Beitrag von Tischkante ()
Dieser Beitrag wurde von [Skullz101] aus folgendem Grund gelöscht: OT, Thema ist Apple CarPlay. Außerdem Verstoß gegen unsere Netiquette. ().
Ja, ich hatte zuvor auch mal die ein oder andere KI bemüht und da kamen ähnliche Antworten aber ich bin mir nicht sicher ob da nicht ein wenig haluziniert wird.
Die Antworten erscheinen mir jedenfalls so.
Folgendes könnte es erkären, insbesodnere folgender Hinweis Afaik with the newest iOS version, Dolby atmos was disabled for anything that isn’t your phones speaker, and headphones sowie folgendes Yes, just go to your car’s device in the Bluetooth Settings and change it to headphones.
https://www.reddit.com/r/Apple…using_car_play/?rdt=60886
Das muss ich mal ausprobieren.
Was meinst Du mit haluziniert? Bzw. welcher Teil erscheint Dir haluziniert oder nicht plausibel?
Es wurden ja nur Tipps gegeben was Du wie prüfen kannst. Es wird ja keine Aussage getroffen der Art, Ja es ist Dolby Atmos oder Nein es ist kein Dolby Atmos.
Aber wenn im internen Sound System Dolby Atmos angezeigt würde, dann sollte man doch recht sicher davon ausgehen dürfen dass es dass auch ist.
Es wird ja extra drauf hingewiesen, dass eine Dolby Atmos Anzeige rein auf dem iPhone keine Garantie dafür ist. Und das erscheint mir zumindest plausibel
Weder AA noch CP können derzeit technisch Dolby Atmos darstellen, d.h. egal was einer meint, hört, sieht oder ggfs. angezeigt bekommt, technisch (mehr Kanäle als Stereo) können die Systeme das (noch) nicht!! AA soll in Kürze ein entsprechendes Update bekommen.
Interessant. Ich hab es gerade eben mal getestet und vielleicht kann mich ja Jemand ergänzen:
a) Ich hab nirgendwo im Auto eine Anzeige für Dolby Atmos gefunden. D.h. selbst wenn Dolby Atmos abgespielt wird gibt es keine Möglichkeit dies zu erkennen. Bitte korrigiert mich wenn Jemand etwas Anderes gefunden hat und man sage mir gerne wo. Ich hab lediglich im Sound Menu den Text gesehen: Sennheiser Dolby Atmos. Der steht aber immer da und hat nix mit der abgespielten Musik zu tun.
b) Ich hab dann die Amazon Musik App im Auto installiert und nach Dolby Atmos gesucht und div. Songs angehört. Die hörten sich schon sehr gut nach 3D an, aber auch in der Amazon App konnte ich keine Dolby Atmos Anzeige sehen. Angeblich soll dass beim Titel zu finden sein. Da war bei mir aber nichts. Dann habe ich mir den Song "Blinding Lights" angehört und hier wechselte je nach Musikstelle der Sound von links nach rechts uns zurück. Also durchaus Surround zumindest.
In der Amazon App konnte ebenfalls man oben links auch andere Quellen auswählen und habe da Apple Carplay ausgesucht und das gleiche Lied über Apples Musik abgespielt.
Nach meinem Gehör das absolut identische Sounderlebnis.
D.h. entweder war Beides Dolby Atmos oder eben nicht. Ein qualitativer Sound-Unterschied war zumindest für mich nicht feststellbar.
Jetzt bin ich auf Feedback gespannt.
Dann hattest du ja schonmal Erfolg die Amazon Music App überhaupt installiert und ans laufen zu bekommen.
Das ist so extrem schlecht was hier abgeliefert wird, wie viele Probleme das macht diese App zu installieren, sich anzumelden und dann noch Inhalte zu sehen und diese auch abspielen zu können.
Immerhin bin ich soweit das die App immerhin auf der Startseite Inhalte anzeigt, nach etwas suchen Fehlanazeige geschweige denn irgendwas abzuspielen.
Da tut sich einfach nichts.
Mehrmals das Infotainmentsystm durchgestartet, Speichermanagement bereinigt, hilft alles nix.
Ich bekomm da grad so richtig nen Puls.
Und nein, keine schlechte Internetverbindung, 5G voll ausgeschlagen und selbst wenn ich am heimischen Wifi angemeldet bin (Glasfaseranschluss), tut sich da gar nichts.
Hatte immer gehofft das wenigsten die Chinesen einigermaßen gescheite Software für EAutos hinbekommen nachdem die deutschen Hersteller das jahrelang verpennt hatten aber wenn ich das jetzt schon wieder sehe und so manche anderen Unzulänglichkeiten, Thema Favoriten Taste usw., dann kostet das echt Nerven.
Fakt ist auf jeden Fall die Amazon Music App alleine reicht nicht.
