Rollt weiter trotz Bremsung

• Ich habe gestern etwas bei meinem #5 Brabus festgestellt, das mich recht erschrocken hat. Als ich meine Garageneinfahrt hinab fuhr (eher etwas stärkere Neigung) und das Fahrzeug bis zum Stillstand bremsen wollte, ist er einfach weiter gerollt bzw. die Bremswirkung war extrem schwach. Das ist das erste Mal, dass das bei meinem #5 Brabus passiert ist seit ich ihn habe (fast 2 Monate).

Interessant ebenfalls: ich hatte kürzlich ein Ersatzfahrzeug, einen #5 pulse, der das gleiche Verhalten auch hatte. Da passierte es innerhalb von fünf Garageneinfahrten zweimal. Bei meinem #5 BRABUS war das jetzt zum ersten Mal. Hat das jemand von euch auch schon erlebt?

Smart #5 Brabus

Bestelldatum: 11.11.2025

Wunschlieferdatum: 23.3.2026

Ausgeliefert: 8.5.2026

• Ja, habe ich in einer gleichen Situation vor dem Garagentor auch schon 2-3 mal erlebt... war recht aufregend 😉

Werde ich demnächst mal ansprechen beim Smart Service

Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)

• Heute passierte das wieder. Zwar auch bei einer Tiefgarageneinfahrt, dieses Mal aber auf ebener Fläche… Finde ich echt beängstigend. Die hatten in der Werkstatt die Spur eingestellt, daran kann es ja wohl kaum liegen. Und das passiert eben nicht jedes Mal.

Werde das auch mal bei der Werkstatt melden…

Smart #5 Brabus

• Das hört sich wirklich etwas gruselig an. Und muss man dass stärker auf die Bremse treten oder was?

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Ich fahre immer S-Pedal und kann das Verhalten daher vermutlich nicht nachvollziehen.

Aber trotzdem eine Idee: Hat das Verhalten möglicherweise damit zu tun, dass Ihr Euch abschnallt bzw. nicht angeschnallt seid bzw. ist es so reproduzierbar?

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Ich fahre immer S-Pedal und kann das Verhalten daher vermutlich nicht nachvollziehen.

Aber trotzdem eine Idee: Hat das Verhalten möglicherweise damit zu tun, dass Ihr Euch abschnallt bzw. nicht angeschnallt seid bzw. ist es so reproduzierbar?

Definitiv nein. Ich bin dann immer noch angeschnallt. Es fühlt sich so an wie wenn der Bremskraft-Verstärker dann jeweils nicht funktioniert. Aber eben: das kommt offenbar nur in ganz bestimmten Situationen vor. D. h. wenn man ganz langsam rollt, quasi im Schritttempo, und dann auf die Bremse drückt. Dann bremst er nur ganz wenig und wenn die Garageneinfahrt abfallend ist, natürlich fast gar nicht.

Heute merkte ich das sogar auf ebener Fläche, als ich langsam auf eine Schranke zu gerollt bin und am bremsen wollte. Dann bremst er nur ganz schwach, obwohl ich die Bremse fest durchgedrückt hatte. Das macht man ja reflexartig, wenn die Bremswirkung ausbleibt.

Smart #5 Brabus

• Ok, schade. War nur ne Idee, weil unangeschnallt wird S-Pedal automatisch deaktiviert und wenn man sich anschnallt wieder aktiviert. Was zum rangieren eine tolle Lösung ist aber man als viel S-Pedal-Fahrer überrascht sein könnte, dass das Auto plötzlich los fährt. Das Bremspedal in unserem #5 ist ziemlich unbenutzt aber vielleicht teste ich mal das hier beschriebene Verhalten, da ich ins Büro eine Tiefgarageneinfahrt runter muss. ;)

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023