Ich habe eine Premium ,
Das ist eine Woche zur Arbeit,
Autobahn 60%, Landstraße Stadt 40%
Bin eigentlich zufrieden, mein X5 hat mehr gebraucht, Fahrweise gleich.
Schönes Wochenende
Ich habe eine Premium ,
Das ist eine Woche zur Arbeit,
Autobahn 60%, Landstraße Stadt 40%
Bin eigentlich zufrieden, mein X5 hat mehr gebraucht, Fahrweise gleich.
Schönes Wochenende
Jeden Morgen in die Firma. Ca. 15 Grad. Verbrauch vorgestern extrem niedrig. Sonst ca. 16-17 kw/h. Strecke eben, nicht den Berg runtergerollt, Etwas Landstraße und durch ein paar Dörfer ohne Ampel. Geht doch…. ![]()
Wenn es Bernau am Chiemsee ist sind es rund 70 M unterschied
Ja, ist Bernau am Chiemsee. Allerdings ist das mit den 70 Metern so ein Ding, denn die Straße steigt ja nicht linear gleichmäßig an. Ich habe keine Erklärung dafür gefunden warum es zu diesem doch großen Unterschied kommt. Es liegt möglicherweise an dem Streckenprofil.
Crossover über Schleching oder über Reit im Winkel ?
Über Schleching ![]()
Über Schleching
Die wird ja erst ab Grenze bergig. Service komisch
Die wird ja erst ab Grenze bergig. Service komisch
Von der Grenze bis Kössen ist es nicht mehr weit. Nach Kössen fährt man wieder bergab. Die Diskrepanz zwischen Hin- und Rückweg war bisher immer gleich groß, egal in welchem Fahrmodus. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Topographie einen erheblichen Einfluss auf den Verbrauch hat. Vielleicht gibt es ja ähnliche Feststellungen, z.B. von österreichischen oder schweizerischen Fahrern.
Eigentlich ist es zwar egal aber so eine Differenz hatte ich weder beim EQS noch beim Tesla
Vielleicht hilft das bei der Überlegung
( Ich lass den banalen Text mit drin den sicher 99,99% nicht brauchen aber es gehört zum Phänomen ;-)👉
Ein Unterschied zwischen Hin- und Rückfahrt ist bei einem Elektroauto völlig normal und lässt sich physikalisch exakt erklären.
Beim E-Auto machen sich topografische Unterschiede mehr bemerkbar.
Ein Unterschied von 7 kW ist bei einem Auto mit 2,5 Tonnen absolut möglich und lässt sich physikalisch sogar noch einfacher erklären.
Effizienz und äußere Einflüsse machen sich viel direkter in der Verbrauchsanzeige bemerkbar als bei einem Verbrenner.
Die Gründe für diesen Unterschied auf der Strecke Bernau–Kössen:
Das Netto-Höhenprofil (Der "Bergauf-Faktor") Hinfahrt (Bernau → Kössen):
Sie starten auf 536 Metern und enden auf 588 Metern. Sie fahren netto also 52 Höhenmeter bergauf.
Das Auto muss gegen die Schwerkraft arbeiten, was permanent mehr Energie kostet.
Rückfahrt (Kössen → Bernau): Sie fahren diese 52 Höhenmeter netto bergab. Das Auto muss weniger leisten und gewinnt durch das Gefälle sogar Energie zurück.
Die Rekuperation (Energie-Rückgewinnung)
Elektroautos können beim Bergabfahren Bremsenergie in den Akku zurückspeisen (Rekuperation).
Das Phänomen:
Wenn Sie den Masererpass (793 m) Richtung Kössen hinabrollen, rekuperiert das Auto zwar auch. Da Kössen aber höher liegt als Bernau, fällt die Bergab-Phase auf der Hinfahrt kürzer aus.Auf der Rückfahrt nach Bernau rollen Sie insgesamt länger bergab, wodurch der Akku deutlich mehr geladen wird und der Durchschnittsverbrauch drastisch sinkt.
Der Wirkungsgrad bei Steigungen
Um eine Masse (das schwere Elektroauto smart #5) eine Steigung hinaufzubewegen, wird kurzzeitig extrem viel Strom aus der Batterie gezogen.
Selbst wenn Sie dieselbe Strecke wieder herunterfahren, bekommen Sie durch die Rekuperation nie 100 % der Energie zurück (der Wirkungsgrad liegt meist bei ca. 70–80 %).
Die Hinfahrt bergauf verbraucht daher immer überproportional mehr.
Plus minus inklusive der Ungenauigkeiten aller Anzeigen und Parameter kann man das so abhaken, der Verbrauch ist so oder so beim smarti immer bisschen höher als bei den Effizienbesten am Markt und gemittelt immer in Ordnung bei unserem Preileistungspaket... auf jeden Fall für mich :-)...
Masererpass (793 m)
Ja aber man fährt normal über die B 307 und ab Grenze auf der B 176.
Alles anzeigenEin Unterschied zwischen Hin- und Rückfahrt ist bei einem Elektroauto völlig normal und lässt sich physikalisch exakt erklären.
Beim E-Auto machen sich topografische Unterschiede mehr bemerkbar.
Das Netto-Höhenprofil (Der "Bergauf-Faktor") Hinfahrt (Bernau → Kössen):
Sie fahren netto also 52 Höhenmeter bergauf.
Rückfahrt (Kössen → Bernau): Sie fahren diese 52 Höhenmeter netto bergab.
Nicht das ich das schon weniger blumig gesagt hätte
und das ohne das genaue Höhenprofil und Strecke zu kennen. Physik läßt sich halt nicht betrügen und ist auch nicht verhandelbar wie manche Politiker zu glauben scheinen.