Ein Hexenwerk ist das bestimmt nicht, allerdings kostet die Entwicklung Zeit und Geld.
Um es kurz zu sagen: You get what you pay for.
Ein Hexenwerk ist das bestimmt nicht, allerdings kostet die Entwicklung Zeit und Geld.
Um es kurz zu sagen: You get what you pay for.
Ja, aber mal ehrlich wenn die Sensoren und so da sind, dann kann man die Algorithmen doch wiederverwenden wenn alles schön Modular aufgebaut ist. Dann ist das kein Hexenwerk und keine großen Kosten das je nach Auto anzupassen. Vermutlichen müssen da die Fahrzeugdimensionen, Wendekreis oder sowas mitgegeben werden und dann sollte der Algorithmus das hinbekommen. Sortieralgorithmen werden ja auch nicht jedes mal neu programmiert.
Wenn das alles so simpel und günstig wäre, würden dann nicht alle Hersteller 100% perfekte Autos hinstellen um ihre Marktanteile auszubauen/sichern? Uns selbst dann würden noch hunderte wenn nicht tausende vor Besitzern kommen, die dann noch dies und das oder jenes gerne hätten?
Ich persönlich brauch das nicht, mir reicht vollkommen die Windschutzscheibe.
Ich persönlich brauch das nicht, mir reicht vollkommen die Windschutzscheibe.
Ein Tischtelefon mit Wahlscheibe würde auch zum Telefonieren reichen.
Aber wir schreiben das Jahr 2026, und ich persönlich finde, dass viele neue Dinge, die man in einem modernen Auto findet, wichtig und eine gute Sache ist.
Ich wünsche mir, dass jedes entgegenkommende Fahrzeug einen Spurhalteassistenten hat und würde die Mittellinie vor mir nicht überfahren.
Ich wünsche mir, dass jedes hinter mir fahrendes Fahrzeug eine ACC nutzt.
Ich wünsche mir, dass jedes Auto neben mir ein Todeswinkel Sensor hat.
Und noch ein Paar Wünsche, die mit einer Windschutzscheibe nicht abgedeckt werden können.
Das ist aber idealistisch gedacht. Ich glaube nicht das Autohersteller so altruistisch agieren. Und dazu hatten sie gerade am Anfang doch überhaupt keine guten Software-Entwickler und nur Schrott produziert, weil sie ganze Materie nicht verstanden haben.
Sie bauen die Sachen doch jetzt auch nur ein um nicht noch stärker den Anschluss zu verpassen und nicht weil sie uns was Gutes tun wollen. Wenn das der Fall wäre könnten sie noch viel mehr machen.
Das sie daran kein Interesse haben sieht man doch an den Konzepten, dass man für bestimmte Funktionen jetzt schon Abos kaufen darf. Aber wenn man es nicht nutzt darf schön die Nutzlose Hardware die ja schonmal für das Abo eingebaut wurde kostenlos durch die Welt kutschieren. Natürlich kann man es auch als tollen added value verkaufen, aber gerade solche Themen haben doch 2 Seiten und dann sollte man sich auch beide Seiten mal ansehen.
Das Abo Model wird für die Hersteller ein wichtiges Thema sein, vor allem Dank E-Autos, die weniger an Reparaturen und Wartung brauchen. Der Gesetzgeber verlangt bereits einige Assistenzsysteme, die bestimmte HW benötigten,
was darüber hinaus per Abo angeboten wird setzt meisten auf diese Hardware, es müssen nur Software dafür geschrieben werden.
Ich möchte kurz zum Thema Rettungsgasse ausweichen, ich denke wenn ein Auto mit 100 kmh mittig auf der Straße fahren kann, dann kann es auch links fahren. Es erfordert keine große Entwicklerkapazitäten um das zusätzlich zu realisieren.
Tesla kann das noch nicht aber sobald sie FSD (unter Aufsicht) in DE bekommt, muss sie das können, sonst es ist kein FSD und außerdem strafbar.
Alles anzeigenEin Tischtelefon mit Wahlscheibe würde auch zum Telefonieren reichen.
Aber wir schreiben das Jahr 2026, und ich persönlich finde, dass viele neue Dinge, die man in einem modernen Auto findet, wichtig und eine gute Sache ist.
Ich wünsche mir, dass jedes entgegenkommende Fahrzeug einen Spurhalteassistenten hat und würde die Mittellinie vor mir nicht überfahren.
Ich wünsche mir, dass jedes hinter mir fahrendes Fahrzeug eine ACC nutzt.
Ich wünsche mir, dass jedes Auto neben mir ein Todeswinkel Sensor hat.
Und noch ein Paar Wünsche, die mit einer Windschutzscheibe nicht abgedeckt werden können.
Ich wünsche mir, dass ich nicht von 37 Assistenzsystem bevormundet werde:
Bleibt nur noch die Frage, wie groß soll der Mindestabstand beim ACC sein, soll der Wagen schnell auffahren und dann stark bremsen, oder lieber frühzeitig und dafür sanft abbremsen? Wieder etwas, was kein Hexenwerk ist, aber bestimmt von vielen Leuten unterschiedlich gesehen wird.
p.s. Ich habe tatsächlich noch ein schnödes schnurgebundenes Tastentelefon auf meinem (Büro)Schreibtisch.
Da ich aber nur von gestern und nicht von vorgestern bin, habe ich am Schreibtisch zu Hause eins mit 7" Display, Kamera, Türöffner und Bluetooth Hörer.
Kein Assistenzsystem will Dich bevormunden. Das sind alles Tools die unterstützen können aber nicht müssen.
Schalt sie einfach alle ab.
Ich finde es entspannter wenn ich bei 7 h Autofahrt eine Unterstützung habe. Ich werde auch nicht jünger.
Wie schalte ich den Mindestabstand beim ACC ab?
DANKE schon mal im voraus. ![]()
Ich wünsche mir
Wenn ich die Wunschfee meines Vertrauens treffe.... sende ich die sofort zu Dir.... versprochen ;-)....
spätestens wenn autonom kommt sind wir eh raus
..game over... kein fun mehr beim fahren... dafür safe schlafen... auch beim Verkehr ;-)... das nennt man dann Impotenz ;-)...