlich effizientes e-Fahrzeug ist. Aber über Akkugröße und Schnellladefähigkeit hat er im Alltag und auf der Langstrecke eine für mich akzeptable Reichweite (Sommer 400-450km und Winter 300-350km). Mehr geht immer. Und solange ich zuhause an der Wallbox mit ca. 22ct/kWh und im Sommer durch Überschussladen von der PV-Anlage noch günstiger laden kann, bin ich fein damit. Die paar mal, wo ich auf der Langstrecke in unserem deutschen Ladetarif-Dschungel mehr bezahlen muss, nehme ich dann in Kauf und spare mir, mich ständig darüber aufzuregen.