Mein Weg zu ersten e-auto/smart#5

• Hallo liebe Smart Community,

als Neuling hier im Forum, hoffe ich auf euer "Schwarmwissen" und auf ehrliche Meinungen/Einschätzungen zu meinen Anliegen, auch wenn ich an dieser Stelle noch keine eigenen Erfahrungen beisteuern kann.

Fahre aktuell noch einen 6 Jahre alten c5 Aircross Diesel, ca 10-12 Tsd. Km p.A., Vollausstattung, ca 7,5 Ltr. / 100 KM und insgesamt überschaubaren Kosten.

Mein Plan ist es, der Zukunft (e-Mobilität) die "Tür zu öffnen", und neben dem Smart #5 ist auch noch der Ionic5, der neue DS No.7 und evtl. noch der Kia EV5 in der "Auslosung". Diese genannten Fahrzeuge plane ich auch zur Probe zu fahren.

Ich frage mich, ob jetzt bereits ein guter Zeitpunkt für einen Umstieg ist oder ob die Entwicklung aktuell gerade sehr große Schritte macht und weitere neue Fahrzeuge/Hersteller auf den Markt drängen und damit auch die Preisspirale nach unten beschleunigen. Ich habe es nicht eilig und möchte mir Zeit für meine Entscheidung nehmen.

Was den Smart#5 angeht, bin ich bei der Premium Variante gelandet, weil die eigentlich alles an Ausstattung mitbringt, was ich bereits habe/wieder haben möchte, +einiges mehr und ich die höhere Leistung des Brabus nicht will.

Allerdings: die Felgen gefallen mir gar nicht und auch die hellgrauen Kunststoffverkleidungen vorne und hinten finde ich beim Summit bzw. Brabus schöner, denen aber ansonsten Ausstattungsmerkmale fehlen, die ich gerne hätte und nur im Premium bekomme.

Fragen:

1) hat jemand von euch die Felgen vor Auslieferung beim Händler austauschen lassen? Wenn ja, gerne mal ein Bild einstellen und ob Kosten entstanden sind.

2) Kann man die grauen Stoßfänger ggf. folieren lassen? Hat da jemand Erfahrung mit?

Smart#5:Wie oft muss das Fahrzeug eigentlich lt. Wartungsplan in die Werkstatt und hat schon jemand Erfahrungen mit den Kosten?

Smart#5: was lässt sich eigentlich alles per Sprache bedienen?

Smart#5: die Bestellung erfolgt ja (so weit ich weiß) immer online. D.h. der Händler berät nur und es gibt keine sonstigen Möglichkeiten zur Preisverhandlung?

Wenn Smart#5: Neu oder noch etwas warten und Gebraucht (Jahreswagen) kaufen? Da es natürlich noch keine Erfahrungswerte über den Wertverlust nach 1-1,5 Jahren gibt, bleibt meine Frage ob sich das Warten lohnt noch unbeantwortet. Eilig habe ich es ja nicht. Eure Meinung?

Danke für euer Feedback im Voraus.

P P

• Diese genannten Fahrzeuge plane ich ....

Ich frage mich, ob jetzt bereits ein guter Zeitpunkt für einen Umstieg ist oder .....

die unverbindlichen Probefahrten würde ich an deiner Stelle schon jetzt alle mind. "mitnehmen" - allein um nicht im "luftleeren Raum" zu stehen ;)

weil eben neue/andere Antriebstechnik und überhaupt akutelle Modelle als das bisherige zu er-fahren!

Gleichbleibend wohl dein Raumbedarf, vom C5 Aircross kommend, entsprechend alle > 4.6 m Länge.

PS: Ein "guter Zeitpunkt" ist sehr individuell! Nicht einzig oder überhaupt daran ermessend, was man an Schlagzeilen liest. Denn genauso steht morgen wieder was neues/anderes auf dem Plan.

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

Einmal editiert, zuletzt von Leo# ()

• ….

Allerdings: die Felgen gefallen mir gar nicht und auch die hellgrauen Kunststoffverkleidungen vorne und hinten finde ich beim Summit bzw. Brabus schöner, denen aber ansonsten Ausstattungsmerkmale fehlen, die ich gerne hätte und nur im Premium bekomme.

