• Meine weitere Fahrten haben bestätigt, eine Woche bei Freundlichen hat nichts gebracht. Schildererkennung ist auch nach wie vor ein Mist, Ich habe "intelligenter adaptiver tempomat" deaktiviert, für mich unbrauchbar und werde nur mit ACC fahren.

Vielleicht wird Smart das noch nachbessern, ich bleibe mit dem Werkstatt im Kontakt.

Smart #5 Premium in Meta Black Metallic - Eclipse Black erhalten

AB dem 15.04.26 :D

Davor MB B250e Hybrid :(

• Ich fahre auch seit Tag 3 nur mit ACC.

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025 16.12.2025

Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country 08.12.2025 Wird für die Übergabe vorbereitet

Zugelassen am 19.02.2026, abgeholt am 20.02.2026

• Schildererkennung ist auch nach wie vor ein Mist

Im anderen Forum gibt es mehrere bestätigete Fälle, dass es eine Reparatur-Firmenware gibt, damit alle Firmenwarestände der Steuergeräte gleich sind. Danach funktioniert die Schildererkennung (fast) tadellos, wie es bei den meisten #5 der Fall ist bzw. sein sollte. Hilft das angleichen der Firmenware-Stände nicht, müssen ggf. Steuergeräte getauscht werden.

Nicht Smart ist das Problem, sondern Deine Werkstatt.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Im anderen Forum gibt es mehrere bestätigete Fälle, dass es eine Reparatur-Firmenware gibt, damit alle Firmenwarestände der Steuergeräte gleich sind. Danach funktioniert die Schildererkennung (fast) tadellos, wie es bei den meisten #5 der Fall ist bzw. sein sollte. Hilft das angleichen der Firmenware-Stände nicht, müssen ggf. Steuergeräte getauscht werden.

Nicht Smart ist das Problem, sondern Deine Werkstatt.

Du meinst der Smart hat nichts dafür, dass nach einem Jahr nach dem Release, ich kaufe ein Auto mit schlechtesten Assistenzsystemen und der Werkstatt ist Schuld?

Mein Smart kam Anfang April zum Händler, warum waren dort fehlerhafte Steuergeräte verbaut und nicht neuste FW bei Auslieferung installiert?

Sorry, das kann ich jetzt nicht annehmen. Vor einer Woche war meiner in der Werkstatt und es wurden nach Absprache mit Smart alle notwendige Arbeiten durchgeführt. Heute, wie jeden Tag mit Smart, fahre ich auf die Autobahn mit 120 Begrenzung,

dann kurz danach an dem Schild "Alles Aufgehoben" vorbei und der Smart zeigt weiterhin fleißig 80 kmh Begrenzung. Und das ist nicht ein Einzelfall, deshalb fahren mit Smart Pilot ist einfach unmöglich.

Ich werde mit Werkstatt sprechen, kannst du mir bitte den Link auf den anderen Forum geben?

Smart #5 Premium in Meta Black Metallic - Eclipse Black erhalten

AB dem 15.04.26 :D

Davor MB B250e Hybrid :(

• Ja, die Werkstatt ist schuld, da Dein Händler für die Updates vor Übergabe zuständig ist und geschlampt hat. Hier gibt es klare Anweisungen von Smart wir Autos zu übergeben sind. Kann man mehrfach in diesem und dem anderen Forum nachlesen.

Hier eines der aktuellen Beispiele, wo es nachträglich gefixt wurde. Ich meine aber bei dem Benutzer hat es auch mehrere Werkstattanläufe gebraucht: https://www.smart-emotion.de/f…a/?postID=86599#post86599

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Ich hab meinen heute abgeholt und natürlich ist er schon auf 2.2.0 aber weis zufällig Jemand, ob man auch selbst sehen oder abrufen kann welle FW Ständige die anderen Geräte haben?

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)