Spannungsrisse o.ä. im Frontdiffusor Plastikanbauteil

• Hallo allerseits,

hat das jemand ebenfalls schon gehabt? Wagen hat nun 2 TKM weg. Dass es ein Mangel ist, müssen wir nicht drüber sprechen. Ich fahre mit der Karre keine Bundeswehrübungsplätze ab.
    Was mir eher Bauchschmerzen hat, welche Ursache die Risse haben? Plastik bricht schnell und ist eher steif als flexibel.
    Wir haben auch Probleme mit Vibrationen beim Fahren (spürt man im Innenraum teils deutlich) in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen etc.

Das werden wir unseren Händler ebenfalls mitteilen.

Der obere Riss war erst teilweise ausgeprägt. Nach einer weiteren kurzen Fahrt mit Autobahnanteil war der Risse dann durchgängig.

• Das ist ein krasses Schadensbild bei Ruhrpott_PV_Fan (scheint da überhaupt die Sonne ?). M.E. passt das auch zu einem leichten Auffahrunfall ...

Vibrationen sind natürlich problematisch, insbesondere wenn diese von unabhängiger Person bestätigt werden können.

Ich wünsche viel Glück und Erfolg bei der Regulierung dieser Herausforderungen !

Smart #5 Brabus weiß

Bestellt am 23.05.25

Auslieferung am 31.07.25

• jaja, mal schauen mit was die "Gegen"seite an Argumenten im Contra kommt...!

Erinnert mich gerade ein wenig an die abschließende Kunststoff-Dachblende beim #1 zur Frontscheibe hin - die reißt dort bei manchen übelst und das sind (auch) keine Steinschlagschäden...!

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Das ist ein krasses Schadensbild bei Ruhrpott_PV_Fan (scheint da überhaupt die Sonne ?). M.E. passt das auch zu einem leichten Auffahrunfall ...

Vibrationen sind natürlich problematisch, insbesondere wenn diese von unabhängiger Person bestätigt werden können.

Ich wünsche viel Glück und Erfolg bei der Regulierung dieser Herausforderungen !

Auffahrunfall ohne Einschlag ist schwer möglich oder auch Steinschlag. Man sieht ja dass nirgends externe Energie eingewirkt hat durch eine punktuelle Verformung. Dafür brauche ich keinen Master in Karosseriebau oder ähnliches.
    Zumal die Bilder beim oberen Riss nur paar Stunden auseinaderliegen.

Premium Saturn Beige Matt mit AHK / Innenraum: Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung : 31.12.2025 / in Zeebruegge 20. März 2026 / Händler Aufbereitung seit 30.03.2026
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.202 / Übergabe KW 15 = 08. April