Mit den Kunststoffverkleidungen hadere ich auch noch. Allerdings hängt es stark von der Aussenfarbe ab. Und in Realität noch mal anders.

Meine Idee, ich lasse die folieren.

Andere Frage: was hat der Brabus NICHT, was der Premium hat?

• Mit den Kunststoffverkleidungen hadere ich auch noch. Allerdings hängt es stark von der Aussenfarbe ab. Und in Realität noch mal anders.

Meine Idee, ich lasse die folieren.

Andere Frage: was hat der Brabus NICHT, was der Premium hat?

Duo Ledersitze hat der Brabus nicht.

Wer aktuell über den Kauf eines E-Autos nachdenkt sollte auf die staatliche Förderung schauen. Je nach Einkommen kann es sich lohnen jetzt zu kaufen und damit wäre der Kauf eines Vorführers eher nicht lukrativ.

Aber das ist natürlich individuell verschieden.

Smart #5 Pulse in Atom Grey Matt und Lightyear Brown

Bestellt: 04.05.2026

Bestätigt am 04.05.2026

Lieferterminwunsch 15.08.2026

Stand 11.05.2026 X-105 12.05.2026 X-107 14.05.2026 X-110

• @Weissbierschüttler - Neben Leder, wie oben erwähnt, nur schwarze Sitzfarbe, 5.000.- € teurer, höherer Verbrauch und teurere Versicherung.

Es ging nur darum, dass ich aus deinem Post verstanden hatte, der Premium mehr Ausstattung.

Er hat „nur“ andere Sitzbezüge.

Es ging nicht um Verbrauch usw.

Sonst müsste man als Plus ausführen:

Mehr Leistunf, Allrad.

Also, es sind quasi nur die Sitzbezüge anders. Danke!

Ich hatte befürchtet, was übersehen zu haben

• Auf der Smart Homepage ist ein guter Vergleich der unterschiedlichen Ausstattungen, man kann sogar nur Unterschiede anzeigen lassen...

Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)

• Ich frage mich, ob jetzt bereits ein guter Zeitpunkt für einen Umstieg ist oder ob die Entwicklung aktuell gerade sehr große Schritte macht und weitere neue Fahrzeuge/Hersteller auf den Markt drängen und damit auch die Preisspirale nach unten beschleunigen. Ich habe es nicht eilig und möchte mir Zeit für meine Entscheidung nehmen.

Die E-Mobilität ist schon lange im hier und jetzt angekommen. Es wird allgemein keine großen Schritte kurzfristig oder mittelfristig geben. Preise werden auch nicht weiter sinken im Verhältnis zu vergleichbaren Verbrennen.

Lediglich wenn der eigene Bedarf eine Nische ist, abseits von SUVs und Kompaktwagen, muss man vielleicht noch warten. Oder wenn es ein billiges, funktionales Brot- und Butterauto werden soll, wird man im Verbennerbereich eher fündig werden was die Anschaffungskosten angeht.

So gibt es z.B. kaum Auswahl an Cabrios, PickUps oder Autos mit 3 Tonnen Anhängelast. Oder Autos mit blubberndem vibrierenden V8-Sound.

Alle Autos in Deiner Auswahl sind ausgereifte E-Autos mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen im direkten Vergleich. Ich persönlich wüsste auch keinen Verbrenner der jetzt billiger aber besser oder gleich gut wäre. Fahr erstmal Probe und entweder Du erkennst sofort die Vorteile und verliebst Dich in eines der Autos und die E-Mobilität oder eben nicht.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Auf der Smart Homepage ist ein guter Vergleich der unterschiedlichen Ausstattungen, man kann sogar nur Unterschiede anzeigen lassen...

Genau den hatte ich genutzt. Und da kam dann eben „kein Unterschied“ raus (andere Sitzbezüge, andere Leistung usw. wurden natürlich angezeigt)

• @Weissbierschüttler - hast du schon mal ein Angebot eingeholt, was das folieren kostet?

@ Alle - wer hat schon Erfahrung damit gemacht, irgendein Teil am Auto (egal welches) folieren zu lassen? (Kosten Haltbarkeit)