Beim Durchtreten gehen lediglich beide PSM auf volle Leistung. Aber beide PSM beziehen auch bei Eco und Standard permanent Leistung.
Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert
-
-
Der #5 Brabus hat zwei PSM. Also nix da mit Heckantrieb im Eco Modus.
Screenshot_2026-03-29-16-03-17-793_com.opera.browser.beta.png
Ist der #5 zu üppig, um smart zu sein?Der neue Smart #5 ist ein elektrisches SUV mit 800-Volt-Plattform. Im Test die leistungsstärkste Variante Brabus mit gewaltigen 646 PS.www.autobild.de -
1x Asm 1x Psm. Der Frontmotor wird zugeschaltet. Kein permanenter Allrad.
-
...womöglich meint er ein "stilles"/bestromtes mitlaufen, weil nicht aktiv abgekoppelt, wenn kein akuter Leistungs-/Traktionsbedarf.
-
Würde immer noch nicht permanenten Allrad machen.
-
Nicht zu vergessen, eine Kupplung soll wohl auch noch im Spiel sein!
PS: e-mobile jepp, wie auch hier die 2 verschiedenen e-Motoren genannt.
https://insideevs.de/features/754026/smart-hashtag5-modell%C3%BCbersicht-daten-preise/
-
Ich verstehe nicht wie so sehr negativ auf Verbrauch und Reichweite reagiert wird.
Unser Brabus hat auf mittlerweile 12.000 gefahrenen km ca. 21 - 22 kWh als Durchschnittsverbrauch für 100km, trotz Winter mit kalten Temperaturen und Autobahnfahrten.
Sollte ich natürlich ständig die Leistung abrufen, steigt der Verbrauch, genau wie bei einem Verbrenner auch.
Die Ladeleistung am Schnelllader ist überragend - am 350kw-lader von Ionity wurden diese 350kw auch als Ladeleistung erreicht.
Also relativiert sich auch ein etwas höherer Verbrauch, den ich locker durch das Schnellladen kompensieren kann.
-
Wir liegen seit dem 07.11. bei knapp 7.000 km und 26 kWh. Tendenz fallend. Wenn Autobahn (35 % geschätzt), dann Tempomat 150 km/h und das Gaspedal wird nicht gestreichelt.
Noch waren Temperaturen von über 10 Grad selten aber dann geht er klar auf unter 20 kWh.
So ein fantastisches Auto mit Allrad und fast 600 PS und einige jammern immer noch über den Verbrauch der mit der WLTP-Angabe und Physik absolut nachvollziehbar ist.
-
Hallo zusammen, fahre den Premium jetzt schon seit November 2025. im Winter hatte ich auch meine 30 kWh. Jetzt war aber in den letzten Wochen die Temperatur angestiegen ist, waren es für die letzten 750 KMH nur noch 20 kWh. Ich meine damit nicht die Anzeige des Bord Computers, sondern was tatsächlich neu in das Auto rein geladen wurde inklusive irgendwelche Lade Verluste. Seit einigen Tagen habe ich jetzt auch wieder die Sommerreifen drauf. Das hat auch auch wie bei meinem Verbrenner damals einen Druck im Verbrauch nach unten gegeben. Also ich bin total zufrieden mit meinem Smart. Und seit dem letzten Update, mit dem ich endlich das Gewimmel, wenn ich die Geschwindigkeit nur um ein KMH überschritten habe leicht abstellen kann. Das einzige was ich bisher noch nicht hinbekommen hab, ist das mit dem Spurwechsel Assistenten. Und was bei mir nervig ist, dass der Radio Empfang ab und zu abbricht. Das kann ich so von meinem alten Radio nicht.
LG in die Runde
-
Seit einigen Tagen habe ich jetzt auch wieder die Sommerreifen drauf.
Echt ? Hier hat es heute geschneit