Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert

• Eine solche Ladekurve scheint mir nicht normal. Diese Ladekurventäler habe ich bei meinen ionity Besuchen nie gesehen.

Aber das kann man doch akzeptieren, wenn die Auslieferung das Brabus bereits 368 Tage vor dem Wunschtermin erfolgte !?! Da bist Du bestimmt SIEGER ;)

Smart #5 Brabus weiß

Bestellt am 23.05.25

Auslieferung am 31.07.25

• Sollte das an verschiedenen Ladesäulen und Tagen mit vorkonditioniertem Akku so aussehen, ist das m.E. ein Grund eine Reklamation aufzumachen.

Der Akku war noch nicht komplett Vorkonditioniert. Ich schau es mal beim nächsten Laden an.

#5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 06.04.2026

Zugelassen 26.03.2026 Abholung 27.03.2026

130 Tage 🤣😂

• Interessant sogleich 2 im Vgl. zu haben, von doch ähnlicher "Natur" - ob man einen "Schönheitswettbewerb" dafür gewinnen muss, keine Ahnung...! ;)

Ich habe noch nie mehr als 230 Kw Lade-Leistung gehabt - egal ob 300er oder 400er Säule. Aber durchgehend immer 230 -200 bis 84 %. Immer unter 20 Minuten. Mal hatte ich torkonditioniert, mal nicht. Auch hat man oft bei EnBW einen Ladenachbar. Habe aber Festgestellt (wie im Video bei CarManiac) das an einer 300er Säule ich NICHT demokratisch die Ladeleistung mit einem 400V Auto teile sondern immer 230 -220 da habe. Ziehe dem 400V Auto schon die Leitung weg und muss in nicht ansprechen, das er mit seinen 400Ver an eine freie 200 Kw Säule 3m weiter fährt.

• Ich habe noch nie mehr als 230 Kw Lade-Leistung gehabt - egal ob 300er oder 400er Säule. Aber durchgehend immer 230 -200 bis 84 %. Immer unter 20 Minuten. Mal hatte ich torkonditioniert, mal nicht. Auch hat man oft bei EnBW einen Ladenachbar. Habe aber Festgestellt (wie im Video bei CarManiac) das an einer 300er Säule ich NICHT demokratisch die Ladeleistung mit einem 400V Auto teile sondern immer 230 -220 da habe. Ziehe dem 400V Auto schon die Leitung weg und muss in nicht ansprechen, das er mit seinen 400Ver an eine freie 200 Kw Säule 3m weiter fährt.

Da würde ich aber doch so langsam von einem individuellen Problem an deinem Fahrzeug ausgehen. Ich würde das jetzt bei milden Temperaturen noch mal dokumentieren und mit 10% SOC noch mal vorkonditioniert zu einem 400KW Lader fahren zu einer Zeit wo Du alleine laden kannst und dann Fotos von der Ladekurve machen und einfach mal beim Smart Support vorstellig werden.

In den Tests der ganzen Youtuber und bei vielen hier im Forum kommt ja einfach mehr Ladeleistung an.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 16.05.2025

Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025

• Da würde ich aber doch so langsam von einem individuellen Problem an deinem Fahrzeug ausgehen. Ich würde das jetzt bei milden Temperaturen noch mal dokumentieren und mit 10% SOC noch mal vorkonditioniert zu einem 400KW Lader fahren zu einer Zeit wo Du alleine laden kannst und dann Fotos von der Ladekurve machen und einfach mal beim Smart Support vorstellig werden.

In den Tests der ganzen Youtuber und bei vielen hier im Forum kommt ja einfach mehr Ladeleistung an.

Mist, hatte ich schon vermutet. Gibt es ein Minimum, ab wann die Kurve hoch geht ? Muss ich zwischen 10 und 20 % SOC sein ? Geht auch 30 ?

• sehe das ähnlich wie PaddyHH. Ich habe regelmäßig >300kW und auch schon öfter um die 400kW gehabt. Besser überprüfen lassen

Premium Silber/Schwarz/AHK

Bestellt 18.6.25

Geliefert 24.9.25

Vorher Hyundai Ioniq 5

• Habe nicht die riesen Schnelllade-Erfahrung, aber alleine an einer 350 oder 400kw Säule mit max 10% SOC und warmgefahrenen oder vorkonditionierten Akku sollte der innerhalb von 1min die 300kW weit überschritten haben.

Im Netz finden sich einige Videos wo das auch problemlos klappt. Aber es finden sich auch immer mal wieder Videos wo es eben bei unter 300kW geblieben ist wegen zu hohem SOC, fehlender Vorkonditionierung bei Kälte oder weil vermutlich die Säule des Lade-Parks nicht mehr hergegeben hat.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 16.05.2025

Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025