Mein Weg zu ersten e-auto/smart#5

• andere Sitzbezüge, andere Leistung usw

das sind ja Unterschiede 😉

Der Hauptunterschied ist Allrad und 646PS, 21" Räder.

Premium ist mein Favorit weil ich die Brabus Optik nicht so mag und weil ich gerne die Ledersitze in Braun haben wollte. Bin immer noch Top zufrieden mit dem Auto 👍👍👍

Und untermotorisiert ist er mit 363PS definitiv auch nicht.

Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)

• Hatte heute Gelegenheit in einem Autohaus vor Ort 2 Smart#5 in Augenschein nehmen zu können. Der eine ein Brabus in Matt Grau, der andere ein Premium in schwarz.

Lt. Datenblatt haben die beiden Fahrzeuge ja die gleichen Außenmaße. Im Showroom von vorne betrachtet, wirkt der mett-graue Brabus aber deutlich bulliger als der Premium. Liegt das an der Farbe oder habe ich einen "Knick in der Optik"?

pasted-from-clipboard.png

Ansonsten sieht matt-grau schon richtig Klasse aus, aber ich frage mich, ob der Lack nicht sehr empfindlich ist (kleine Kratzer etc) und ich fürchte, dass man die dann nicht einfach so rauspolieren kann.

Euer Eindruck / eure Meinung?pasted-from-clipboard.png

• Also ich hab heute (ungesehen) den Premium in Beige Matt bestellt.
    Warum? Die braune Innenausstattung passt m.E. am besten dazu, außer Future Green, aber der hätte 26 Wochen Lfz gehabt

Bestellt: #5 Premium, Saturn Beige Matte - Lightyear Brown

Bestelldatum: 18.05.2026 Lieferzeit 2-3 Wochen

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 02.06.2026

Aktueller Status: frisch bestellt

• PrivatPete

Dein Name erinnert mich immer an PalmbeachPete :D

Ok. Der Lack ist empfindlich, Kratzer lassen sich nicht raus polieren.

Es muss das ganze Bauteil lackiert werden.

Waschanlagen werden nicht so empfohlen, eine gute Keramikversiegelung soll den Lack schützen. Handwäsche ist auch empfohlen.

War auch meine 1. Wahl, weil sieht ja schon gut aus. War mir aber zu gefährlich, da ich mindestens 1x die Woche in der Waschanlage bin.

• Es muss das ganze Bauteil lackiert werden.

Das ist schon fast verharmlost. Da muss die ganze Seite gemacht, ansonsten siehst du das immer.

PrivatPete: Und bei Mattlack kann man nichts „rauspolieren“, leider. Entweder Mattlack und dann komplett mit Schutzfolie beziehen oder gängige Farbe nehmen und matt folieren lassen. Bist du aber mit 3-5000€ dabei.

Premium#5: Future Green ist nicht mehr bestellbar.

Noch Cupra Leon ST VZ, in Planung #5 Brabus

• Also ich war auch erst gegen Matt, wegen Kratzer -> nix polieren etc.
    Meine Frau hat dann aber gesagt, wann es das letzte Mal war, das ich nen Kratzer rauspolieren musste ...

"Hast Recht, Schatz" - Matt bestellt - we'll see

PS: Hier im Saarland wohnen insgesamt nur 850.000 Leute, alles nich so eng wie im Großstadtdschungel oder NRW, da gibts glaub ich jeden Tag nen Kratzer ;)

• Premium#5

So ging es mir mit den Michelin Ganzjahresreifen, die haben ja keine Felgenschutzleiste. Wozu auch? seit über 20 Jahre nicht gegen den Bordstein gefahren.

Dauerte keine 4 Wochen da hat die gute Brabus Felge doch glatt Feindberührung . Zum <X

• ... unsexy, an was man alles denken muss 8|

#5 Brabus

gibts da echt brauchbare Schutzfolien für Mattlack? :/