Du benötigst auch das richtige Amazon Music Abo und zwar Unlimited, nur damit bekommst du 3D Audio.
In der App auf dem Smartphone wird dir dann auch entsprechend ein Dolby Atmos Logo usw. angezeigt.
Wenn du das hast und du es geschafft hast deine Amazon Music App im Smart zum laufen zu bringen dann solltest du in den genuß von Dolby Atmos kommen.
Siehe auch auf der Sennheiser Seite wo das auch nochmal steht:
https://newsroom.sennheiser.co…s-im-auto-einen-gang-hoch
Kurzes Update:
jetzt läuft das aus irgendeinem unerfindlichen Grund.
D.h. ich kann nun auch Musik abspielen und ich kann bestätigen das Dolby Atmos nun ausgegeben wird.
Es wird allerdings keinerlei Dolby Amtos Logo im Display des #5 angezeigt (verstehe nicht warum das fehlt im Vergleich wenn man das auf dem Smartphoen z.B. abspielt).
EIn Indiz das Dolby Atmos abgespielt wird hat man dann wenn man versucht in die Soundeinstellungen zu wechseln.
Das wird dann blockiert und man erhält eine Meldung das man nichts einstellen kann solange eine Dolby Atmos Quelle abgespielt wird.
Danke, super Feedback.
Ja das installieren hat bei mir auch nicht auf Anhieb geklappt. Ich vermute der Fehler lag in der Internetverbindung bei mir.
Ich konnte mich erst garnicht anmelden und bekam auch keinen QR Code und es ist einfach fehlgeschlagen.
Nach einem Neustart des Systems und über mit Handy Hotspot hat es dann geklappt und auch funktioniert. Ich hab aber kein spezielles Musik Abo sondern nur normales Amazon Prime.
Mir fiel Später noch auf, dass in den Amazon Einstellung was von HD Streaming stand. Das konnte ich bei mir aber nicht aktivieren. Ich vermute das kostet extra. Aber ich höre zu wenige Amazon Musik und die Suchergebnisse die es würden mich jetzt auch nicht motivieren dafür extra ein Abo abzuschließen. Dann hoffe ich lieber das es bei Apple Musik für Carplay ein update gibt :-). Da soll doch dieses Jahr noch was kommen wenn ich nicht irre, oder? Vielleicht ist mit Glück ja was dabei.
Ja genau, das ganze Drama fing bei mir auch bereits mit der Anmeldung an, dem QR Code der nicht generiert wurde usw..
Ein manueller Login hat dann irgendwann funktioneirt gehabt und darauf folgten dann weitere Probleme.
Wie auch immer, ich (sowie Frau und Kind) bin/sind eigentlich auch seit jeher Apple Music Nutzer und ich zahle dafür bereits ein Familien-Abo.
Hatte da natürlich keinen wirklichen Grund mir jeztzt noch ein weiteres Musik-Abo zu holen nur wegen der Dolby Atmos Sache, wollte das aber ausprobieren und nehme den einen Gratis-Monat bei Amazon Music Unlimited auf jeden Fall mit um das jetzt zu testen.
Spekuliere aber langfristig auch da drauf das es eine Intgeration mit Apple Music geben wird.
Zumindest ist es dann in der nativen Amazon Music App im #5 dann so das man unter EInstellungen noch Dolby Atmos aktivieren kann sowie die Option "Streamen in hoher Qualität" (voruasgesetzt man hat das Amazon Music Unlimited Abo).
Und wie gesagt, ein erster kurzer Hörtest war dann positiv.
Muss mich mal nun durch diverse weitere Titel kämpfen um das ganze weiter zu beurteilen.
Ich hoffe das es da neben der allgemeinen Klangqualität auch diverse Titel gibt wo man auch das räumliche Gefühl wirklich hört, also das mal gewisse Töne/Sequenzen usw. auch aus unterschiedlichen Richtungen wahrzunehmen sind bzw. sich auch durch den Raum bewegen, so wie es halt auch bei Filmen ist die ne gute Dolby Atmos Mischung haben.
Also, ich habe mir jetzt mal ein paar Dolby Atmos Songs angehört aber ein richtigies immersives Gefühl wie bei eibem Film mit Dolby Amtos kommt da überhaupt nicht auf.
Ich meine ok, es handelt sich hier um Musik und da macht es kein Sinn wenn ständig hinter dir, über dir usw. irgendwas passiert aber wenn so gut wie gar nichts passiert dann muss man sich fragen was dann der Mehrwert ist?
Gut, vielleicht hat man da eine feinere räumliche Staffelung und mehr Transparenz aber das hört du vermutlich nur raus wenn auch eine gute Dolby Atmos Mischung vorliegt unnd selbst dann hört das vermutlich nicht jeder Normalsterbliche raus,