Wie entfernt ihr Insekten von der Frontscheibe und von dem Blech? Benutzt ihr besondere Schwämme oder Putzmittel?
Insekten Reinigung
-
-
Wie hast du es bei deinem Daimler gemacht?
-
Wie entfernt ihr Insekten von der Frontscheibe und von dem Blech? Benutzt ihr besondere Schwämme oder Putzmittel?
Waschbox... Aktivschaum und einweichen und dann mit Wasser und Schwamm abwaschen. So wie mit allen anderen Autos auch.

Allerdings gebe ich Dir Recht, das Thema Insekten ist beim #5 etwas mehr im Vordergrund. Man hat sehr schnell einen schönen Friedhof da vorn...

-
schönen Friedhof da vorn
wohl wahr... ich reinige auch in der Waschbox vor, dann Schaum und dann wieder abspülen. Funktioniert gut, wenn es nach 10km dann nicht wieder so aussehen würde wie vorher 😉
Für daheim habe ich mir von Koch Chemie den Insektenentferner besorgt, aber noch nicht ausprobiert.
-
Für die Scheiben hätte ich einen ganz heißen Tipp: der CeraKlar Fensterglas-Schwamm hat auf der einen Seite feine Stahlwolle, damit gehen die Insekten vom Glas runter wie nichts. Zweimal drüber wischen und fertig - darf man aber natürlich tunlichst nicht auf Lackflächen verwenden 😅 Der #5 ist leider wirklich problematisch in Bezug auf Insekten, diese steile Front wirkt wie eine riesige Fliegenklatsche und es wird scheinbar auch wenig Insektenflug aerodynamisch über das Auto hinweg abgeleitet.
-
Da ich mit den Auto im wesentlichen Langstrecke pendel hab ich mir Dr. Wack Insektenreiniger gekauft. Sonax soll auch ganz gut sein, aber Dr. Wack war etwas günstiger.
Nach den langen Fahrten mach ich damit die Insekten und Vogelkot weg, damit die nicht zu lange auf dem Lack sind und ihn angreifen.
Für die Scheiben hab mir zusätzlich den Insektenschwamm von Nigrin gekauft. Die kannte ich noch von früher bzw. waren früher oft auch an den Tankstellen im Putzeimer.Aber jetzt sind meist nur noch die Wischer drin.
Evtl. gibt es die auch von anderen Marken, aber hatte tatsächlich nur noch diese Marke gefunden. Kosten auch nicht viel und 2-3 könnte ich auch abgeben. Dann aber vorher melden.
-
Hallo
geht auch oldscool nasse Zeitungen auf Scheibe legen und einweichen lassen, dauert zwar länger aber erfüllt seinen Zweck, und zwischendurch immer schön feucht halten,
anschließend mit einem zarten Schwamm abwischen, funktioniert bei mir schon jahrelang und ich hatte noch nie Probleme mit Kratzer
Gruß Gerald
-
geht auch oldscool nasse Zeitungen auf Scheibe legen
hab ich auch schon wieder bei der verschmutzen dicken Nilpferdschnauze meines 5er gemacht... ist aber normal wenn frisch nicht mal nötig...
wer das Glück hat, den smarti nach ner ordentlichen Fliegenklatschentour mit seiner frisch verdrecken Schnauze in der Garage der Homebase zu haben... einfach ne kleine Schale, Schüssel pures Wasser und einen alten Haushaltsschwam (fallen ja zig an im Jahr, ich hab die ganze Garage voll ;-)... frisch mit Wasser drüber... auch wenn nötig mit der rauhen Seite ohne jeglichen Druck geht immer easy (wenn frisch nach der Fahrt) und schnell weg.... da brauchte ich auch noch nie den sonst üblichen Insektenschwarm.... aber ja... beim weißen 5er schon ne neue extra Aufgabe... bei der schwarzen SQ zuvor niemals getan 🙈 ... was soll's...