• Ich habe den Eindruck, dass das Lane-Centering in meinem Smart #5 extrem gut funktioniert.

Das einzige wirklich Wichtige, das es offenbar überhaupt nicht bewältigen kann, sind temporäre Warnschilder, die sowohl bei provisorischen Verkehrsführungen (z. B. Baustellen) als auch bei Unfällen eingesetzt werden. Es handelt sich um standardisierte Warnschilder, die sehr häufig vorkommen und zudem eine Reaktion erfordern – nämlich, dass das Fahrzeug die Fahrspur verlässt.

Habt ihr diesbezüglich die gleiche Erfahrung wie ich? (Ich fahre in Schweden.)

• Das Auto ist ja in der Lage, standardisierte Verkehrsschilder zu erkennen, zum Beispiel Überholverbot, Vorfahrtsstraße usw.

Außerdem sollte es doch alles erkennen, was im Fahrstreifen auftaucht – unabhängig davon, was es ist.

Aber es scheint so zu sein, dass es völlig „blind“ wird, wenn diese temporären Schilder aufgestellt sind. Es erkennt dann weder die gestrichelte Linie noch, dass dort ein offensichtliches Hindernis steht, auf das es entweder ausweichen oder vor dem es bremsen muss.

• Ich habe den Eindruck, dass das Lane-Centering in meinem Smart #5 extrem gut funktioniert.

Das einzige wirklich Wichtige, das es offenbar überhaupt nicht bewältigen kann, sind temporäre Warnschilder, die sowohl bei provisorischen Verkehrsführungen (z. B. Baustellen) als auch bei Unfällen eingesetzt werden. Es handelt sich um standardisierte Warnschilder, die sehr häufig vorkommen und zudem eine Reaktion erfordern – nämlich, dass das Fahrzeug die Fahrspur verlässt.

Habt ihr diesbezüglich die gleiche Erfahrung wie ich? (Ich fahre in Schweden.)

Meiner Erfahrung nach funktioniert das Halten in der Mitte gut auf einer Landesstrasse mit 100 kmh, aber auf der Autobahn mit 150 kmh extrem schlecht. Deshalb habe ich das bemängelt und mein Smart befindet sich gerade in Werkstatt.

Schildererkennung ist auch extrem schlecht, ich fahre mit 150 kmh und da steht ein Schild mit 80 bei Nässe, Smart bremst runter bei heiterem Himmel. Danach steht Schild - Ende der Begrenzung - Smart behält 80, so, dass ich ständig mit Gas Pedal fahren muss.

Bundesstraße - Kreuzung 70 - OK, nach der Kreuzung aufgehoben, Smart bleibt mit 70 bis zur nächsten Kreuzung, also wieder mit Gaspedal fahren. Auch wurde von mir bemängelt. Zum Glück kann man diese Funktion deaktivieren, aber eigentlich

für das Geld muss das alles gut funktionieren. Der Smart ist mittlerweile 1 Jahr draußen, solche "Kinderkrankheiten" sollten schon längst behoben sein!

Was mir positiv aufgefallen, der Smart hält die Spur besser in den schärferen Kurven und bleibt in dem Modus auch wenn ich etwas nachhelfe. Mein ehemaligen Mercedes, hat sich in der Regel ohne Warnung einfach abgeschaltet.

Smart #5 Premium in Meta Black Metallic - Eclipse Black erhalten

AB dem 15.04.26 :D

Davor MB B250e Hybrid :(

Einmal editiert, zuletzt von Bill#5 ()

• Bitte berichte , ob es wieder fehlerfrei läuft/fährt.

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26 in München

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

• Bitte berichte , ob es wieder fehlerfrei läuft/fährt.

Habe den Smart am Mittwoch früh abgegeben, laut App wurde er erst am Donnerstag bewegt, ich hoffe ihn heute wieder haben. Werde auf jeden Fall berichten ob die Aufenthalt in Werkstatt erfolgreich war.

• Schildererkennung ist auch extrem schlecht, ich fahre mit 150 kmh und da steht ein Schild mit 80 bei Nässe, Smart bremst runter bei heiterem Himmel. Danach steht Schild - Ende der Begrenzung - Smart behält 80, so, dass ich ständig mit Gas Pedal fahren muss.

Bundesstraße - Kreuzung 70 - OK, nach der Kreuzung aufgehoben, Smart bleibt mit 70 bis zur nächsten Kreuzung, also wieder mit Gaspedal fahren. Auch wurde von mir bemängelt. Zum Glück kann man diese

Ich hatte zu dem Thema gelesen, dass man die Geschwindigkeit leicht über dem erlaubten festlegen soll, also z.B. mind. 101 oder 131 dann würde er danach auch wieder von alleine beschleunigen.
    Das ist vermutlich ein SW Bug und dass kann IMHO nur ein work around sein. Hatte ich glaube ich auf Youtube gefunden und hatte ich vor der Bestellung nach der Probefahrt meinen Händler drauf hingewiesen. Dachte zu dem Zeitpunkt aber noch, dass ich wohl einen Bedienungsfehler gemacht habe weil ich mit dem Wagen noch nicht so vertraut bin.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Bei mir war das so, dass der Smart immer noch die "alte" Begrenzung angezeigt hat und deshalb hat sich daran gehalten. Das Problem mit Beschleunigung wenn er erkannt hat, dass die Begrenzung aufgehoben wurde, habe ich nicht beobachtet, ich glaube er macht das schon aber recht langsam.

Ich habe erst 600 km damit gefahren, bin noch am lernen und testen.

• In Werkstatt haben sie mir gesagt, sie haben Kamera neu kalibriert und FW bei mehreren Steuergeräten erneuert. Heute könnte ich den Smart wieder auf der Autobahn mit 150 kmh testen.

Ich habe den Eindruck es ist noch schlimmer geworden. Gerade Strecke aber das Lenkrad steuert immer wieder nach rechts - nach links, nach rechts - nach links ....

Man merkt das auch körperlich. Ich habe schon gedacht, vielleicht es ist bei diesem Gewicht und recht komfortabler Federung normal? Mein vorheriger MB B Klasse hatte auch Komfortable Federung,

nicht so komfortabel wie der Smart aber mit einen Gewicht von 1,7 Tonnen war er bei Geschwindigkeiten um die 200 kmh richtig schwammig. ACC mit Mittig Haltung war aber um Welten besser als beim Smart.

Ohne Smart Pilot bei 150 kmh muss man den Wagen auch immer wieder mit Lenkrad korrigieren. "Fährt wie eingegossen" kann man wohl nicht über den Smart #5 sagen. Aber sehr komfortabel und das mag ich sehr.

Was ich noch testen werde, "Spurverlasswarnung" deaktivieren und nochmal fahren, ich hatte früher den Eindruck, dass sie negativ auf Mittenhaltung wirkt. Laut Beschreibung es ist nicht nur Warnung, sondern

das System steuert recht kräftig dagegen wenn das Auto die Linie nähert.

Ob die Schilderkennung besser geworden ist, kann ich auf die schnelle nicht sagen, das muss ich länger beobachten.

Einmal editiert, zuletzt von Bill#5 ()

• Also bei Tacho 135 bleibt meiner wie mittig in die Spur genagelt. Auch in kurven. Das einzig negative, dass er manchmal dezent für Schatten von Lkws bremst.

Auch in der Stadt ist smart pilot noch gut nutzbar. Wobei man sich da bewusst sein muss dass er häufiger auch mal Autos am Straßenrand erfasst und leicht bremst. Eine harte phantombremsung gab es bisher nicht.

#5 PREMIUM - Future Green Metallic - Lightyear Brown