Glasdach im Sommer: Wie sind eure Erfahrungen mit der Hitzeentwicklung?

• Liebe #5Freunde,

ich möchte einmal das Thema Glasdach und Hitzeschutz beim Smart #5 ansprechen und würde gerne eure Erfahrungen dazu hören.

Mir fällt auf, dass im Sommer sehr viel Hitze durch das Panoramaglasdach ins Fahrzeug kommt. Selbst wenn das Rollo geschlossen ist, wird dieses extrem heiß und strahlt die Wärme gefühlt direkt in den Innenraum ab. Besonders im Bereich von Kopf und Schultern ist das für mich deutlich spürbar.

Interessant war für mich der Vergleich mit einem anderen Fahrzeug: Ich bin kürzlich einen neuen Mercedes GLC Probe gefahren. Dort konnte die Sonne genauso stark auf das Glasdach scheinen, trotzdem blieb die Innenseite des Dachs erstaunlich kühl und es war kaum Strahlungswärme im Innenraum zu spüren und das ohne Rollo.

Daher meine Fragen an euch:

• Wie sind eure Erfahrungen mit dem Glasdach des Smart #5 im Sommer?
    • Empfindet ihr die Wärmeentwicklung ebenfalls als störend?
    • Habt ihr Lösungen gefunden, die wirklich helfen?
    • Hat jemand das Dach mit einer Wärmeschutz- oder Keramikfolie folieren lassen?
    • Gibt es andere Maßnahmen, die die Strahlungswärme wirksam reduzieren?

Mich würde interessieren, ob das ein allgemeines Thema beim Smart #5 ist oder ob ich damit eher allein dastehe.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps!

• Also ich empfinde keine unangenehme Wärmeabstrahlung vom Panoramadach während der Fahrt bei Sonne, ist mir zumindest noch nie aufgefallen bis jetzt. Ich werde mal drauf achten in Zukunft...

Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)

• Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir wird im Sommer vorgekühlt und in Kombination mit der Sitzlüftung finde ich das Klima im Auto auch wenn es lange in der Sonne gestanden ist besser als zuvor in meinem Tiguan und auch im BMW mit Leder.

ich finde auch,, dass bei mir die Klimaautomatik mit den Stufen gut funktioniert, beim Einsteigen schalte ich auf 5 und regle dann auf 3 zurück.

Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte-Eclipse Black mit AHK

Bestelldatum: __ 03.12.2025

Status:__________ Übergabe erfolgt am 26.03.2026 (16 Wochen)

• Am Dach hab ich noch nichts bemerkt

( bin 190 cm lang, wer kleiner ist sollte ja etwas mehr Abstand haben, sofern kein Sitzriese..), bei Sonne fahre ich immer mit Rollo geschlossen.

Was ich aber schon " einmal" dachte zu Kontext Verglasung, Sonne, Hitze... das es mehr hereinbrennt als in meiner SQ zuvor...

ob das nun via Seiten- oder Frontscheibe war, hab ich nicht bewusst gecheckt... war nur so ein Gedanke und erwähne ich nun hier auch nur zum "Glas-Kontext" weil es gerade passt...

Das bedeutet, ich werde auch Mal mehr darauf achten, wohl wissend, dass es auch subjektiv sein kann, dass die Sonne gefühlt eh stärker brennt als jemals zuvor in meinen Leben und dass wenn ich darauf achten muss, es ggf. auch kein Problem ist ;-)....

Schauen wir mal, es gibt ja definitiv unterschiedliche Qualitäten von Glas...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Habe auch noch nichts bemerkt, wenn es heiß ist, dann ist es überall heiß im Innenraum und ich mache dann sofort Fenster auf und Kühlung und Lüftung volles Rohr...

Bin eher Geräusch als Hitze/Kälteempfindlich.

• Beim #3 wird bei fehlendem Rollo/Beschattung extra mit entsprechend, speziellem Glas geworben - was auch immer es (dort) bringt...?!

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Solche Glasdächer sind im Moment ja bei vielen Herstellern 'in Mode'.

Was ist dies für ein spezielles Glas? Und wie gross ist die Wärmedämmung? Nimmt es die Wärme (hoffentlich) weniger auf oder reflektiert es besser? Weiss jemand mehr dazu?

• als da hätten wir...

Halo-Panoramaglasdach Das Halo-Panoramaglasdach des smart #3 lässt Licht herein, um ein Gefühl von Weite zu verschaffen, während es effektiv Wärme und 99% der UV-Strahlen blockiert.

....Nutzer schreiben auch von leicht violettem Schimmern.

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Heute bei schönstem Wetter über 500km gefahren. Irgendwann das Rollo zu gemacht, dann gab es keine Hitzeentwicklung mehr.

Bei offenen Rollo merkt man die Sonne auf jeden Fall! Sonst nicht.

Smart #5 Brabus *cyber silver/ eclipse black* bestellt am 13.03.26

Wunsch-Liefertermin: 24.07.26

Liefertermin laut System/Smart Service: 08.06.26

Status: 07.05.: X109 13.05.: X110 18.05.: X119 und beim Händler angekommen :thumbup:28.05.: XXX steht vor der Werkstatt und wartet auf Einlass :P