Ach, toll, das es dir gefällt... Das finde ich prima... Er hat ja auch seine Zielgruppe

Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert
-
-
Bitte sachlich BTT,
Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch
Test Erfahrung vs. WLTP Wert.
Danke.
-
Wie schon im Fahrbericht gepostet konnte ich heute den Verbrauch selbst testen:
Der Verbrauch auf einer Runde von 69km über Autobahn und Landstraße (75% / 25%) mit maximal 130km/h (außer 2 Mal den Brabus getestet), hat der Bordcomputer einen Verbrauch von 21,9kWh angezeigt. Ich fahre generell sehr vorausschauend und sparsam.
Dabei ist der Akkustand von 73 auf 59% gesunken.
Gefahren bin ich ausschließlich im Comfort-Modus. -
Guten Abend zusammen,
über das lange Pfingstwochenende konnte ich den #5 ausgiebig testen und mir ein tolles Bild von dem Fahrzeug machen. Ich muss sagen ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Das Fahrzeug erinnert mich in vielen Belangen an meinen Tesla Model 3 aus vergangenen Tagen. Ich fuhr von Samstag bis heute Morgen an 4 Tagen zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten, sowie unterschiedlichen Witterungen insgesamt ca. 450 km. Der Verbrauch pendelte sich immer irgendwo zwischen 19,5 - 22,5 kW/h ein. Meine Fahrweise war dem Verkehr angepasst und meist im Comfort-Modus. Auf der Autobahn bei Tempo 135 km/h war der Verbrauch bei ca. 23-24 kW/h. Für mich und meine Zwecke völlig in Ordnung. Vom Lichtsensor war ich etwas verwirrt, da dieser bei Regen nicht das Abblendlicht eingeschaltet hatte. Er hatte lediglich das Standlicht vorne und hinten zugeschaltet. Ich weiß allerdings nicht ob das Absicht war und ich konnte keine Einstellung zur Sensibilität finden. Das Menü ist ziemlich verschachtelt und man muss sich sicherlich einige Zeit daran gewöhnen. Der Tempomat, der Spurhalteassistent, oder andere Assistenzsystemen verrichten ihre Dienste recht gut. Ich konnte nichts zu meckern finden. Das Laden war ein echtes Erlebnis. An einem 300kW-Lader konnte ich binnen 9 Minuten 42 kW/h, oder 210 km nachladen. Das war echt beindruckend.
Der BRABUS-Modus inkl. Rocket-Launch ist einfach nur krank!
Hier ist auch haben besser als brauchen.
Jeder der einen Wagen bestellt hat, kann sich auf ihn freuen. Wirklich ein in meinen Augen gelungenes Fahrzeug, das auf dem aktuellen Markt keine ebenbürtige Konkurrenz hat.
Leider muss ich nun noch bis Ende Juli warten
Aber Vorfreude ist die schönste Freude!
Schönen Abend
-
Habe eben den #5 BRABUS nach 24h wieder abgegeben. Der Verbrauch auf der Autobahn ist auch bei ruhiger Fahrweise kaum unter 23 kWh zu halten wenn man 130 kmh fährt. Richtig schnell konnte ich auf den Stadtautobahnen rund um Hamburg gestern nicht. Mein Testverbrauch lag insgesamt auch bei 23kWh/100, aber natürlich mit regelmäßigen Spaß-Aktionen mit den 646PS. Diese Rocket Launches im BRABUS Mode sind schon echt krank
Meine letzten Fahrzeuge waren mit 320 - 340 PS auch nicht untermotorisiert, aber der BRABUS ist schon was anderes. Da ist Konzentration gefragt, auch weil man sowas von schnell im "Führerscheinverlustbereich" landet.
Zurück zum Verbrauch:
Ich habe eben vor der Rückfahrt zum Händler resettet und bin im ECO Modus sehr ruhig und gleichmäßig gefahren. 75% geschlossene Ortschaft/25 % Landstraße auf max 70 limitiert. Außentemperatur 30 Grad und die Klima auf 20 Grad eingestellt. 20min Fahrtzeit, Strecke ca 12 km, Verbrauch laut Anzeige 15,8 kWh /100km.
Wer wirklich sparsam fährt und innerhalb geschlossener Ortschaften unterwegs ist, kann also auch den #5 Brabus recht effizient bewegen.
-
Super, hört sich doch richtig gut an. Und 23-24 kWh bei um die 130km/h ist doch für so ein Fahrzeug absolut spitze. Da hätte ich eher mit 26-28 kWh gerechnet. Hast du bei den 130 km/h vorher resettet bzw. wie lange bist du das unter Beobachtung gefahren? Und dein „Stadtverbrauch“ ist doch auch prima. Das ist mehr oder weniger WLTP Wert.
-
Super, hört sich doch richtig gut an. Und 23-24 kWh bei um die 130km/h ist doch für so ein Fahrzeug absolut spitze. Da hätte ich eher mit 26-28 kWh gerechnet. Hast du bei den 130 km/h vorher resettet bzw. wie lange bist du das unter Beobachtung gefahren? Und dein „Stadtverbrauch“ ist doch auch prima. Das ist mehr oder weniger WLTP Wert.
Nein, dazu waren die Strecken zu kurz und zu unbeständig. Ich meinte damit, dass man schnell bei über 23 kWh liegt ab 130kmh. Das können auch 25 oder 26 sein. Könnte nicht konstant fahren.
-
Ah, ok
.
-
... Der Verbrauch auf der Autobahn ist auch bei ruhiger Fahrweise kaum unter 23 kWh zu halten wenn man 130 kmh fährt. Richtig ...
Ja nu - das ist eben die Aerodynamik, die mit zunehmender Geschwindigkeit maßgeblich dafür verantwortlich ist.
...Ich meinte damit, dass man schnell bei über 23 kWh liegt ab 130kmh. Das können auch 25 oder 26 sein. Könnte nicht konstant fahren.
"normal", dass es darüber auch nicht nur linear zunimmt! letzteres ändert daran auch nix mehr