Hoher Akkuverbrauch durch Niederspannungssystem

• 62% Akku verbraucht

das mit der TG hab ich erwähnt, weil ja theoretisch das Auto online erreichbar ist (nicht nur von Dir) und dabei Strom verbraucht... dein Schlüssel ist es nicht, dass hast Du sicher gestellt... der übrige Kontext der den Wagen erreichen wollen könnte, ist die App und smart Server... aber dein nun genannter Wert von 62% ist spooky... das wären ja 64kw für 130 km...

Bevor ich den in die Werkstatt geben würde, würde ich den auf 10% runter fahren und nochmal auf 100 % laden... angeblich damit sich das BMS ggf. neu kalibriert...ggf. das ganze zweimal... und ich würde den Wagen nur als Versuch um alles auszuschließen auch mal draußen bzw. außerhalb der TG testen...

Wenn dann nichts anderes ist ab zur Werkstatt... 64kw für 130km in der Stadt...no way... viel Glück!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Habe jetzt das Fahrzeug geladen und eine weitere, kurze Probefahrt gemacht, ohne Head Up Display, das plötzlich weg war und nicht mehr wieder zu bekommen war. Auch über "Head Up Display An/Aus" keine Änderung..

Ich befürchte ich habe wieder eimal ein Montagsauto erwischt - einer der Hauptgründe warum ich von meinem vorigen Fahrzeug zum Smart gewechselt habe.

Mir kommt aber selbst bei dieser Fahrt der Anteil des Niederspannungssystems von 20% etwas hoch vor.. (Klima aus, keine weiteren Verbaucher als die Displays im Fahrzeug)

Was habt ihr denn da so für Werte?

PHOTO-2026-05-01-16-57-59.jpg

LG

Didi

Bestellt: #5 Brabus Laser Red Metallic mit AHK

Bestellt am: 20.2.26

Bestellbestätigung: keine, da Dienstwagen -> "Wunsch-Liefertermin“: 30.05.2026

Übergabe erfolgt am 24.04.2026

Bisheriges Fahrzeug: Porsche Taycan 4S

• Mir kommt aber selbst bei dieser Fahrt der Anteil des Niederspannungssystems von 20%

welchen Wert hast du denn bei der Übersicht drunter unter Fahrt.... ich hab da bei bis dato insgesamt 1930 gefahrenen Kilometer 9,9% Durchschnitt berechnet bekommen...

Zu Kontext Hud Ein/Aus Button schon 10 Sekunden gedrückt für reboot...

• welchen Wert hast du denn bei der Übersicht drunter unter Fahrt.... ich hab da bei bis dato insgesamt 1930 gefahrenen Kilometer 9,9% Durchschnitt berechnet bekommen...

Zu Kontext Hud Ein/Aus Button schon 10 Sekunden gedrückt für reboot...

Danke, werde den reboot versuchen. Zur Sicherheit: Ich muss den Button vom HUD Ein/Aus 10 Sekunden gedrückt halten?

LG

• HUD Ein/Aus 10 Sekunden

yes Sir.... ca... das siehst Du, da der reboot dann startet... kein Problem.

• Verdacht wäre die 12 Volt Batterie? Es gibt für IOS und Android eine andere App die anzeigt wieviel Leistung die 12 Volt Batterie hat.

Screenshot_20260501_171844_SMore #.jpg

Laut der Hello # - App scheint mit der 12V Batterie alles in Ordnung zu sein.

100% und 14,3 Volt.

PHOTO-2026-05-01-17-31-30.jpg

LG
    Didi

• Bevor du einen Termin in der Werkstatt machst, würde ich mal einen Tagesausflug machen. Fahr mal ein paar Stunden, mach den Akku leer, lade mal DC und schau dir die geile Ladeleistung an und dann schaue dir die Werte in der Energieverbrauchsanalyse nochmal an.

Dann hast du alle Fakten zusammen und wenn er dann über Nacht wieder x% verliert kannst du der Werkstatt alle Fakten auf den Tisch legen.

Auch wenn mein Auto 3 Tage in der Garage steht verliert er fast gar nichts (+-1%).

Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / 21.02 in Zeebrügge angekommen

13.03 Auto beim Händler angekommen / Übergabe am 23.03 :love:

• Guten Morgen,

wieder über Nacht protokolliert, dass nach Abstellen des Fahrzeuges weiter Strom gezogen wird.

Direkt nach der Fahrt:

Hier schon hoch mit 20%.

PHOTO-2026-05-01-16-57-59.jpg

Heute morgen, ohne das Auto bewegt zu haben:

Weitere 3kWh gezogen, ohne das Auto verwendet zu haben. Laut Fahrtzeitanzeige nun 3min länger als gestern Abend. Aber in 3min 3kWh scheint mir sehr hoch.

PHOTO-2026-05-02-08-53-56 2.jpg

Was mir noch aufgefallen ist:

Beim Auto sind ein paar Beleuchtungen, auch lange nach Abschließen immer an.

Sieht man am Foto schlecht, aber die Beleuchtung "Auto" von der automatischen Lichtsteuerung, sowie die Beleuchtung am Gangwahlhebel bleibt immer an. Kenne ich so nicht von anderen Fahrzeugen. Ist das bei euch auch so? Kann das Jemand bestätigen? Ich suche verzweifelt den "Stromdieb" im Auto..

PHOTO-2026-05-02-09-13-39.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bin echt ein wenig frustriert....

LG

Didi

Einmal editiert, zuletzt von Didigraz ()

• Bevor du einen Termin in der Werkstatt machst, würde ich mal einen Tagesausflug machen. Fahr mal ein paar Stunden, mach den Akku leer, lade mal DC und schau dir die geile Ladeleistung an und dann schaue dir die Werte in der Energieverbrauchsanalyse nochmal an.

Dann hast du alle Fakten zusammen und wenn er dann über Nacht wieder x% verliert kannst du der Werkstatt alle Fakten auf den Tisch legen.

Auch wenn mein Auto 3 Tage in der Garage steht verliert er fast gar nichts (+-1%).

Danke für deinen Input.

Bin für jegliche Lösung offen, aber kanns du mir kurz den Hintergrund deines Vorschlages erklären?

Ich kenne das Thema mit Akku auf 100% laden, leerfahren, dann stehen lassen zur Kalibrierung des Akkus. Aber hier habe ich aus meiner Sicht kein Problem der Kalibrierung und damit nicht voller Ausnutzung der gesamten Akkukapazität.

Aus meiner Sicht habe ich schlicht und einfach einen Verbraucher, der unentwegt Strom aus der Batterie zieht. Ob Software (z.b. Diagnoseprogramm läuft, da vergessen wurde zu beenden), falscher Anschluss der AHK oder was auch immer... Aus meiner Sicht muss diese Ursache gefunden werden.

LG

Didi