Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert

• Beim Thema. Verbrauch ist ja auch der Luftdruck in den Rädern eine durchaus relevante Größe.

Darum würde mich interessieren für welchen Luftdruck ihr euch entschieden habt?

Bitte dabei ganz wichtig gebt #5 Version und die Dimension der Reifen mit an.

255/40 - 21

255/45 - 20

245/50 - 19

Ich fahre aktuell bei meinem Brabus, 255/40 - 21 mir 2,7 VA und 2,8 HA und werde aber Morgen auf 2,8 VA und 3,0 HA gehen.

Bedienungsanleitung #5

🔍 Reifendruck prüfen

• Reifendruck nur bei kalten Reifen messen
    • Geeignetes, genaues Druckmessgerät verwenden
    • Ventilkappe entfernen, Druck prüfen
    • Mit Sollwert vergleichen

🔧 Reifendruck korrigieren

• Luft nachfüllen oder ablassen
    • Ventilkappe wieder fest aufsetzen
    • Nach Anpassung ggf. Reifendruck im System speichern / kalibrieren

📍 Wo stehen die exakten Sollwerte?

Die verbindlichen Druckwerte (in bar) stehen nicht nur im Text, sondern:

👉 Auf dem Aufkleber im Türrahmen Fahrerseite

Dort findest du:

• Druck für Vorderachse
    • Druck für Hinterachse
    • Werte für Normal- und Volllast
    • ggf. getrennt für verschiedene Reifengrößen

pasted-from-clipboard.png

• #5 Brabus

255 40 21

2.7 bis 2.8 allerdings links / rechts

Werde auf 2.8 links auffüllen

Original Werte Brabus:

20260228_170604.jpg

• Hier auch schon Thema gewesen...

BerndAusStade

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Hier auch schon Thema gewesen...

BerndAusStade

Danke Leo# für deinen Hinweis auf das Thema richtiger Luftdruck

Hier bezieht sich die von mir gestellte Frage nicht nur auf den korrekten Luftdruck sondern mir geht es um den

Einfluß vom gefahrenen Luftdruck (im zulässigen Korridor) auf den Verbrauch bzw. um die Reichweite.

Korrekterweise müssten wir auch die aerodynamischen Eigenschaften der Felgen mit betrachten.

Also haben wir noch mehr relevante Faktoren: Felge, Reifen, Dimension und Luftdruck.

Wobei wir auf die Schnelle, in der Regel den Luftdruck variieren kann.

Darum haben ich den Luftdruck mal erhöht auf 2,8 VA und 3,1 HA. (zuvor 2,6 VA und 2,8 HA)

Nicht veränderbare Parameter: Original 21 Zoll Brabus Felge mit Conti 255/40-21 Winterreifen.

Bin jetzt noch nicht viel damit gefahren, was aufgefallen ist das mehr Stöße auf die Lenkung durchkommen.

An der Hinterachs erwarte ich mir eine höhere Stabilität beim hinaus beschleunigen aus engeren Kurven.

Und natürlich einen etwas geringeren Verbrauch bzw. höhere Reichweite... mal sehen.

Bildschirmfoto 2026-03-01 um 22.24.03.png

• Der Reifenhersteller hat hier auch die ein oder andere Empfehlung in puncto Effizienz, die ist mir am Wichtigsten, nicht nur am Auto.

Dateien

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

VIN am xx.xx.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026